Da ich noch für meine Fünfjährige die Klamotten aussuche und kein Prinzessinnen-Fan bin, trägt sie oft Sachen, die meinen ziemlich ähnlich sind. Irgendwie ist mir das dann unangenehm, muß es das?

Sei doch froh, dass sie dir nacheifert. Das ist doch eigentlich ein sehr großes Kompliment an dich. Ich wäre stolz darauf. Und in diesem "Stolz" wäre mir die Meinung anderer dazu herzlich egal.
Du kaufst doch die Kleider deiner Tochter, dann müssen sie doch deinen Kleidern nicht ähnlich sein. Gesteh deiner Tochter doch einen "eigenen Geschmack" zu das gehört zur Entwicklung.
das muss es nicht schokoline - macht, was euch gefällt. zu manchen gelegenheiten finde ich es sogar ganz herzig anzusehen, z.b. wenn mama und tochter im gleichen dirndl auf ein fest gehen. wenn ihr allerdings mal das alter von maria hellwig und deren tochter erreicht habt, dann solltet ihr es bleiben lassen! :-)))
Wenn du deiner Tochter auch die rosa Phase zu gestehst, seh ich kein Problem. Auf jeden Fall musst du jedoch mit Rebellion rechnen, denn sie wird sich, irgendwann, von dir abnabeln wollen.