gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Mutter zahlt kein Kindergeld! wohne alleine!

gefragt von Hondo87 am 05.11.2008 um 15:14 Uhr

hi, es ist ziemlich kompliziert meine frage kurz und bündig zu fassen, aber ich hoffe mein problem wird verstanden und mir können einige dabei helfen!

ich bin vor knapp einem jahr (mit18) von daheim ausgezogen, mit der hilfe des jugendamtes! in der familie herrscht nur waffengewalt und alkohol ect pp! bin in eine WG gezogen in einer anderen stadt. meine mutter zahlt nun jetzt seit zwei monaten kein kindergeld mehr an mich aus................... habe nur mein bafög zum leben das ich eine ausbildung mache. ich merke wie mir das kindergeld fehlt bei der bezahlung vieler dinge. nun wollte ich mal fragen bevor ich zum anwalt geh, ob ich das kindergeld bekommen kann oder ob meine mutter es bekommen muss. meine eltern beziehen hartz IV und haben noch ein kind von 13 jahren.

ich währe heil froh wenn mir jmd helfen kann........ bin langsam am verzweifeln

mfg

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

recht x 35.291 familie x 9.404 kindergeld x 1.141

Agnes10
beantwortet von Agnes10 am 5. November 2008 15:17
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Dieses Geld wird immer an die Eltern ausgezahlt. Die Weitergabe an dich wäre freiwillig.

anonym
beantwortet von Lilly00 am 5. Dezember 2008 01:00
0x

Hi, hab dasselbe Problem und mich mal schlau gemacht. Habe gerade diesen Antrag ausgefüllt: Antrag auf Auszahlung des anteiligen Kindergeldes (KG11e) Kannst das Kindegeld selbst einfordern. Viel Glück!!

hier der Link: http://www.arbeitsagentur.de/nn_26666/zentraler-Content/Vordrucke/A09-Kindergeld...

anonym
beantwortet von Hondo87 am 5. November 2008 15:24
0x

also ersten find es es ganz toll das hier behauptet wird es ist ein fake........... toll was hab ich davon mir 15 min meines lebens zu nehmen und angeblich nicht die wahrheit reinschreibe!

ich habe mich mit meinem freund seinen account eingelogt darum steht ein andere name bzw jahr da!

aber ich habe doch schon so oft gelesen das man klagen soll wenn die eltern das kindergeld für sich behalten obwohl man alleine wohnt!!

ich habe bei der kindergeldkasse beantragt das das kindergeld auf mein konto gehn soll da meine mutte mit dem geld sonst was macht und auch erklärt was für situation daheim immer geherrscht hat.

und auf die frage hin bezüglich der waffengewalt...... könnte ich einen roman schreiben was ich erlebt habe. mein vater besoffen und meine mutter hat in messerblock ausgeräumt um sich zu wehren.......... das sind noch die harmlosen dinge. viel psychische gewalt durch meine mutter

anonym
beantwortet von firefox2204 am 5. November 2008 15:23
0x

Wende dich telefonisch und schriftlich an das zuständige Versorgungsamt/Kindergeldkasse deiner Stadt/Gemeinde und beantrage das dein Kindergeld an dich per Überweisung ausgezahlt wird. Ansonsten kann dir das Jugendamt sicher auch in diesem Fall behilflich sein.Wünsche dir das du dein Problem schnell gelöst bekommst.

Birte113
beantwortet von Birte113 am 5. November 2008 15:18
0x

Ich würde auf jeden Fall zum Anwalt gehen und mich erstmal beraten lassen, viel falschmachen kann man damit nicht und ich denke, der wird dir am besten helfen können.

Arwen45
beantwortet von Arwen45 am 5. November 2008 15:16
0x

Tja, rein gesetzlich steht das Kindergeld ab Deinem 18. Geburtstag Deiner Mutter zu, davor Dir. Vielleicht solltest Du mal mit dem Jugendamt reden, obwohl ich Deine Frage für ein Fake halte - Waffengewalt? Hallo? Wo lebst Du denn, in Honduras?

Kommentar von B54970cc94488ad21ffd78b6ec2a27d3smallmischok am 5. November 2008 15:18

mhhh... wieso heißt er hondo87 wenn er gerade 18 geworden ist .... den fall müssen wir wohl zu den akten legen..

sabrinakimberly
beantwortet von sabrinakimberly am 5. November 2008 15:16
0x

Du kannst einen Abzweigungsantrag bei der Kindergeldstelle stellen, dann bekommst du das Kindergeld. Da du eh nicht mehr zuhause wohnst, steht es dir ja zu.

Kommentar von 791c3cd3903cd0c5a5c01a754405d5e9smallArwen45 am 5. November 2008 15:16

stimmt nicht, ab 18 steht es der Mutter zu, ist verrückt, aber lt. Gesetz so

Kommentar von 9e88a7a7087c280f05339cb3ca37b9a2smallbina84 am 5. November 2008 15:19

Aber ich hab das auch per Abzweigungsantrag gemacht und bei mir hat das prima funktioniert. Da ich ja schon mit 17 in eine andere Stadt gezogen bin und noch in Ausbildung war, hab ich das KG direkt an mich auszahlen lassen!! Das war überhaupt kein Problem! Auch nicht als ich 18 wurde.

Kommentar von 3be54e58336d9b3050609a02bdcc014dsmallsabrinakimberly am 5. November 2008 15:21

Als ich 18 war hatte ich auch ein Abzweigungsantrag gestellt und das Geld bekommen. Sie muss den Antrag stellen, ich denke das wird bei ihr klappen.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Leibliche Mutter zahlt keinen Unterhalt für die Kinder

unterhalt, kindergeld

Frage zum Kindergeld! Gibt es nun Bonus??

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.