Mutter von meinem Freund findet Minecraft und Need For Speed zu Brutal?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

PEGI ist mehr oder weniger nonsense. Das sie sich auch an dem Wort "Angst" orientiert genauso. Was ein Mensch fühlt ist nicht nur situationsabhängig.


Und nun zur Info mit dem kleinen "PEGI" Siegelchen: nur weil da steht PEGI 16, heißt das nicht, dass es für euch verboten ist. Denn PEGI ist nur die Altersempfehlung eines Instituts. Die FSK- (bei Filmen) bzw. USK-Logos (bei Spielen) auf Spielehüllen kennzeichnen jedoch das gesetzliche Mindestalter, um das Spiel in Deutschland legal zu spielen - wobei sich das ändern kann, wenn ein Spiel etwas älter ist: Need For Speed Most Wanted (2005) wurde mehrere Jahre nach Verkaufsstart in Deutschland von USK 12 (ab 12 Jahren freigegeben) auf USK 6 (ab 6 Jahren freigegeben) heruntergestuft, wobei meines Wissens nach keine Hülle mit der USK 6 Aufschrift existiert (ausgenommen PSP und Nintendo DS Version), da das Spiel (somit auch die Hüllen) längst nicht mehr produziert werden.


Generell vermitteln kurze Einblicke in größere Spiele (gerade wenn es sich nicht um tatsächliches Gameplay handelt, also tatsächliche Szenen aus dem Spiel) meist einen falschen Eindruck. Um zu wissen ob ein Spiel gut oder schlecht ist, spannend oder ruhig, reicht bei einem sehr umfangreichen Spiel (Minecraft) kein beliebiger Text auf einer Hülle oder aus dem Internet.


Ich finde ehrlich gesagt beides lächerlich (vor allem die Sache mit Need For Speed), unter anderem weil die PEGI-Mindestalter-Empfehlungen genau so wie in wenigen Fällen selbst die FSK- und USK-Einstufung nicht wirklich nachvollziehbar sind (sofern man sich darüber Gedanken macht). Du kannst sie ja noch einmal darauf ansprechen und unter anderem kannst du ihr die Inhalte meines Textes nennen. Du solltest sie aber auf jeden Fall höflich darum bitten, sich die Spiele mal anzuschauen, damit sie weiß, was in den Spielen überhaupt passiert.


Wenn du noch Fragen hast, sag mir ruhig bescheid. :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von JesusKing
23.08.2016, 12:47

Ich werde ihr (Sobald ich wieder die Erlaubniss habe das haus zu betreten) darüber reden!

Danke!

1

Wenn die Mutter das nicht erlaubt dann ist das halt so. Ob es affig ist oder nicht, sei mal dahingestellt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MCraft
23.08.2016, 12:44

Eigentlich ist Gutefrage.net ja eine Plattform, um anderen zu helfen oder selbst Hilfe zu erhalten (mal davon abgesehen, dass du recht hast)...

0
Kommentar von Nico63AMG
23.08.2016, 12:48

Und damit möchtest du mir was sagen?..
Wenn die Mama das nicht erlaubt, hat sie recht - nicht nur weil es die Mutter ist,
Sondern weil das Spiel auch eine FSK Einstufung hat, welche die beiden Jungs noch nicht erreicht haben..
Ob man bei einem Autorennspiel als Elternteil streng auf die FSK Einstufung achten muss, finde ich, da lässt sich drüber streiten.. (Deshalb das affig) :-)

0

Könnt ihr sie nicht zusehen lassen? Sie sieht dann, was ihr macht und darf, wenn es ihr zu krass wird Stopp sagen. Dadurch bekommt sie einen tatsächlichen Eindruck des Spiels und ihr erfahrt, was genau sie an den Spielen schlecht findet (nicht was andere über das Spiel sagen).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von JesusKing
23.08.2016, 12:45

Sie möchte das Spiel nicht wieder sehen,hat sie gesagt alls sie mich aus dem haus gejagt hat.

0
Kommentar von WombatCC
23.08.2016, 13:16

Dein Freund tut mir da echt leid, aber wenn sie nicht kompromissbereit ist müsst ihr wohl woanders spielen.

0

Du hast zu respektieren, was die Mutter sagt! Und Du tust auch gut daran, wenn Du´s nicht mit ihr verscherzen willst und sie womöglich den Umgang mit Dir verbietet!!!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von JesusKing
23.08.2016, 12:19

Aber Mien freund ist 14,und er darf nichtmal Minecraft spielen! MINECRAFT!

0

ob ihr es könnt ist nicht die frage. ob ihr es eben dürft.

wenn die Mutti nein sagt ist das nunmal so.

Was ist die FSK von Minecraft?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von JesusKing
23.08.2016, 12:12

Was ist den FSK ? O-O?

0

Zeig ihr ein lets play oder so, weil das ist echt lächerlich, vielleicht ändert sie ihre meinung, weil diese altersempfehlungen sind allgemein toral übertrieben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von JesusKing
23.08.2016, 12:23

Aber er ist 14 und darf nicht Minecraft spielen,weil es Angst beinhaltet bei der PEGI empfehlung.

0
Kommentar von DanielDuHu
23.08.2016, 13:58

Lass deine Mutter doch mal spielen und selbst ein bild machen

0

Was möchtest Du wissen?