Frage von Queenita, 75

Muttermale mit Laser entfernen lassen?

Hey, ich habe ziemlich viele Muttermale im Gesicht ( ca. 1-2mm gross, dunkelbraun bis schwarz ), wie ihr euch vorstellen koennt sieht das nicht so schoen aus. Ich habe mich im Internet erkundet, da stand das man Muttermale einfach mit Laser entfernen kann und da auch keine Narbe bleibt. Also war ich beim Hautarzt, der meinte aber das meine Muttermale zu dunkel, zu "kraeftig" sind. Ich gehe wahrscheinlich noch zu einem anderen Hautarzt um dort auch nochmal zu fragen, aber trotzdem wollte ich fragen: Hat jemand damit Erfahrung? Wenn ja was waren die Kosten? Vielen Dank schon im Voraus!

Antwort
von Naevi72, 40

Ich finde lasern von Pigmentflecken generell problematisch, denn ganz ohne Narben geht es oft doch nicht und bei sehr dunklen Muttermalen muss es ohnehin rausgeschnitten werden, da Lasern da schwierig ist, da hierbei nur die Braunfärbung zerstört wird, nicht aber die Pigmentzellen an sich. Das bedeutet, bei einer evt. späteren Veränderung (Entartung?) eines gelaserten Muttermales bemerkt man es erst in späterem Stadium. Daher sollten ohnehin nur Muttermalen gelasert werden, die ganz unzweifelhaft gutartig und unverändert sind. Bei dunkleren ist das dann schon fragwürdig, so dass ich da deinem Hautarzt recht gebe.

Vielmehr würde ich an deine Einstellung appellieren und mich an deiner Stelle mal fragen was an den Muttermalen nocht schön ist bzw. warum du deswegen nicht schön aussiehst?! Schau Dich mal um wie viele in deiner umgebung voll sind mit Muttermalen?! Du wirst feststellen dass es sich nicht lohnt sich deswegen Gedanken zu machen...

Antwort
von franzoheti30, 49

Eine Bekannte von mir hat sich Muttermale wegschneiden lassen, tat nicht weh und es gab keine großen Narben :D Hoffe ich konnte ein bisschen weiterhelfen :)

LG

Antwort
von ingwer16, 44

Ich hab mir welche am Hals Lasern lassen , Narben los ..... Sagte man mir auch , Realität sieht leider anders aus .
Zweitmeinung ist auf alle Fälle anzuraten !!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community