Frage von Allison0126544, 54

Mutter übertreibt maßlos und schreit mich an?

Einen guten Abend die Damen und Herren. Ich habe da eine Frage.

Und zwar, schreit mich meine Mutter ständig an, macht mich runter und lässt mich nicht ausreden. Die Folge: Ich heule, bzw. habe Tränen in den Augen. Und das mit 15. Echt jämmerlich, wie meine Mutter das findet.

Wie könnte ich mit folgender Situation umgehen?

Es ist Abends, ich durfte mir heute einen gemütlichen Tag gönnen, habe aber trotzdem die Küche, das Wohnzimmer und mein eigenes Zimmer aufgeräumt. Meine Mutter kommt heim und meint direkt, ich hätte nichts gemacht. Habe nichts dazu gesagt, weil ich keinen Ärger wollte. Dann fragte sie, wo denn der Babypuder sei, den ich versehentlich im Bad stehen lassen hatte. Ich streckte mich gerade und antwortete deshalb vielleicht etwas müde: "Jaa..ehm, warte bitte kurz."

Dann explodierte sie mal wieder, schrie mich an, ich solle nicht so zickig sein und nur herumliegen, und ihre Sachen inruhe lassen. Bitte? Der Babypuder gehörte ihr doch gar nicht? Jedenfalls entschuldigte ich mich ehrlich, wurde aber sofort zittrig. Dann entdeckte sie, dass ich vergessen hatte, ihre Lampe einzustecken und meinte lauthals, ich würde alles bei ihr liegen lassen und auf ihrer Privatsphäre herummtrampeln. Etwas verwundert fragte ich, wie sie das meine, es war doch nur das Kabel? Doch aus Angst, sie könnte mir wieder eine scheuern, entschuldigte ich mich nochmal.

So geht das jetzt schon mein ganzes Leben lang. Trotzdem liebe ich meine Mutter, wüsste aber gern, wie ich ihr zeigen kann, dass ich mich wirklich bemühe und sie oft falsch liegt. Reden kann ich nicht mit ihr, sie rastet dann sofort wieder aus.

Antwort
von zahlenguide, 18

Wenn du einen Vater hast, dann solltest du zu ihm ziehen. Denke, dass sie erst merkt, dass sie sich falsch verhält, wenn sie Konsequenzen spürt. Reden hilft da leider nicht.

Du kannst dir auch einen Minijob besorgen, damit wenn es dir mit 16 zu viel wird, du in eine preiswerte Wg (Wohngemeinschaft) ziehen kannst. Dafür musst du aber fleißig sparen. Einfach neben der Schule Zeitungen austragen oder ähnliches machen.

Antwort
von adianthum, 2

Deine Mutter ist erst 33?

Dann hat sie dich aber sehr jung bekommen!

Deine Mutter ist schwanger schreibst du weiter unten. In der Schwangerschaft sind wir Frauen häufig übersensibel, die Hormone spielen verrückt und wir sind irgendwie nicht mehr wir selbst.

Alles ist auf "Nestbau" ausgerichtet, Kleinigkeiten können uns völlig aus der Ruhe bringen und Sachen, die uns sonst egal sind, bringen uns völlig auf die Palme.

Das sind alles Gründe- aber KEINE Entschuldigungen!

Und du bist mitten in der Pubertät, das Alter in dem die Eltern "komisch" werden. Leider vergreifen sich gerade Teenager in der Pubertät oft ungewollt im Ton und daruaf könnte deine Ma in ihrem derzeitigen (Ausnahme)Zustand überempfindlich reagieren.

Hilfreich wäre da ein Gespräch unter Frauen. Vielleicht mit Hilfe einer Freundin deiner Mutter, die dafür sorgt, dass ihr sachlich bleibt und euch wirklich aussprecht. Vorwurfsfrei- Ich fühle mich von dir ungerecht behandelt weil ich mir soviel Mühe gebe und du das garnicht zu bemerken scheinst. Das macht mich so traurig.

Ich möchte gerne alles richtig machen, aber zur Zeit kommt mir das vor, als würdest du nur das sehen was ich falsch gemacht habe und das was ich richtig gemacht habe bemerkst du garnicht. Das verletzt mich und gibt mir das Gefühl....

Keine Sätze wie: Immer schreist du nur rum...

Du hast mich garnicht mehr lieb, weil...

Dann fühlt sie sich angegriffen und der Schuss geht nach hinten los.

Frag sie auch, was du tun kannst, damit es ihr leichter wird.

Ist dein Vater auch der Vater des Ungeborenen? Wenn ja, dann wäre sie obendrein auch noch mitten in der Trauerphase, und das isr so ziemlich das härteste, was einer werdenden Mutter passieren kann und sie wäre mehrfach belastet. Auch das wäre dann ein weiterer Grund für ihren nervlichen Ausnahmezustand.

Antwort
von Michipo245, 27

Schreib ihr vielleicht mal einen Brief. Den kannst du in Ruhe verfassen und sie in Ruhe lesen. Den Brief kann sie schließlich nicht anschreien 

Antwort
von Wonnepoppen, 27

Geht sie arbeiten?

wie alt ist sie?

was ist mit deinem Vater?

Hört sich etwas nach Überforderung an?

Kommentar von Allison0126544 ,

Im Moment nicht, da sie schwanger ist. Sie ist jetzt 33, mein Vater ist verstorben. 

Kommentar von Wonnepoppen ,

Dann kann es mit der Schwangerschaft zusammen hängen!

Was ist mit dem Vater des Kindes?

Antwort
von piccoloking, 24

Rede mit ihr, klär es in frieden, wenn es dich aber sehr stört, lass dich beraten oder gehe zum psychologen

Kommentar von Wonnepoppen ,

Was soll der Psychologe machen?

Kommentar von piccoloking ,

Dir halt helfen, beraten

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten