Frage von Magerboy, 218

Mutter und andere denken, dass ich magersüchtig bin, obwohl ich mir eigentlich sicher bin das ich es nicht bin. Was ist, wenn sie es mir einreden?

Kann das passieren? Ich esse vielleicht wenig aber ich bin nicht magersüchtig. Sie machen aus einer Mücke einen Elefanten.

Expertenantwort
von dadamat, Community-Experte für Medizin, 51

Leider haben die meisten Betroffenden keine Einsicht. Sie leugnen die Magersucht, auch wenn das Gewicht stark abgenommen hat und ein kachektisches Aussehen auftritt und gesundheitliche Mangelerscheinungen auftreten.

Antwort
von Mell1990, 88

Magersucht hat nicht nur was mit dem Untergewicht zutun. Das ist nur das auffälligste an der ganzen Geschichte.
Ich war selbst einige Jahre Magersüchtig. Die "Sucht" nach dem mager sein spielt sich nur im Kopf ab. Das magere kommt erst mit der zeit.
Auch das man als Magersüchtige nichts mehr isst stimmt nicht. Anfangs wird oft nur gesünder gegessen, dann werden "gefährliche" Lebensmittel eingeschränkt oder weggelassen und mit der zeit gibts immer mehr verbotenes.
Außerdem streiten viele ab krank zu sein, selbst wenn sie dem tod nahe sind, weil sie ihren Körper nicht so sehen wie gesunde es tun.
Vondaher kann man nicht sagen ob du Magersüchtig bist oder nicht. Es kann stimmen was du sagst und du bist es nicht, es kann aber auch sein das du es verharmlost und so eine Bestätigung zu bekommen das ja alles ok ist, obwohl vielleicht nichts ok ist.

Ich habe früher immer andere gefragt ob ich zu dünn bin, einfach um zuhören: ja du bist zu dünn. Das war für mich eine Bestätigung in dem was ich tue und wie ichs tue. Ich weiß das klingt für andere verrückt aber so denken da viele

Antwort
von Woropa, 25

Du kannst nicht dadurch magersüchtig werden, das andere das glauben und dir das einreden. Aber es ist schon wichtig, das du regelmässig und ausreichend isst . Und auch, das du dir nach dem Essen nicht den Finger in den Hals steckst, um zu erbrechen.

Antwort
von nichverzagen1, 34

Hallo Magerboy,

ich glaube es ist eher schwierig sich von anderen eine Krankheit einreden zu lassen. Aber ich bin mir sicher, dass es Dir helfen wird die ganze Sache erst einmal objektiv zu betrachten. Das bedeutet: Wiegen und messen.

Dann gibst du deine Daten hier ein:  http://www.bmi-rechner.net/

"Da der BMI als grober Indikator
sowohl für Über- als auch Untergewicht gilt, kann mit der Formel auch
auf Anoxerie bzw. Magersucht gedeutet werden. Welcher BMI Magersucht
verrät, lässt sich einfach aus Tabellen herauslesen. Von leichtem
Untergewicht spricht man zwischen einem Wert von 18,5 und 17, zwischen
17 und 16 ist von mäßigem Untergewicht auszugehen, während ein BMI
unterhalb von 16 fast sicher auf Magersucht schließen lässt. Die
Klassifikation stammt dabei von der Weltgesundheitsorganisation (WHO)
und wird auch in Deutschland zugrunde gelegt."

(Quelle: http://www.bmi-rechner.net/artikel/bmi-magersucht.htm)

Wie oben schon steht ist der BMI eine grober Indikator.

Nun mein Vorschlag: Ist dein BMI unter 16,5 suchst du einfach mal den Arzt/ die Ärztin deines Vertrauens auf. -ganz unverbindlich- nur um zu schauen, was er/sie dazu meint. 

Gründe für Untergewicht können auch Stoffwechselstörungen oder Stress sein.

Beides muss aber von einem Humanmediziner abgeklärt werden.

Ich kann mir auch gut vorstellen, dass es bei Dir die Angst vor der Diagnose " Magersucht" ist.

Spring über deinen Schatten geh zum Arzt und rede mit deinen Eltern!

Ich persönlich kann Dir jetzt nur noch alles Gute und viel Glück wünschen.

Den Rest musst Du selbst machen.

Viele Grüße

nichverzagen1

Kommentar von Magerboy ,

Ich habe einen bmi von 21 also normalgewicht

Antwort
von Griesuh, 28

Um diese Frage beantworten zu können müssten wir wissen wie und und Schwer ( ohne Gewichte an den Beinen und Bauch) du bist.

Wie hoch ist dein BMI?

Das Problem an Suchterkrankungen ist, dass der Erkranke diese Sucht nicht selbst erkennen kann.

Magersucht ist eine schwere Erkrankung und hat meist psychische Ursachen.

So kann z. B. eine Körperdysmorphophobiedie

( http://www.aerztezeitung.de/medizin/krankheiten/neuro-psychiatrische_krankheiten...)

Ursache einer Magersucht sein. Aber auch eine hochgradige Esstörung führt zur Magersucht.

Und die Magersucht kann tödlich ausgehen.

Beides an sich sind psychologische Probleme die behandelt werden können.

Antwort
von JoshiJo, 94

Nein tuhen sie wahrscheinlich nicht das ist ja das Problem bei Magersucht. Der/Die betroffe/r merkt dass meistens selbst nicht

Kommentar von Magerboy ,

Ich habe ja ein normales Gewicht und möchte nicht dünner und dünner werden. Ich habe nur nicht so ein großes verlangen nach essen

Antwort
von moopel, 24

In Anbetracht deiner anderen Fragen, kann ich deine Familie und Freunde gut verstehen

Kommentar von Magerboy ,

Warum?

Kommentar von moopel ,

Habe ich Probleme mit meinem Magen?

Ständig silberne bzw. Schwarze Punkte vor den Augen?

Deine Magenprobleme, also schlecht sein nach dem Essen und der Schwindel mit dem schwarzen punkten, das kann beides von der Magersucht, bzw Untergewicht oder Mangelernährung kommen.

Angeekelt vom essen?

Und das ist ganz typisch für eine  Magersucht. Damit beginnt mehr oder weniger alles. In all den Fragen hast du auch Magersucht in den Themen. Das zeigt ja schon, dass es dich beschäftig, bzw möglich ist. Wenn du also wenig isst, angeekelt von Essen ist und die sogar schwindelig wird, würde ich mir auch sorgen machen an Stelle deiner Mutter und Co. Zumal dein Name auch noch hier dazu beiträgt.

Kommentar von Magerboy ,

Klar beschäftigt es mich, wenn die es mir immer sagen. Dann macht man sich halt Gedanken.

Antwort
von Jokerisback007, 111

Wenn dir das mehrere sagen wird das schon stimmen.. und deiner Mutter wirst du wohl glauben können. 

Wieviel wiegst du und wie groß bist du denn?

Kommentar von Magerboy ,

1.62m/55kg

Kommentar von Jokerisback007 ,

alter?

Kommentar von Magerboy ,

17

Kommentar von Jokerisback007 ,

ist normal :) aber dein name lässt mich vermuten, dass du am verarschen bist (magerboy.. xD)

Kommentar von Magerboy ,

Der Name ist dumm ausgewählt... 

Kommentar von Lenok56 ,

55kg ist normal

Kommentar von Magerboy ,

Ja ist es auch @Lenok56

Antwort
von ObscuraNebula, 81

größe alter gewicht essgewohnheiten?

Kommentar von Magerboy ,

Ich bin 1,62 groß , 55 kilo schwer, 17 Jahre alt und esse eine Mahlzeit am Tag

Kommentar von ObscuraNebula ,

1 mahlzeit am tag ist zu wenig, der körper braucht mehr um organe und co am laufen zu halten 

Kommentar von Magerboy ,

Aber ich habe nicht oft Hunger und nach jeder Mahlzeit wird mir schlecht. Deswegen esse ich auch nicht so viel

Kommentar von ObscuraNebula ,

dann solltest du mal zum arzt gehen das ist wirklich nicht normal, entweder es ist irgendwas mit deinem magen oder es ist psychisch

Antwort
von TheDanzinger, 50

Hallo Magerboy!

Ich denke wir können das nicht rausfinden, wenn du uns nicht sagst wie alt/schwer/groß du bist.

-D

Kommentar von Magerboy ,

17/55kg/1.62m

Kommentar von TheDanzinger ,

Das ist bestimmt etwas weniger als normal aber noch lange keine Magersucht!

Antwort
von denizcan03, 71

Geh zum artzt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community