Frage von j9601, 46

Mutter wechselt kein Wort mehr mit mir. Was nun?

Meine Mutter und ich haben momentan funkstille und ich bin jemand, der gar nicht damit klar kommt. Ich m/19 habe seit kurzem eine Freundin und habe gestern bei ihr übernachtet. Meine Mutter ist polnischer Herkunft und dementsprechend sensibel in diesem Thema. Dabei kommt noch, dass ich mutwillig die Messe ihrer Mutter am heutigen morgen verpasst habe. Wir haben den Wecker nicht gehört und daher hat das alles nicht mehr zeitlich gepasst. Meine Mutter ist natürlich dementsprechend sauer, vor allem, weil sie mir ständig betont wie sehr sie es nicht möchte dass ich so schnell außerort übernachte. Hat sie mir auch gesagt und ich habe ihr natürlich daraufhin wie immer wenn es um dieses Thema geht gesagt dass ich volljährig bin und sie es nichts mehr angeht was ich mache. Schlimmer fehler, sie redet kein einziges Wort mir mir, meinte wir wechseln nur noch das nötigste in Zukunft, weil ich ja volljährig bin und benimmt sich auch so. Habe mich tausendmal entschuldigt, ohne Ergebnis. Ich bin Einzelkind.

Eigentlich ein lächerliches Thema aber es bedrückt mich, hättet ihr ein paar Ratschläge?

LG

Antwort
von nachtengel666, 26

Durch Ignorieren wird gar nichts besser.

Gib ihr etwas Zeit und dann versuche noch einmal, mit ihr vernünftig, offen und ehrlich zu reden.

Es kann gut sein, dass sie Angst hat, Dich zu verlieren. Du bist sozusagen erwachsen, hast jetzt eine Freundin (Ich hoffe, Deine Mutter sieht sie nicht als Konkurrentin.) und bald wird die Zeit kommen, wo Du ausziehen und Dein eigenes Leben leben wirst.

Für eine Mutter ist es nicht immer leicht, damit umzugehen.

Sie wünscht sich für Dich natürlich das Beste und weiß auch, dass das der Lauf der Dinge ist, dass Du Dein Leben leben wirst. Aber dennoch kann es schwer sein, loszulassen.

Wie gesagt, gib ihr etwas Zeit und sprecht dann in Ruhe miteinander.

Viel Glück! :)

Kommentar von j9601 ,

Antwort
von Strobe2552, 22

Hallo erstmal,

Das war natürlich erstmal ein großer Fehler deiner Mutter ins Gesicht zu sagen das es sie nichts angeht was du so treibst. Im Grunde genommen stimmt das jedoch solltest du das auch einmal von der anderen Seite betrachten. Deine Mutter hat dich in den letzten 19 Jahren großgezogen und dich zu einem (hoffentlich) anständigen Menschen erzogen. Ich weiß ja nicht wie das jetzt genau bei dir war, aber ich denke das das eher relativ schnell ging mit deiner Freundin und so weiter. Das hat vielleicht auch deine Mutter ein bisschen gekränkt, also das du auf einmal einen Schritt "Erwachsener" geworden bist. Und eins kann ich dir sagen egal wie alt du werden wirst deine Mutter wird tief im inneren immer noch denken du wärst der kleine 12 Jährige von damals :) Ihr solltet einfach einmal in aller Ruhe miteinander ein Gespräch führen, bei dem keiner sich Dinge an den Kopf wirft, die man eventuell im nachhinein bereuen könnte. Du solltest deiner Mutter schonend vermittel das du es gut findest, dass Sie immer noch so viel Interesse an deinem Leben zeigt (was nicht immer der Fall ist). Du solltest sie jedoch auf darauf hinweisen das du etwas mehr Freiraum brauchst, da du ja auch beginnst dein eigenes Leben zu führen. Jedoch solltest du auch umgekehrt noch Interesse am Leben deiner Mutter zeigen (trotz Freundinn :D). Sucht miteinander das Gespräch. Und wenn Sie nicht mit dir reden will, musst du sie ein bisschen umgarnen (Eine nette Geste evtl.). Du wirst sehen im Gespräch klärt sich alles.

Grüße

Antwort
von Felix496, 22

Was sie kann, kannst du doch auch. Mach es genauso wie sie. Wenns ihr irgendwann zu langweilig wird wird sie selbst wieder anfangen mit dir zu reden👌🏽

Antwort
von Alex18999, 33

Auf jeden Fall eine blöde Situation ...

Außer entschukdigen kannst du nichts machen.

Was sagt dein Vater zu der Sache ?

evtl ihn als Vermittler nutzen.

LG

Kommentar von j9601 ,

Wir sind seit drei Wochen zusammen. Relativ frisch.

Er hält zu Mama und meint halt dass ich es falsch sehe

Kommentar von Alex18999 ,

In dem Fall kannst du nur hoffen dass sie merken dass sie überreagiert haben.

Leben nun nicht mehr im 19 Jahrhundert ...

Für manche Eltern ist das schwer zu verstehen, aber mit der zeit kommt das.

Also lass den Kopf nicht hängen und genieße deine Liebe ;)

LG

Antwort
von Akka2323, 19

Du mußt Dich für nichts entschuldigen, höchstens für das Verpennen. Kriech nicht zu Kreuze, sie wird Dich sonst ständig weiter erpressen. Du bist erwachsen.

Antwort
von gutefragenet777, 46

Die Mutter ignorieren. Dann wird die von alleine drauf kommen, dass die überreagiert hat.

Antwort
von Mysterion1, 16

Schon ärgerlich, aber hey du hast hast bei deiner Freundin übernachtet (oder sie bei dir) :D irgendwann wird deine Mutter dir schon verzeihen.

Antwort
von Fallschirm88, 6

Na ja, das musst du wohl aussitzen, bis es vorbei ist...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten