Frage von emmalou625, 76

Mutterschaftsgeld mit 2 Jobs bei hohen Einkommen?

Ich habe einen Vollzeitjob mit einem Brutto Einkommen von über 4500 Euro zusätzlich arbeite ich noch Selbständig und verdiene um die 1000 Euro dazu. Ich plane Schwanger zu werden, weiß allerdings nicht was für mich Finanziell besser ist, ob ich einen Job ablege.

Wie verhält es sich jetzt mit dem Mutterschutzgeld von der BARMER GEK? https://www.barmer-gek.de/leistungen-beratung/leistungen-a-z/mutterschaftsgeld-8...

Ich habe wenig Zeit an der Hotline anzurufen...möchte mich auch erstmals nicht meine Krankenkasse informieren.

Mfg Emma

Antwort
von Tyfix, 56

Hi, 

im Gegensatz zum Arbeitgeber merkt sich die Krankenkasse nicht, ob du Schwanger wirst. Und bei beiden kann dir kein Nachteil entstehen, wenn du es sagst. Im Gegenteil, du bist sogar per Gesetz geschützt. Kannst also ruhig dort anrufen. 

Das Mutterschaftsgeld bekommst du in Höhe von 13€ von der Krankenkasse. Den Rest zu deinem Netttolohn muss der Arbeitgeber zugeben. 

Anschließend besteht noch die Möglichkeit der Elternzeit, da bekommst du etwa 70% deines Lohnes. 

Deine Selbstständigkeit bringt dir hier nichts. Hast du hier keinen Auftragseingang, nimmst du auch nichts ein. Sollte dir das zu viel sein, könntest du diesen Bereich am ehesten ablegen. Wobei ich hier natürlich nicht deine Vertraglichen Pflichten mit möglichen Auftragsgebern kenne.

Kommentar von HalloRossi ,

Das ist nicht richtig! Elterngeld ist maximal 1800€

Kommentar von Allyluna ,

Jup - und es wären in dem Fall 65% des Einkommens (Deckelung unberücksichtigt und nur der Vollständigkeit halber).

Kommentar von Tyfix ,

Deshalb habe ich ja auch "etwa" geschrieben. Da ich die genauen Grenzwerte nicht aus dem Kopf kannte und es die eigentliche Frage nicht betraf. Der Zusatz war lediglich gedacht um daran zu erinnern und dass Elternzeit anders berechnet wird als das Mutterschaftsgeld. 

Antwort
von VonFrohnhof, 27

Respekt, ich habe den falschen Job!

Ich bin Mutter und musste früh in den Beruf zurück zzgl Nebenjob damit wir was zum Essen auf dem Tisch haben 0.0

Darf ich Fragen was du arbeitest?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community