Hallo da draußen :) Ich hab eine Problem könnte man sagen ich habe knapp 7 Muttermale im Gesicht 5 davon kann man direkt von vorne sehen ! 4 sind mittelgroß und einen finden ich extrem groß man sieht sogar wie die weißen Haare überall bei den Muttermalen rauskommen !!! Sie sind alle in der Mitte schwarz und außenrum schwarz ! Den großen hab ich von Geburt an von meinem Vater geärbt ! Er ist mit den Jahren aber immer größer geworden und am Anfang war er nur braun! Man fühlt ihn auch richtig wenn man drüber fässt also er wächst leicht raus ! Ich möchte die weg haben aber bin noch unter 18 könnt ihr mir da Tipps geben was ich beim Arzt sagen kann oder so? oder eure eigenen erlebnisse erzählen? danke im vorraus

der dicke geht bestimmt raus wegen krebsgefahr udn die anderen sicher auch, vielleicht weil du es als psychische Belastung ansiehst, aber gibt dicke narben

Egal wie alt Du bist, der Hautarzt wird Deine Male untersuchen und Dir raten, einige zu entfernen wegen Krebsgefahr. Ich hab schon einige weggemacht gekriegt (am Bauch und im Gesicht), aber Narben hab ich keine. Ich lass jährlich meine Male untersuchen.

Geh zum Hautarzt und lass sie checken. Ich bin mir ziemlich sicher, dass sie ungefährlich sind (besonders in deinem Alter!), aber schaden kann es nicht.
Mit dem Entfernen aus kosmetischen Gründen würde ich noch warten. Ich habe auch 3 Male im Gesicht, die ich früher überhaupt nicht mochte, heute möchte ich sie nicht missen, denn sie machen mein Gesicht aus! Vielleicht ärgerst du dich, wenn du alle wegmachen lässt. Dann fang, wenn schon, erst nur mit dem Dicken an!
ich würde mir beim hautarzt über das weglasern von muttermalen informationen besorgen!
ich war heute beim hautarzt, da ich auch 3 auf meinem wangen habe (die mich nicht allzu sehr stören) sie meinte, wenn man sie raus lasert, kriegt man weiße narben, beim schneiden dann halt rote. also würd ich dir das lasern schonmal empfehlen, aber narben gibt es in jedem fall. narben oder muttermale ?!

Hallo xxchicaxx,
ich habe das gleiche Problem: Auf meiner rechten Wange (und deshalb HASSE ich meine rechte Seite) habe ich sehr viele Leberflecken. Angefangen hat das auch schon in meiner Kindheit -damals war es eigentlich nur einer, und bei weitem war er nicht so groß wie heute. Aber im Laufe der Jahre (jetzt bin ich übrigens bald 26) wurden es immer mehr.
So wie Du es beschreibst -dass man ihn fühlen kann und er leicht herauswächst- ist es bei mir auch. Also, man kann nicht von einem Leberfleck in Form einer Warze sprechen.
Falls ich da doch falsch liege:
Ich bin ohnehin stark zu Leberflecken veranlagt, deswegen habe ich am Rest des Körpers auch einige, die stark hervorstehen. Halt diese 'Gnubbel'. Von denen habe ich mir mal ein paar, die mich wirklich gestört haben, wegmachen lassen. Das wurde mit Strom gemacht: Mit einem unter Strom gesetzten Draht wurde der Leberfleck sozusagen weggebrannt und verödet. 5 Stück wurden von der Krankenkasse bezahlt (völlig egal, ob Krebsgefahr oder nicht), für alle weiteren musste ich jeweils 75 Euro bezahlen. Das ist jetzt etwa 4-5 Jahre her. An manchen Stellen sieht man auch heute noch nur einen kleinen roten Punkt (in der Größe, die der Leberfleck in seiner Verbindung zur Haut hatte), aber an anderen Stellen ist mit der Zeit wieder ein neuer Leberfleck entstanden (allerdings mit dem Alten nicht zu vergleichen, sondern noch klein und flach -ich gehe aber mal davon aus, dass sie -wie jeder Leberfleck- über die Jahre hinweg weiter wachsen. Trotzdem macht das ja eigentlich nicht viel aus, im Gegensatz zu dem dicken Gnubbel, den man vorher hatte...).
Diese Methode -das Veröden mit Strom- geht soweit ich weiß aber nur bei Leberflecken, die -wie Warzen- weit aus der Haut wachsen. Die Flachen, wie bei mir im Gesicht, kann man wohl nur herausSCHNEIDEN. Narben muss man da wahrscheinlich stark in Kauf nehmen....
Ich hoffe, ich konnte Dir etwas weiterhelfen!?
Und ich wär Dir sehr dankbar, wenn Du Deine weiteren Erfahrungen hier posten würdest (also was die Ärzte sagen, oder ob Du was gemacht hast und wie's geworden ist etc.), denn ich bin leider ziemlich feige, was Ärzte anbelangt und schieb das alles immer auf die lange Bank.. :-/
Liebe Grüße und erstmal alles Gute, Helena
Zeige sie sicherheitshalber mal Deinem Arzt. Der kann Dir dann sagen, was damit geschehen soll.

Ein Kamerad von mir hat auch viele Muttermale am ganzen Körper. Einige wurden sogar bedrohlich groß. Aber kein Problem die wurden ihm alle rausoperiert. Narben blieben nach 2 Wochen auch keine. Gehe doch mal zu deinem Arzt und lass dich informieren. Mfg

der hautarzt macht das mit dem laser, ist nicht extrem teuer, vielleicht bezahlt die krankenkasse, aber da musst du vorher bestimmt nachweisen, dass du deswegen psychisch krank bist oder so ein shit
Glatteis am 1. April 2009 00:09 Oder wegen Krebsgefahr. Dann zahlts die Kasse.

Hin zum Arzt und einfach erklären, dass dich das stört. Den Rest hörst du dann von ihm.