Mutter verkauft Haus ohne Wissen des Sohnes

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, sie kann, ja sie darf, nein, sie ist niemandem Rechenschaft schuldig.

Jetzt mal ganz klar: das Haus gehört den Eltern. Bis zum Tod der Eltern haben Kinder kein recht daran. Bis zu ihrem Tode können Eltern über ihr Eigentum verfügen wie es ihnen beliebt.

Ein Testament ist eine Verfügung für den Todesfall. Was dann noch als Erbmasse zur Verfügung steht, das kann dann nach den Vorgaben des testaments verteilt werden.

Selbstverständlich kann sie das Haus verkaufen. Den Pflichteil bekommt ihr erst nach dem Tode der Mutter, da dies ja explizit ausgeschlossen wurde, dass vor ihrem Tode ihr erbberechtigt seid.

>2.nach dem Tod des Längstlebenden von uns sollen unsere Kinder zu gleichen Teilen Erben des Längstlebenden sein.<

Natürlich darf sie das Haus ohne die Zustimmung der Kinder verkaufen. Sie ist ja Eigentümerin und hatte wahrscheinlich ihre Gründe, euch nichts zu sagen. Hast wohl Angst, das dir da was abgeht? Der Pflichtteil steht euch so oder so zu, egal ob Haus oder Bargeld.

aber erst nach dem Tode der Mutter, nicht vorher!

Natürlich darf Sie das, warum denn nicht.

Mit freundlichen Grüßen

ReiMa-Baudienstleistungen

PS. Unsere Beiträge hier in diesem Forum stellen lediglich unsere eigene Meinung und somit keine Beratung dar. Aus diesem Grund kann in dieser Hinsicht keinerlei Haftung und keinerlei Gewährleistung übernommen werden.

Sie durfte, da Sie zunächst alleinige Erbin ist. Wenn Ihr unbedingt was wollt, könnt Ihr Euren Pflichtteil aus dem Erbe Eures Vaters verlangen (falls er tot ist). Dann bekommt Ihr aber auch nur noch den Pflichtteil, falls Eure Mutter verstirbt... - Ganz ehrlich ? Ich kann es nicht verstehen, das sich Kinder schon zu Lebzeiten der Eltern auf ein Erbe verlassen bzw. darauf spekulieren ! Wie wäre es, wenn Ihr Euch erst mal selbst was aufbaut und selbst etwas tut ?