Mutter/Mama auf japanisch -> Fragen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sehr gut beobachtet, dass es zwei verschiedene Wörter gibt, die in ihrer Funktion ganz unterschiedlich sind. Wenn man die eigene Mutter anredet, sagt man o kaa san, wenn man aber mit der Nachbarin über die eigene Mutter redet, sagt man hahaoya. Das kommt daher, dass die Japaner sehr genau zwischen außenstehend und innenstehend trennen. Genaugenommen trennen sie zwischen der eigenen Gruppe und der Gruppe des anderen. Das heißt wenn ich mit meinem Vater über die eigene Mutter rede, dann verwende ich das Wort o kaa san. Aber wenn ich zu einem Außenstehenden über meine Mutter rede, nenne ich sie haha oya.

Ich habe Japanologie studiert.

Zu deiner Mutter sagst du eher: oka-san

Wenn du mit jemandem über deine Mutter sprichst sagst du entweder:

-hahaoya (Eher Erwachsene untereinander oder bei fremden Personen)

-Oka-san (Junge Leute untereinander, manchmal aber auch Erwachsene)

Gruss Ryo

Ich stelle hier jetzt nur Vermutungen an. :D Vielleicht kann man beides sagen. Wir können ja auch Mama, Ma, Mutter, Mom und so sagen.

Klar kann man beides sagen, du hast ja auch 4 verschiedene aufgezählt, aber würdest du zu deine Mama Mutter sagen? (Hallo Mutter, was hast du eingekauft?) So meinte ich das

Ich persönlich nicht, aber es gibt bestimmt Familien in denen das so formell zugeht, warum nicht?