Frage von tippie,

Mutterschaftsgeld gibt es für 6 wochen vor der Geburt und 8 Wochen danach, wie rechnet sich das,wenn

das Kind schon am Ende der ersten 4 Wochen kommt? Gibt es dann noch die restlichen zwei Wochen von den ersten 6 vor der Geburt anschließend nach der Entbindung dazu? Meine Tochter ist in dieser Lage. bei ihr wird am 20.02.2013 ein Kaiserschnitt durchgeführt. Genau nach Ablauf der ersten 4 Wochen vor der Entbindung.Ich hoffe, dass es hier evtl. Leute gibt,die sich auskennen, oder selbiges hatten. Lieben Dank . Gruß Tippie

Antwort von freixen,

Du bekommst trotzdem 14 Wochen die Leistung.

siehe http://www.kanzlei-raupers.de/arbeitsrecht/publikationen/das-mutterschaftsgeld/ -letzter Absatz

Antwort von DerSchopenhauer,

Bei Frühgeburten oder vorzeitiger Entbindung verlängert sich die Anspruchsdauer um die Zeit, in der das Mutterschaftsgeld vor der Entbindung nicht in Anspruch genommen werden konnte.

Kommentar von tippie,

Danke schön, Der Schopenhauer, das ist eine klar verständliche Antwort. Genauso habe ich es mir vorgestellt, unkompliziert und bündig. Herzliche Grüße

Antwort von katzevic,

Die 14 Wochen bekommst du auf jeden Fall !!!! Kommst das Baby zu früh, wird es nach dem errechneten Geburtstermin gerechnet. Bei Frühchen bekommt man sogar 12 wochen nach der Geburt.

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

  • Stilltee ab wann bzw. überhaupt nötig ??? Nach der Geburt meiner Tochter vor 2 Jahren konnte ich gerade mal 1 Wochen stillen. Deswegen möchte ich dieses Mal Stilltee oder so trinken, ab wann trinkt man den ??? Noch wärend der Schwangerschaft oder erst nach Entbindung ??? Bin jetzt erst in...

    7 Antworten
  • Angst vorm Einlauf ein pikantes Thema, ich weiß... Vor der Entbindung wird ja immer ein Einlauf gemacht. Daraf graut es mich mehr als vor der Geburt.. Kann mir jemand sagen, wie genau das gemacht wird und worauf ich mich vorbereiten muss?

    17 Antworten
  • Fruchtblase platzen lassen - geht das ? Hallo, ich bin heute genau 36 Wochen  + 3 Tage schwanger - Senkwehen sind natürlich auch schon zu verspüren und der Druck nach unten ist ganz schön belastend. In der ersten Schwangerschaft bzw. Entbindung bin ich mit Fruchtblase platzen reingegang...

    4 Antworten
  • Mehrlingsgeburt Wer von euch ist Elternteil von Zwillingen und kann mir sagen, wie lange die Schwangerschaft gedauert hat?? Sprich, wie viele Wochen sind die Kinder zu früh gekommen und welche Komplikationen gab es während der Schwangerschaft und Geburt? Normale ...

    10 Antworten

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten