Mutter will auf keinen Fall, dass ich ausziehe! Psychoterror!

16 Antworten

Machen Sie, was Sie wollen! Sie sind volljährig und für Ihre Handlugnen und Ihr Leben selber verantwortlich. Sind Sie erst mal raus, gewöhnt sich Ihre Mutter an ihre Abwesenheit und damit einhergeehnden finanuzielle Erleichterung für die Restfamilie. Das Kindergeld können Sie sich in Ruhe erstreiten. - Ihren späteren Erbanteil leider nicht; höchsten einen Pflichtanteil, der die Hälfte des gesetzilihen Erbes ausmacjht, wenn denn noch was da sein sollte. Viel Spaß beim Freund und geben Sie nicht zuviel Geld für Miete und Lebenshaltung aus!

Deine Mutter kann und möchte dich nicht loslassen. Das ist ein schwieriger Prozess, den sie erst lernen muss. Ich wäre auch nicht begeistert, wenn mein Sohn jetzt ausziehen würde. Man tut alles für seine Kinder, von klein an, macht sich unendlich viele Sorgen und kaum werden die Sorgen allmählich weniger, gehen die Kinder ihre eigenen Wege.

Mach doch erst deine Ausbildung fertig. Sicher bist du auch finanziell noch auf deine Eltern angewiesen. Gib ihr noch ein wenig Zeit - in ein / zwei Jahren sieht das ganz anders aus.

Hoffentlioch kommt das an - zu wünschen wäre es!

Hey, deine Situation ist mir nur all´ zu bekannt. Leider kannst du das Kindergeld, nur für dich selber beantragen, wenn deine Eltern eine Verzichtserklährung unterschreiben. Selbst diese können sie beschränken. Du hast keine Möglichkeit anders an dein Kindergeld zu kommen.

Dein Wunsch nach Unabhängigkeit ist nur all´ zu verständlich, nur solltest du dir diese Sache ganz genau überlegen, denn Ausziehen, ist das ein... eine ganz andere Sache ist, das weiterhin abhängig sein.

Mein Rat zum Auszug geht dahin, setzt dich durch und mach dein Ding! Deine Mum wird noch eine ganze Weile böse auf dich sein... machen wir uns da mal nichts vor... doch nach einer Weile, aus eigener Erfahrung etwa 3 Monaten, hat sie sich an die neue Situation gewöhnt und kann damit umgehen.

Das Problem ist... also noch ein Rat... ziehe nur aus wenn du finanziell völlig unabhängig von deinen Eltern deinen Alltag beschreiten kannst. Denn wenn du weiterhin abhängig von ihnen bist, kann es böse enden. Die haben weiterhin die Hand über dir und könne dich in der lebensweise weiterhin sehr beeinflussen. Ich hoffe natürlich, dass deine Eltern, speziell deine Mutter nicht so ist, das wäre echt toll, doch aus eigener Erfahrung weiß ich wovon ich reden. Der einzige Unterschied in deiner Situation, liegt nämlich in dem Ort deines Bettes:)

Überlege dir deinen Umzug also ganz genau!

Ich bin im Frühling 2016 von zu Hause ausgezogen. Damals war ich arbeitslos (ALG1), mein Vater war überhaupt nicht damit einverstanden; er meinte, dafür müsse ich erst einen Job haben, erst dann dürfe ich ausziehen.

Was habe ich gemacht?

Ich habe es einfach trotzdem getan. Ich wollte einfach gehen und ließ mich von nichts und niemandem aufhalten. Und Reisende soll man bekanntlich nicht aufhalten.

Die Eltern haben mir meine Wohnung dann doch noch eingerichtet. Eigentlich hätte ich mich schon mit meinem selbst angemieteten Transporter + Fahrer (ich kann wegen meiner Behinderung nicht selbst fahren) und einigen Handwerkern gesehen...

Jetzt sind die Eltern aber wieder sehr oft streng zu mir. Na ja, ich mache auch dann was ich für richtig halte. Sollen sie Ärger machen - mich interessiert es nicht mehr; und ja, ich mache das jetzt absichtlich öffentlich...

Fazit: Tu es einfach. Lass sie heulen - sie wird sich schon ausspinnen.

dich nicht erpressen lassen.meine kinder sind auch ausgezogen, ist zwar nicht schön für die mütter,aber man muss auch als mutter lernen loszulassen. jeder hat ein recht auf ein eigenes leben. bleib standhaft.warum kann dein vater nicht deine mutter in deinem vorhaben unterstützen?wenn du jetzt nachggibst, dann wird es bei nä. gelegenheit wieder terror geben usw.,weil sie dann weiss,womit sie dich rumkriegt, klingt zwar schlimm,aber ist so.kindergeld steht dir zu wenn du eine eigenen hausstand hast,da kann sie lamentieren wie sie will, das recht ist auf deiner seite.lass dich nicht einschüchtern und erpressen.,sie wird es lernen ein eigenes leben zu führen auch ohne,dass du zuhause wohnen bleibst.die eltern geben doch den kindern flügel,damit sie einmal alleine fliegen können.

Genau! Armut und Lebensnachteile erfahren - das stählt manche Beziehung!