Frage von Honigbienchen00, 113

Mutter verbietet mir eine Lehre?!?!?!?!?

Also es ist so: ich möchte nächstes Jahr eine Lehre zur tierpflegerin machen. Meine Mutter hat auch eine Lehre gemacht und als ich sagte ich will ins polytechnische wechseln und danach eine Lehre machen hat sie nein gesagt! Habt ihr eine Idee wie ich sie doch noch überzeugen kann??

Antwort
von turnmami, 16

Ich kann deine Mutter verstehen. Zwischen Matura und einer Tierpflegerin ist ein ziemlicher Unterschied. Da die Eltern den Lehrvertrag unterschreiben müssen, können sie es dir schon verbieten, eine Lehre zu beginnen. Mit deiner Matura hättest du doch viel bessere Berufschancen. Wenn du dann immer noch Tierpflegerin werden willst, dann kannst du das später auch machen.

Antwort
von ThomasSt1, 39

Schlage den Weg ein, den DU für richtig hältst. Niemand kann dich zwingen etwas anderes zu machen.

Kommentar von hauseltr ,

Doch!

Kommentar von FreyaFlowers ,

Du hast auch keinen besseren Kommi da gelassen und uns sind deine Meinungen nicht wichtig.

Antwort
von Nele2o17, 34

Wie begründet sie denn ihre Aussage?

Antwort
von Realisti, 50

Vielleicht kann man den Streit vertagen, bis es Zusagen gibt.

Solange du keine 18 Jahre alt bist, haben deine Eltern ein Mitspracherecht beim Thema ausbildung.

Kommentar von Honigbienchen00 ,

Aber sie können mir doch nicht verbieten das zu machen was mir Freude bereitet, oder??

Kommentar von Realisti ,

So weit ich weiß bis 18 Jahre doch. Dann mußt du deine Pläne bis danach verschieben.

Ich meine es gibt sogar ein Feld in den Ausbildungsverträgen für die "Unterschrift der Eltern bei Minderjährigen".

Antwort
von Gina02, 30

Polytechnik hat aber mit Tierpflege nicht  viel zu tun! Vielleicht ist das der Grund für die Ablehnung Deiner Mutter?

Antwort
von Indivia, 36

Wassollst du denn stattdessen machen und wie alt bist du denn?

14 und matura

Antwort
von hauseltr, 21

14 Jahre alt und Matura?  Demnach kommst du aus Österreich!

Antwort
von andre18BS, 34

Wieso will sie das nicht?

keine Ahnung!!

Kommentar von andre18BS ,

Dann Rede mal mit ihr

Antwort
von FreyaFlowers, 67

Deine Mutter kann dir nicht sagen was du machst und was nicht es ist ja deine Zukunft und dein Weg.Mache es einfach wenn du magst und erkläre es ihr.

Kommentar von hauseltr ,

Bist du wirklich überzeugt von dem, was du da schreibst? Ich nicht!

Kommentar von FreyaFlowers ,

Ja bin ich

Kommentar von turnmami ,

Leider müssen die Eltern den Lehrvertrag unterschreiben. Wenn sie nicht einverstanden sind, dann wird es nichts mit der Lehre!!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten