Mutter und Kind suchen Wohnung. Wie viel qm ,oder wieviel euro?

11 Antworten

Die steht soviel an frei vermieteten Wohnraum zu, wie Du selber anmietest und selber bezahlen kannst. Wenn Du geförderten Wohnraum mit Wohnberechtigungsschein anmieten möchtest, dann kannst Du das nur - wie der Name schon sagt - mit der dafür erforderlichen Berechtigung. Dein Einkommen darf nicht zu hoch sein. Aber ohne Einkommen bekommst Du den WBS auch nicht. Du hast hier ein Anrecht auf einen Wohnraum pro Person oder ein entsprechende qm-Anzahl. Von daher ist es schon wichtig, zu wissen, wieviel Personen die Wohnung beziehen werden. Zwei oder drei? Ggf. musst Du H4 beantragen.

Ich werde zuerst einziehen, weil ich schon in berlin wohne, und das kind auch ohne bestimmte umschlingungen hier bekommen will. Also Dezember oder Januar. Mein Freund kann erst Ende Januar rüber nach Berlin kommen, wenn er mit seiner Ausbildung fertig sein sollte.

Er - Hessen Ich - Berlin Nach Arbeit kann er nicht schauen, weil er dann zum Bewerbungsgespräch müsste, und das kann ich nicht, weil er nicht immer in den Wochentagen hin und her fahren kann. Halt Ausbildung.

ok ich antworte mal später drauf ich bin auch allein erziehend dir stehen 60qm zu allerdings muss dein Freund nur Unterhalt fürs kind zahlen nicht für dich da ihr nicht verheiratet wart oder seid... natürlich wird das amt nahelegen das noch deine eltern zuständig sind dass du bis 25j ein dach übern kopf hast. elterngeld bekommst du vom amt auch abgezogen Unterhalt für dein Kind auch du must zusätzlich wohngeld für dein kind beantragen wird aber mit der Arge ebenfalls verrechnet Die Höhe der Kosten hängt von dem Mietspiegel ab der Statt wie hoch die kosten sein dürfen ..... aber mit sicherheit wird es zu knapp gehalten werden. Von dem was bleibt musst du Strom und tele auch selbst tragen das übernimmt die Arge auch nicht warscheinlich wirst unterhaltsvorschuss beantragen müssen für dein Kind weil das Ausbildungsgehalt warscheinlich nicht über seinem existensminimum liegt.wenn er bei dir einzieht erhöhen sich die QM auf ca 75qm aber sein gehalt wird mit berechnet und ermittelt ob noch Bedarf besteht allerdings wäre dann kindergeld und elterngeld wieder zu verfügung wenn ihr vom Amt weg seit und zusammen lebet wie es sich für PAPA MAMA gehört und eigendlich sein sollte.

also es kommt natürlich ersteinmal darauf an wie alt du bist - da du 19 bist ist deine mutter noch für dich zuständig unabhängig davon ob du schwanger bist oder nicht. das mit der eigenen wohnung ist gar nicht so einfach. da du noch relativ jung bist werden die behörden davon ausgehen dass es für dich so oder so das beste wär wenn du ersteinmal zu hause bei mama bleibst. ob du mit deinem freund zusammen ziehen willst oder nicht spielt keine rolle. des is denen auf gut deutsch gesagt scheißegal. du musst das alles beim amt anmelden und die werden dann erstmal zu dir nach hause kommen und checken ob in eurer jetzigen wohnung (also bei deiner mama) genug platz für dich und das kind wäre. ist das nicht der fall könnte dir eine eigene wohnung genehmigt werden. sollte dieser fall eintreffen musst du ersteinmal abklären ob dein freund von anfang an mit einzieht oder erst danach kommt. falls er erst danach kommt hast du lediglich einen anspruch auf eine zwei zimmer wohnung da ein säugling kein anspruch auf ein eigenes zimmer hat. das bekommt das kind nämlich erst ab einem alter von 1 1/2 jahren. auch musst du einen einkommensnnachweis von deinen eltern vorlegen da diese bis 25 für dich zuständig sind und gegebenenfalls (falls sie genug verdienen) für deine wohnung aufkommen müssen. sollten diese aber unter der einkommensgrenze (weiß net genau wo die grad liegt wird aber vom amt berechnet) werden sie dir die miete sicherlich zahlen. einen genauen plan dafür bekommst du meim arbeitsamt oder einfach mal bei pro familia oder einer ähnlichen beratungsstelle anfragen, die sind sehr freundlich und haben gerade für schwangere umfassende beratungen, hilfsbrochüren, hebammenregister, etc. sollte dein freund allerdings von anfang an mit einziehen ist es natürlich klar dass er die hälfte der mietkosten übernehmen muss. sollte er dies durch sein ausbildungsgehalt nicht finanzieren können muss er gegebenenfalls bafög beantragen, was ihm allerdings auch nur zusteht, wenn er triftige gründe dafür hat ausziehen zu müssen (kein platz, ausbildungsstelle zu weit vom wohnort entfernt,..)

alles in allem kann ich dir nur raten zu einer beratungsstelle zu gehen und dir viel glück zu wünschen. und nebenbei bemerkt sind die leute in den ämtern auch nur menschen :)

grüße chrissy0204

ps: du solltest dich lieber ranhalten da die ämter ziemlich lange wartezeiten haben und grad um die weihnachtszeit erlahmt der betrieb etwas :)

Also klar ist, das mir eine Wohnung zu steht, ansonsten stünde meiner Familie ein haus zu! Denn wenn sie meinen das ich bei meiner Mutter bleiben sollte (nein sie bekommt harz 4 weil sie nicht arbeiten kann, wegen krankheitlichen dingen). Meine Oma müsste auch mit einziehen, weil wir sie ab jetzt halt mal nicht alleine hier irgendwo lassen können, und wenn mein Kind dann da ist, brauch ich halt auch mal mehr platz. Die können ja nicht behaupten, das wenn ich eine eigene Wohnung habe, und mein Freund dann nach kommt, weil er seine Ausbildung nun fertig machen tut, das ich in 1-2 jahren wieder neu umziehe. Ich meine, ich suche eine Wohnung für die Zukunft!

Aber danke dir :) Ich werd mich beeilen

also deine frage nach was steht mir zu, macht nur sinn,wenn du gelder vom öffentlichen ämtern haben willst.wenn du mit deinem freund zusammen wohnst,werden die bald merken das ihr ein paar seid. also betrügen ist nicht! da pass bloss auf! und das kindergeld von deiner mum bekommt sie nicht mehr wenn du ausziehst, das wird alles gegengerechnet mit hartz4

ich empfehle dir dringend dich beim örtlichen sozialdienst/ familienhilfe zu erkundigen..weil ich nicht ganz sicher bin, ob du da wirklich realistisch planst?

Es ist klar das wir ein Paar sind, das bedeutet immer noch nicht das wir verheiratet sind. Er ist der Vater von meinem Kind und das können die genauso wissen. Meine Mum kriegt auch das geld dann nicht mehr, aber sie weiß selber schon was sie macht, ich will nur wissen wie viel qm ich darf.

@Siting

für hartz4 ist das egal ob ihr verheiratet seid oder nicht.. ihr werdet als paar berechnet..und ende..

@bankchef

Dann klär mich doch gleich richtig auf, wenn du schon so machst als wüsstest du alles!!! Ich meine, du schreibst hier rein als wärst du mein Vater!!

@Siting

deine art fragen zu stellen ist leider ziemlich unbeholfen, es wirkt nicht auf mich als wüsstest du was jetzt alles nötig ist. deshalb habe ich dir bereits ein tipp gegeben, dich bei der örtlichen sozialbehörde vorzustellen..die sind freundlich und können dir wirklich JEDE wichtige auskunft geben die du brauchst.. eine quadratmeterzahl alleine reicht da nicht..nur darauf will ich hinaus..ich habe dir auf deine letzte frage schon geantwortet..da hast du die selbe frage gestellt.. offenbar bringt dich das nicht weiter..oder? jetzt sei nicht eingeschnappt ich bin mehr als soppelt so alt wie du und habe eine erwachsene tochter mit 22 jahren..nur ist die nicht schwanger, sie studiert.. ich wünshce dir einfach vioel glück, aber ich mache mir sorgen..denn du träumst schon ein bisschen in meinen augen..ich sehe hier viele probleme auf dich zukommen auf die du einfach nicht vorbereitet bist..so jednefalls wirkt das auf mich..

@bankchef

Das problem das ich habe, ist, das mir alles zurzeit zu langsam geht, was Ämter angeht, und das es zu schnell mit der Schwangerschaft geht. Da ich momentan eh schon probleme habe, mit meinem Kreislauf, kann ich leider nicht arbeiten. Ich nehme mitlerweile auch schon Tabletten und die wirkung die sie eig. haben sollten tritt nicht ein.

@Siting

Ich nehme mitlerweile auch schon Tabletten und die wirkung die sie eig. haben sollten tritt nicht ein.

Das ist hoffentlich mit Deinem Frauenarzt abgesprochen!!!

@Uschi2011

Mein Frauenarzt hat mir auch vor kurzem gesagt, das ich nehmen kann was ich will, das dadurch nichts geändert wird. Also die Tabletten darf ich zwar nehmen, aber die haben null "heilwirkung"

@Uschi2011

Ausserdem geht es in dem Tread eh nicht um die Tabletten sondern eig. um die Wohnung

Wenn ihr heiraten würdet, wäre es einfacher. Denn die Familie steht immer noch unter dem besonderen Schutz des Staates. Dann steht Euch von Anfang ein eine 3-Zimmer-Wohnung zu. Auch wenn der Ehemann erst später einzieht, weil er wegen irgendwelcher Verpflichtungen vorher noch nicht einziehen kann. Eure Eltern wären in dem Fall auch nicht mehr für Euch wegen Unterhaltszahlungen zuständig. Es zählt dann Euer Familieeinkommen. Azubigehalt, Kindergeld. Hier könnt ihr mit H4 aufstocken, bis ihr alles selber verdienen könnt. Aber wie ich lese, kommt das für Euch nicht in Frage. Ich wollte es nur mal erwähnen.

Wenn Du mit Freund eine 3-Zimmer-Wohnung haben willst, werdet ihr sie nur bekommen, wenn Ihr auch alle drei zusammen einzieht. Zumindest, wenn es eine öffentlich geförderte Sozialwohnung sein soll bwz. muss. Ansonsten musst Du mit einer kleineren Wohnung vorlieb nehmen und dann später noch einmal umziehen. Aber das ist natürlich auch nicht wirklich klasse.

Oder Du bleibst wo Du bist und bekommst dort Dein Kind und wartest, bis Dein Freund soweit ist, dass ihr alle zusammen umziehen könnt.