Frage von MondscheinDame, 123

Mutter verbietet Klassenfahrt nach Irland?

Hallo,

wir machen in den letzten Wochen vor den Sommerferien eine zweiwöchige Klassenfahrt nach Irland, weil wir dort eine Partnerschule haben. Ich (16) arbeite seit Sommer in einem Supermarkt und habe das Geld selber gespart, da meine Mama sich weigert, die Klassenfahrt zu bezahlen, weil sie mit ihrem neuen Freund für die Karibik spart. Mein Vater ist ausnahmsweise der Meinung meiner Mama (die beiden leben in Scheidung). Er findet jedoch, dass ich zu jung sei. Meine Mama findet, dass meine Noten zu schlecht sind, weil ich in Chemie, Mathe und Latein eine Drei hatte, auf dem Zeugnis.

Alle meine Freunde dürfen mit, nur ich nicht. Meine Mama weigert sich das Formular zu unterschreiben und das macht mich traurig.

Was kann ich tun?

Bin in der elften Klasse.

Antwort
von Runaa, 40

Du solltest sogar verpflichtet sein, an der Klassenfahrt teilzunehmen, solange du keine schwerwiegenden gesundheitlichen Probleme hast, die dich daran hindern. Frag doch mal deinen Klassenlehrer, ob eine Teilnahme verpflichtend ist und ob er gegebenenfalls auch mit deiner Mutter sprechen kann.

Schulische Aktivitäten sollten nicht von Zensuren abhängig gemacht werden. Trotz allem Spaß und gemeinsamem Erkunden handelt es sich letztendlich um eine von deiner Schule verordnete Bildungsreise. Es ist eine Schulveranstalung genau, wie jede andere Unterrichtsstunde.

Antwort
von user8787, 57

Hm, das ist für dich in der Tat eine blöde Situation. Ich sehe keinen Sinn darin dir diese Reise zu verbieten. Irland ist wundervoll. :o)

Hast du denn Leute um dich die du als Vermittler / Unterstützer einsetzten könntest ? ( Großeltern, Geschwister, Partner, Freunde von dir)

Manchmal lasse sich hartnäckige Verweigerer von Drittpersonen überzeugen 

Viel Glück. 

Antwort
von Turbomann, 39

@ MondscheinDame

Rede mal mit deinem Lehrer oder deiner Lehrerin, vielleicht können die mal mit deinen Eltern reden.

Drücke dir die Daumen, dass du doch noch mitfahren kannst.

Antwort
von myblueayesangel, 42

1) Mach doch eine Liste mit Sachen warum du unbedingt mit musst.

2) Frag die Mutter deiner besten Freundin ob sie mal mit deinen Eltern reden kann.

3)Lern für die Fächer in denen du schlecht bist viel und versuch gute Noten zu schreiben.

4) Sei sehr verantwortungsbewusst damit dein Vater sieht wie groß du schon bist und das du das gut schaffen wirst.

Antwort
von Blacklight030, 40

Ich finde, dass das ein Fall für den Vertrauenslehrer ist, der das Gespräch zu Deinen Eltern suchen sollte, um ihnen die Gründe für Klassenfahrten nahezulegen...fehlt nur noch, dass sie einen Urlaubszuschuss von Dir will

Antwort
von Sumselbiene, 36

Ich glaube, das Problem mit deiner Mutter ist tatsächlich tiefergehend.

Hast du denn gar keinen Erwachsenen, der dich unterstützen kann? Allein kommst du gegen deine Eltern ja vermutlich nicht an.

Gäbe es die Möglichkeit, mal mit einem Lehrer zu sprechen, damit dieser dir unter die Arme greift und mal mit den Eltern spricht?

Zumal deine Eltern ja nicht mal dafür aufkommen müssten.

Antwort
von meSembi, 35

Kannst du nicht deinen Vater unterschrieben lassen? Sofern du ihn überreden kannst, da ja die ganze Klasse mit fährt und ihr gegenseitig auf euch "aufpasst"

Hast du schon mal versucht, dich an einen Lehrer/Direktor zu wenden? Vielleicht kann der etwas machen....

Kommentar von meSembi ,

Aja, was sagt der Partner deiner Mutter? Wenn der auf deiner Seite ist, kann der sie nicht überreden?

Antwort
von ReterFan, 12

Ich bin auch 11. Klasse. Letztes Jahr waren wir auch in Südtirol und im Winter in Österreich. Ich verstehe nicht, warum man für eine solche Schulveranstaltung zu jung sein kann.

Antwort
von beangato, 15

Das finde ich traurig und ungerecht von Deiner Mutter.

Reisen bildet - das müsste auch Deine Mutter wissen. Du bist keinesfalls zu jung und Du verreist ja auch nicht allein.

Kann da kein Lehrer vermitteln?

Antwort
von Basti2404, 29

Versuch mal mit deinem Lehrer zu reden, vielleicht kann der keine Mutter umstimmen. Hilft das auch nicht, ist das doof gelaufen. Ohne erlaubnis darfst du nicht mitfahren.

Gruß

Basti

Antwort
von sophia3344, 14

Hallo :)
An deiner Stelle würde ich die Unterschrift deiner Mutter fälschen und einfach mitfahren!
Das ist dein Leben und du sollst es leben wie du es willst und nicht wie deine Eltern !!!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community