Frage von HollyBerry 15.09.2012

Mutter will dass ich mit 16 Jahren ausziehe. Ginge das?

• Hilfreichste Antwort von Jorgfried 15.09.2012
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Mach folgendes: Suche (zB über Immobilienscaut) 2 - 3 günstige Einraumwohnungen im Einzugsbereich deiner Schule. Diese Angebote druckst du aus, gibst sie deiner Mutter und fragst, ob du Besichtigungstermine vereinbaren sollst. Natürlich muss sie mitgehen, ggf. den Mietvertrag unterschreiben und die Miete bezahlen.

Mal schaun was sie dazu sagt ....

Weiterhin müsste sie dir ein Girokonto einrichten, auf das du Zugriff hast und dir monatlich 380 Euro überweisen (das ist der Harz4-Satz - also das gesetzliche Minimum).

Mit letzterem kann sie ja sofort anfangen - dann kaufst du dir ab sofort alle Sachen und Lebensmittel etc. selbst.

Das Gesicht deiner Mutter möchte ich sehen, wenn du ihr diese Punkte ganz ruhig und sachlich erklärst.

Falls sie dich zum Jugendamt schickt, kannst du ihr schonmal sagen, dass die auch den Unterhalt einfordern werden, wenn sie dich unterbringen.

• Antwort von Jinete 15.09.2012
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Meine Tochter hatte mit 16 Jahren auch eine eigene Wohnung. Aber die haben wir finanziert. Da das bei dir wohl nicht möglich ist, erkundige dich auf einem Jugendamt. Dir steht das Kindergeld zu und Unterhalt für dich müssen sie auch zahlen. Das wird aber nicht reichen.

• Antwort von 1cogn1to 15.09.2012

du müsstest zum Jugendamt gehen und dort deine Situation schildern wahrscheinlich wird man zuerst dir und deiner Mutter raten zu einer Familien Therapie zu gehen wenn das nicht hilft wirst du wahrscheinlich in ein betreutes wohnen übergeben

sollte deine Mutter dich einfach auf die Straße setzen kannst du zunächst zum Kinder und jugend Notdienst gehen dort wird man dir obdach und Nahrung geben außerdem hatt man dort ein offenes Ohr für dich

• Antwort von McPum 15.09.2012

Am besten du gehst damit mal zum Jugendamt! Das ist nicht schlimm, du musst da auch keine Angst vor haben. Die können dir sagen, ob das geht und was die beste Lösung für dich ist. Du musst dich da wirklich nicht schämen!

• Antwort von maDExi50 15.09.2012

Deine Mutter darf dich unter 18 Jahren nicht rauswerfen, melde dich mal beim Jugendamt ;)

• Antwort von DeepGreenMaiden 15.09.2012

Was hast du denn für eine schräge Mutter?! Und was hat die denn bitte für einen krassen Freund? Du könntest in eine WG ziehen.

• Antwort von sheela2011 15.09.2012

Wende Dich am besten ans Jugendamt, die können Dir weiterhelfen, es gibt die möglichkeit einer betreuten Wohngruppe, wenn es das Jugendamt für erforderlich hält wird es Dich dort unterbringen.

So wie sich deine Mutter verhält ist wirklich nicht korrekt, aber mal ehrlich, keiner meiner Kinder dürfte mich Vollpfosten nennen......

• Antwort von Pirkko 15.09.2012

Prinzipiell ist das möglich, wenn die Finanzierung geklärt ist und Deine Mutter zustimmt (was sie ja offenbar tut). Wie wäre es denn, wenn Du versuchst, erstmal ein Zimmer zur Untermiete zu nehmen, in einer WG oder so? Da halten sich die Kosten in Grenzen und Du brauchst vielleicht nicht so viele Möbel/Geräte, weil schon einiges vorhanden ist.

• Antwort von kreuzkampus 15.09.2012

Ich habe nicht alles gelesen; aber mit 16 ausziehen geht nur mit Einverständnis des Jugendamtes; und dann wahrscheinlich in eine Jugend-WG.

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!