Frage von Sheesh99, 97

Wie kann ich meine Mutter überreden mir ein Auto abzukaufen?

Bald bin ich 18 und meine Mutter meinte ich darf mir nur ein Auto mit unter 100 PS kaufen. Unser Auto hat aber 96 PS und jetzt wollte ich meine Mutter fragen und überreden, ob ich es abkaufen darf. Hättet ihr gute Argumente, damit ich das Auto kaufen darf? Das Auto hatten wir gekauft, da ich begleitendes Fahren mache und meine Mutter nicht so viel zahlen muss, wenn ich einen Unfall baue.

Danke im Vorraus :)

Antwort
von Haena, 97

Warum willst du es ihr denn Abkaufen ? Wenn du der Halter bist bringt es dir ja nicht viel. Wenn du gleichzeitig auch noch der Versicherungsnehmer bist kann es sein dass die Versicherung teuerer wird, außer du übernimmst die Schadensklasse deiner Mutter - das hängt allerdings von Lehrern Faktoren ab ob das geht.

Kommentar von Sheesh99 ,

Ich möchte es ihr abkaufen, da meine Mutter unbedingt möchte, dass ich ein Auto mit weniger als 100 PS hat, und das hat es ja. Und andere Autos in dem Preis sind so mit höchstens 70 PS. Der höchst Preis den ich bezahle liegt bei 1500€ für ein Auto.

Kommentar von Haena ,

Kannst du es nicht einfach weiter mitnutzen ? oder ist es euer einziges Auto ?
Es kommt auch drauf an ob das Auto ein Diesel oder ein Benziner ist. Ein Diesel mit 100PS bringt mehr Leistung als ein Benziner mit 100.

Kommentar von checkpointarea ,

Du glaubst also auch, dass 1 kg Blei schwerer sind als 1 kg Watte? *lach*

Kommentar von zarion ,

Wenn man die NM betrachtet hat dein Vorredner wohl recht. und die gehören definitiv auch zur Leistung eines Fahrzeugs! Weiter denken...

Newtonmeter alleine bringen nichts, was zählt, ist die Leistung, und hier bleiben 100 PS eben 100 PS. Anders gesagt: 74 Kilowatt, was 74.000 Watt entspricht. Eine Glühlampe mit 100 Watt ist auch immer genau so hell wie eine mit 100 Watt. Ein Dieselmotor beschleunigt also mit der gleichen Leistung keinen Deut schneller als ein Benziner, lediglich die Leistungscharakteristik ist im Vergleich "Turbodiesel" gegen "Saugbenziner" bei ersterem nach unten verschoben, deswegen wirkt er bei gleicher Spitzenleistung untenherum stärker. Abgesehen davon gibt und gab es auch Turbobenziner und Saugdiesel, und nun rate mal, welche Motorengattung hierbei (bei gleicher Leistung) hinsichtlich des Drehmoments deutlich im Vorteil ist...

Kommentar von Sheesh99 ,

Es ist ein Benziner und unser einziges Auto

Kommentar von Haena ,

Und - um welches Auto geht es hier ?

Kommentar von Sheesh99 ,

Fiat Bravo Typ 182

Kommentar von omgitswizard ,

geh doch auf mobile schränk die ps zwischen 90 bis 99 ein und mach nur bis 1500 Euro da kommen gute Autos können ja nicht wissen was du fahren willst !

Kommentar von Haena ,

Sie will ja das Auto ihrer Mutter fahren und eigentlich kein neues haben

Kommentar von Haena ,

Du kannst ihr ja auch sagen, dass es egal ist ob du dich mit 100 oder 125 PS kaputt fährst ( kommt bei Eltern meist nicht gut an aber erfüllt meistens seinen Zweck ). Außerdem hast du dich an das Auto gewöhnt und kommt damit klar, ein neues Auto zu fahren und dann direkt alleine kann ja schließlich ganz gefährlich enden da du überfordert sein könntest ( auch wenn es dir nichts ausmachen würde - immer ein gutes Argument ). Du kannst ihr aber auch sagen, dass mehr PS sicherer sind. Wenn du dir jetzt ein Auto kaufst und es 60PS hat könnte das auch von Nachteil sein. Die Autos kommen ganz schlecht aus dem Quark und beim Überholen auf der Autobahn kann das sehr sehr schlecht sein.

Kommentar von Sheesh99 ,

Antwort
von checkpointarea, 31

Die Regelung Deiner Mutter ist arg unsinnig. Ein Kleinwagen mit 100 PS ist schon fast eine Rakete, eine Mittelklasselimousine mit der gleichen Leistung hingegen nichts Aufregendes.

Antwort
von saidsame, 47

Was für ein Auto hat denn deine Mutter?

Kommentar von Sheesh99 ,

Fiat Bravo Typ 182

Dieses Fahrzeug hat in dieser Leistungsklasse entweder 90, 100 oder 103 PS, einen Motor mit 96 PS gibt es nicht.

Antwort
von Otilie1, 65

na ja, 96ps sind ja unter 100ps - wo ist das problem ?

Kommentar von Sheesh99 ,

Das habe ich ihr auch gesagt, aber sie sieht es nicht ein. Deswegen suche ich Gründe damit sie "Ja" sagt :)

Kommentar von Otilie1 ,

sag ihr der vorschlag von den °°unter 100Ps°° kam von ihr selber

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten