Mutter wurde unter Drogen mit Kind im Auto erwischt. Jetzt soll ich mit das Sorgerecht beantragen, da Sie Angst hat, dass das Kind weggenommen wird. Begründet?

7 Antworten

Ich würde als Vatter natürlich sofort das Sorgerecht beantragen und mich freuen, wenn ich mein Kind immer bei mir haben könnte.

Bei so einer verantwortungslosen Mutter würde ich da auch nicht lange nachdenken und die Chance nutzen, solange sie sogar damit einverstanden ist.

Oder willst du warten, bis dein Kind noch mehr Schaden erleidet oder gar in eine anonyme Pflegefamilie kommt?

(Habe selbst 2 Kinder und 1 Enkel und bin immer für sie da)

Mit Sicherheit begründet. Tu nur das was du auch verantworten und nervlich  durchhalten kannst. Will heissen, du musst dich gegen die Mutter durchsetzen können ohne einzubrechen und dich um den Finger wickeln zu lassen. Kannst du ihr Grenzen setzen? Nur das Sorgerecht beantragen und sie dann wursteln lassen geht gar nicht. Du musst das Kind auch zu dir nehmen wollen und es vor der Mutter schützen.

Genau das ist der Knackpunkt. Die lügt sich eh alles so zurecht, wie ihr das passt, da steht man als der Erzeuger nur schlecht dar.
Ich habe auch keine Lust darauf, dass die mir von heute auf morgen das Kind vor die Tür stellt, ich habe eine 40-Stunden-Woche, sowas muss gut durchgeplant werden.

Würde mir natürlich wünschen, diesem Kram aus dem Weg gehen zu können, aber ist ja nun mal auch mein Kind. Der einzigste Grund, warum ich die Kindsmutter noch nicht auf der Blacklist habe.

Würde das Jugendamt mich kontaktieren, auch wenn ich nicht das Sorgerecht habe, bevor die das Kind z. B. zu einer Pflegefamilie abschieben würden?

@NoName4Me1984

Nein das tut das Jugendamt nicht zwingend von sich aus. Wenn du das Sorgerecht wirklich willst, nimm dir einen Anwalt und das möglichst schnell.

@Goodnight

hm das sorgerecht kann er gerne haben, aber die kinder wird er nicht bekommen. er nennt keinerlei gründe dafür.

@laurastern7015

Natürlich kann ein Vater sein Kind bekommen wenn er es will und seine Situation die Aufnahme erlaubt.

Ja das ist Begründet da das Eine kindeswohl Gefährdung war und deswegen kann auch das Jugendamt einschreiten.Aber Wäre in dem Fall nicht ein Alleinieges Sorgerecht Sichere ?

es ist überhaupt nicht begründet. er bekommt kein alleiniges sorgerecht und auch nicht die kinder. warum auch?

@laurastern7015

Sein Kind grob fahrlässig in Lebensgefahr bringen ist ja auch ganz normal ....

Wer zusammen mit einem Kind unter Drogeneinfluss Auto fährt muss damit rechnen das ihm das Sorgerecht entzogen wird. Man muss ein Kind ja schließlich vor solch einer Person schützen.

OK, muss damit rechnen ist schon klar. Erfahrungswerte wären mir hier jetzt lieber als Antwort. Am bsten also eine Antwort von einer Person, die es selber erlebt hat oder im näheren Bekanntenkreis.

Ich würde an deiner Stelle das alleinige Sorgerecht beantragen (Kindeswohl bei drogenabhängiger Mutter ist zwar nicht per se gefährdert, wenn das Kind aber so klein ist und hier sogar noch unter Drogen Auto gefahren wird, dann schon sehr!). Dann würde ich mir ein gutes soziales Netzwerk aufbauen (Ganztageskita, Tagesmutter, eigene  Eltern, gute Freunde), so dass die Betreuung des Kindes in deiner Berufstätigkeit und auch in eventuellem Krankheitsfall gesichert ist, aufbauen und das Kind zu mir holen.

Viel glück!

für alleiniges sorgerecht liegen keinerlei begründungen vor. auch liegt kein grund vor, warum der mutter das kind weg genommen werden soll. sie hat es weder misshandelt noch missbraucht. sie ist unter drogen auto gefahren, nicht schön aber passiert. andere fahren unter alkohol auto.

@laurastern7015

selbst die drogenabhängige Kindsmutter sieht das anders.