Frage von alien17, 78

Muttermale wegoperieren, was anderen sagen?

Hey :) Ich werde mir demnächst 3 sehr große und störende Muttermale im Gesicht wegoperieren lassen. Ja, ich weiß dass das Narben gibt aber die Muttermale sind wirklich tausend mal schlimmer und ich bin sehr froh sie entfernen lassen zu können. Nur weiß ich nicht so recht was ich in meinem Umfeld sagen soll - vor allem in der Schule. (Bin 17) Mir ist es unangenehm die Wahrheit zu sagen und wahrscheinlich würde ich auch ohne ende gemobbt werden. Deswegen suche ich nach anderen Gründen... Habe überlegt zu sagen dass die Muttermale entfernt werden mussten da sie gefährlich sind (meine Mutter hat Hautkrebs also würde das sogar passen) aber irgendwie ist es auch unglaubwürdig weil sich die anderen dann fragen warum nur die größten und hässlichsten..habe ja leider noch sehr viele andere Muttermale :/ Also habt ihr noch Ideen oder Ratschläge was ich sagen könnte? :)

(Und sagt jetzt bitte nicht, dass ich einfach die Wahrheit sagen soll auch wenn es das beste wäre; ich würde mich echt sehr schämen und wäre dann auch nicht mehr so Glücklich damit ich leide echt schon unter meinem aussehen und will dann nicht noch gemobbt werden weil ich mich schöner machen und fühlen will...)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Naevi72, 19

Also sicher ist, dass Du in der Schule sehr wahrscheinlich von den anderen dann wegen der Narben angesprochen wirst. Das ging mir auch schon oft so, da bei mir schon etliche weg gemacht werden mussten. Das war mir auch immer sehr peinlich, egal ob ich auf meine sehr vielen Muttermale überall oder auf die Pflaster bzw. dann Narben angesprochen wurde. Aber die einfachste Variante ist doch, dass Du wegen deiner Leberflecken beim Hautarzt untersucht wirst und er gesagt hat sie müssten raus?! Niemand kann was anderes sagen, oder?! Ich bin früher auch oft von den anderen gefragt worden, wie die Untersuchungen beim Hautarzt waren und ob welche raus müssen...

Generell aber möchte ich Dich ermutigen Dich nicht so sehr wegen deinen vielen Leberflecken zu schämen! Ich weiß, das sagt sich leicht, ich weiß auch nicht wie oft ich mich schon geschämt habe deswegen, aber man muss echt lernen damit zu leben. Kopf hoch! Du bist nicht alleine damit!

Antwort
von Hexe121967, 46

die werden wegoperiert und gut ist. ob das jetzt medizinisch notwendig ist oder nicht, brauchst du doch niemandem zu sagen. der arzt ist der meinung die sollten weg und punkt. 

Antwort
von Apfel2016, 36

Also ich finde die Idee gut, sag doch einfach: Der Arzt hat gesagt, dass musste ich machen lassen.

Mehr geht die anderen ja auch gar nicht an. Zu dem Rest sage ich nichts, das möchtest du ja so ;-)

Antwort
von PancakeMuffin, 19

Kann ich sehr gut verstehen. :)
Sag einfach, da sie besonders groß und auffällig waren, mussten sie weg, da sie gefährlich sein könnten.
Sie können es ja nicht nachprüfen ;)

Antwort
von onetop0, 20

Sag die Wahrheit, es sind nun mal Risiken. Ein Muttermal kann auch bösartig werden oder schon sein. Der Arzt wird, auch wenn er von gutartig ausgeht, das entfernte Gewebe in ein Labor zur Biopsie geben.

Antwort
von archibaldesel, 33

Was ist denn daran unangenehm? Es wird doch eh jeder sehen, dass die Male weg sind...

Du solltest dich für deine Entscheidungen nicht schämen, wenn du der Meinung bist, dass sie richtig sind.

Antwort
von meini77, 26

Sag' doch einfach, daß der Hautarzt die Muttermale präventiv (also "vorsorglich") entfernen will. Muttermale können sich tatsächlich zu einem Karzinom entwickeln.

Ich lasse mir nächsten Monat auch eins entfernen - obwohl es nicht bösartig ist, will der Hautarzt dieses tatsächlich präventiv entfernen.

Antwort
von Wootbuerger, 34

das klingt doch gut.. sag du hast einen extrem aggressiven Hauttumor der entfernt werden musste damit keine Metastasen in deinen Organen entstehen!!! :D

So ein Quatsch

es sind Muttermale... was ist daran so schlimm die weg zu machen?

Sei lieber froh dass du keine Warzen oder ähnliches im Gesicht hast also steh dazu dass du die Dinger eben nicht mehr haben willst. 

Antwort
von GravityZero, 27

Dann sag eben dass sie lt. Arzt entfernt werden mussten. Aber ganz ehrlich, ich kann beim besten Willen dein Problem nicht verstehen. Warum soll man da so ne große Sache draus machen oder dich mobben?