Frage von Spatzi2310, 63

Mutter von Ex Freund verlangt Geld was wir uns damals zusammen geliehen haben geht das?

Huhu ,

Zur genauen Erklärung. Ich war mit meinem Damaligen Freund 5 Jahre zusammen und bin für ihn in eine andere Stadt gezogen dort bekamen wir dann auch eine Tochter. Naja ih habe dann eine Lehre angefangen und er war Hart4 Empfänger. Ich musste mich dann die ganzen Jahre um die Finanzen usw kümmern und ich gebe zu es hat nicht imer geklappt. So kam es ab und an dazu das wir Kita nicht zahlen konnten usw und wir uns von seiner Mutter immer mal aushelfen lassen haben. Ohne Quittung usw. Naja nach dem ich dann erfahren habe das er mich die ganzen jahre lang verarscht hat hae ich mich von ihm getrennt. Das war 2014.

Seit dem herrscht die pure Hölle, er vernachlässigt sein kind taucht nicht auf usw. Er hat beim Umzug die Möbel der kleinen zertört usw. Ich musste dann die Schulden die wir damals zusammen gemacht haben ( kita) bis Ende 2015 alleine abzahlen usw. Er hat sie nur Sonntags. Mehr nicht.

jetzt kommt er mit seiner mutter und will das geld was wir uns damals zusammen geliehen haben komplett von mir wieder. Geht das so einfach ? Ich meine ich musste die anderen Schulden doch auch alleine abbezahlen? Warum muss ich es dann jetzt wieder? Kann er bzw Sie mich da vor Gericht ziehen???

Zudem hat er kanpp 2000€ von seinem Bruder wieder bekommen in Raten die er ihm damals geliehen hatte, ( zu der zeit wo ich gegangen bin und ohne das das Amt das weiß)

Ps es handelt sich angeblich um die Summe von 600€.

bitte keine unnöttigen Kommentare mit selber schuld und das arme kind usw. denn seit ich alleine bin habe ich keine Schulden mehr und mein Kind geht es blendend.

Vielen dank für euren rat.

Antwort
von Weisefrau, 23

Hallo, wenn es keine Beweise dafür gibt das du das Geld bekommen hast dann kann die Mutter auch nichts machen. Weder mit noch ohne Anwalt. Ein Fall fürs Gericht ist die Sache gar nicht.

Antwort
von Prinzessle, 9

Vorab möchte ich dir gratulieren, wie gut du alles gemeistert hast, denn eine Lehre zu machen nebst Kind und Haushalt ist eine starke Leistung....auch dass du dich aus der Beziehung gelöst hast und nun Schuldenfrei bist ist ganz toll...

Bist du sicher, dass die Mutter das Geld zurück will und sich nicht dein Ex einfach nochmals bereichern will bei dir ?

Darum würde ich mal das Gespräch mit seiner Mutter suchen, denn dein Freund hat seine Verantwortung gegenüber seinem Kind absolut nicht wahr genommen, das hat sie bestimmt auch mit bekommen.

Sage ihr, dass du in der ganzen Zeit für alles aufgekommen bist und sie darum das Geld doch bitte bei ihrem Sohn einfordern solle.

Wäre ich seine Mutter würde ich dir sicher den Rücken stärken und sei es auch nur wegen dem Grosskind und weil ich mich für meinen Sohn schämen würde da er seinen Verpflichtungen nicht nach kommt.

Was du allerdings über das Amt einfordern kannst, denn er trägt die Verantwortung für euer Kind mit und kann sich nicht so billig vom Acker machen.

Also viel Glück.

Kommentar von Spatzi2310 ,

leider bin ich mir sicher das sie es wieder haben will, =( Ihr sohn ist 36 und ei muttersöhnchen, hat damals noch bei ihr gewohnt und auch heute noch nach 2 jahren ist er immernoch in der alten wohnung und kommt einfach nicht klar. Er hat mit mir das sorgerecht ( Leider) und darum kommen jetzt erpressungen usw wie zb. jetzt eben entweder ich regel meine jetzige Weihnachtsregelung ( ich 24 und 25 er 26) so das er sie bekommt wie er es will oder eben sie ziehen mich vor gericht wegen dem geld und machen ernst... und er zieht halt auch immer seine erlaubnis zurük das mein neue Freund mein kind aus der kita holen darf (wenn ich spät schicht habe) ...Naja daher bin ih ie böse auch bei seiner mutter... Damals kamen von ihr solche Sprüche wie ich soll wegen marie in der Beziehung bleiben und ich soll mich nicht zu anstellen usw.. Sie steht voll zu Ihm...

und danke ich gebe mir mühe :D aber es lohnt sich für meine kleine das alles in den Griff zu bekommen

Kommentar von Prinzessle ,

Oh je, es tut mir echt leid, denn dein Ex scheint wirklich eine miserable Socke zu sein....aber die kleine hat ja dafür eine tüchtige Mutter und somit ein gutes Vorbild.

Wie dir hier bereits geschrieben wurde, geht es ohne Beleg mit Unterschrift nicht so einfach von dir das Geld zu fordern und eben da durch dass du bereits die ganzen Kitaschulden beglichen hast, kannst du diesen Betrag als Vergleich hinzuziehen.

Wie gesagt ich drücke dir den Daumen, dass es zu einer vernünftigen Regelung kommt und ihr diese Geschichte sauber abschliessen könnt.

Antwort
von archibaldesel, 14

wenn ihr das Geld gemeinsam geliehen habt, kann die Mutter sich tatsächlich aussuchen, von wem sie es zurückfordert. Aber du hast einen Ausgleichsanspruch gegen deinen Ex auf die Hälfte. Dasselbe gilt für die Kita-Schulden. Auch davon muss er die Hälfte tragen. Wenn ihr das alles gegeneinander verrechnet, wird nicht mehr viel übrigbleiben, was sie fordern können. Zudem hast du ja auch noch Unterhaltsansprüche für das gemeinsame Kind. Ich glaube, die beiden sollten sich sehr genau überlegen, ob sie dich vor Gericht zerren. Der Schuss könnte nach hinten losgehen.

danke schön :D ,

was den Unterhalt angeht wollte er damal niht mal 10€ für seinkind zahlen und bis heute will er es immernoch nicht obwohl er jetzt arbeitet. 

Kommentar von archibaldesel ,

Dann soll er erstmals seine Schulden bezahlen, bevor er Forderungen stellt.

Antwort
von Ursusmaritimus, 21

Nein, kann  er nicht, das Geld wurde für euer gemeinsames Knd benötigt! Warum sollst du alleine dafür haften?

Da kann er rotieren wie ein Ventilator mehr als heiße Luft ist das nicht....

Antwort
von bikerin99, 21

Dann lass es mal darauf ankommen. Außerdem könntest du ihm die gemeinsamen Schulden, die du alleine abbezahlt hast, vorwerfen und deren Bezahlung verlangen.
Die beiden haben es halt probiert, aber deshalb heißt das nicht, dass du es zurückzahlst.

Antwort
von 040815, 12

Wie will die Mutter das beweisen? Hab ja keine schriftlichen Dokumente. Du kannst in Ruhe schlafen. Da passiert nichts.

Angeblich hat sie ein Schmierzettel mit den zahlen die wir uns monatlich geliehen hätten notiert.Habe diesen jedoch noch nie gesehen oder unterschrieben oder sonst etwas

Kommentar von 040815 ,

Das ist gar nichts. Es gab kein Vertrag oder sonst was. Ihr "Schmierzettel" ist null und nichtig

Antwort
von Fiete14, 23

Ja, sie können damit vor Gericht, bringt ihn aber nicht viel, da ihr das zusammen geliehen habt, das heißt jeder nur 300€, außerdem gibt es anscheinend keine beweise dafür, dass es genau 600€ sind, also hast du wohl Glück gehabt. Also so stelle ich mir das vor.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten