Frage von johnix 21.07.2011

Mutter überlastet; wohin mit dem Kind.

• Hilfreichste Antwort von Anifin 21.07.2011
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Sie soll sich ans Jugendamt wenden, vielleicht gibt es die Möglichkeit, das Baby für ein paar Wochen in eine Pflegefamilie zu geben. Sollte das nicht gehen, gibt es vielleicht in Eurer Stadt/Gemeinde Familienhelfer, die dann zumindest für ein paar Stunden helfen.

• Antwort von rustikall 21.07.2011
    11 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Vielleicht sollte sie sich vom Freund trennen und nicht das Kind abschieben......

• Antwort von HvonB 21.07.2011
    10 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ich will Dir nicht zu Nahe treten, bzw. Deiner Tochter, aber wäre es nicht angebrachter, sich vom Freund zu trennen, statt das Kind aus seinem gewohnten Umfeld zu reissen? Wenn auch nur für einige Zeit...

• Antwort von Gina02 21.07.2011
    8 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Du schreibst "noch bei ihr wohnt"! Heißt das, sie stehen vor der Trennung? Mir kommt spontan die Idee, eine Mutter-Kind-Kur zu beantragen! Hilfe könnte sie beim Jugendamt kriegen! Dazu ab und zu selber als Oma/Opa zu fungieren! Vor Allem: Den Kerl ´rausschmeißen!

• Antwort von joyce123 21.07.2011
    7 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Könntest du das Kind nicht mal am Wochenende nehmen. Ich glaube nicht, dass es gut wäre, ein so kleines Kind von der Mutter zu trennen und zu völlig fremden Menschen zu geben. Auch der Stress mit dem Kerl sollte abgestellt werden, das ist nicht nur belastend für die Mutter, sondern auch für das Kind.

• Antwort von Izusa 21.07.2011
    6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Das ist für mich überhaupt nicht nachvollziehbar. Eine Mutter trennt sich nie von ihrem Kind. Wenn sie Stress mit dem Freund hat soll sie sich von ihm trennen, aber doch nicht vom Kind. Das Du als Oma da so zusiehst. Am Besten wird es sein das Jugendamt einzuschalten, ehe da noch schlimmes passiert.

• Antwort von mikael 21.07.2011
    6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Du machst einen gewaltigen denk Fehler, der Freund macht Stress und das Kind soll diesen Stress ausbaden? Ein Kind ist doch kein Hund oder eine Katze die man dem Tierheim übergeben kann.

• Antwort von Dackelmann888 21.07.2011
    5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Du glaubst doch nicht das Sie das Kind dann wieder Bekommt.Statt sich zu prüfen ob Sie den Richtigen Partner gefunden Haben liegen Die Frauen scheller auf dem Rücken als die Maikäfer.Dann wundern Sie sich Das sie ein Kind bekommen ,und nicht damit fertig werden.Dazu ist der Erzeuger noch stinkig.und entzieht sich seiner Verantwortung.Weil sein Maikäfer mal keine Lust hat. In dieser Situation findest Du dein Kind vor,und dann fällt Dir nichts anderes ein als nach dem Staat zu Rufen. Entschuldige,aber das ist meine aufrichtige Meinung.

• Antwort von IchWissen 21.07.2011

Meine Tochter ist jetzt seit über 7 Monaten Mutter.

Warum schreit eigentlich immer jeder direkt nach dem Staat! Es gab einmal eine Zeit, in der war es selbstverständlich, dass sich Familienangehörige einander geholfen haben!

Wenn der Freund Stress macht, sollte man mit ihm ein Wörtchen reden. Und zwar deutlich!!!

• Antwort von cindarella29 21.07.2011

Was soll das denn???? Man gibt doch ein Kind nicht weg, weil der Freund ihr Stress macht... dann muß der Freund gehen! Und dann kann deine Tochter sich auch Hilfe beim Jugendamt holen.

• Antwort von bankchef 21.07.2011
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

warum nimmst du ihr als mutter das kind nicht ein paar stunden in der woche ab? am besten sie geht mit dem kind ins mutterkindheim für eine kurze zeit. offenbar packt die beziehung diesen neuen menschen, der viel aufmerksamkeit fordert nicht. es kann keine lösung sein das kind auszulagern,wenn die eltern sich nicht vertsehen. sie müssen das gemeinsam wuppen, oder aber ihre partnerschaft trennen,wenn es zu ständigen problemen kommt, die das wachstum des kindes bedrohen.

ausserdem ist es gefährlich, da schaltet sich auch gerne das jugendamt ein, wenn das kindeswohl gefährdet ist. da kann das kind dann auch ganz entzogen werden,wenn die verhältnisse nicht so sind, wie sie sein sollen. die beiden sollen sich dringend in eine familienberatung begeben und sich dort unterstützen lassen für die erste zeit. das ist ja ein erheblicher einshcnitt ins leben ,so ein winzling.

• Antwort von Duddits 21.07.2011
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Bevor man das Kind in staatliche Obhut gibt, sollte man erst einmal klären, ob nicht Platz in der eigenen Familie vorhanden ist.

Ansonsten sollte es deine Tochter mal mit dem Frauenhaus versuchen.

• Antwort von sachichnich 21.07.2011

Wow, was für eine Einstellung!

Sie ist nun Mutter und sollte eigentlich das Kind an oberste Stelle setzen. D.h. bevor das Kind "gehen muss", sollte der Freund gehen!

Ansonsten: Mutter-Kind-Kur beantragen oder Tagesmutter (wird evtl. gezahlt).

• Antwort von Gurkentopf 21.07.2011

Ich würde mal als erstes den Freund vor die Türe setzen. Und dann das Jugendamt um HIlfe bitten.

• Antwort von elefantenbaby 21.07.2011
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Kinderkrippe, Tagesmutter

• Antwort von einviertelmond 25.07.2011

dann unterstütz du sie doch mal.das ist alle mal besser als fremde hilfe

• Antwort von N1990 22.07.2011

Pflegefamilie find ich sehr bedenklich...wenn das Kind einmal drin ist kommt es auch so schnell nicht mehr da weg... Gibt es keine Freunde oder so die es ein paar stunden am Tag nehmen können??? Ich bin selber Mutter eines kleinen Kindes und kenne die situation das man auch mal ein paar stunden für sich brauch ...mal ausschlafen..oder mal den Haushalt ohne Kind machen... aber ich kann es nicht nach vollziehen das eine Mutter bereit wäre das Kind weg zugeben...Wo ist da die Mutter liebe??? Wenns allerdings nur um ein paar stunden geht dannn soll sie zum Jugendamt gehen da steht ihr eine Tagesmutter zu 15 std. die woche die auch Komplett übernommen wird... oder eine Familienhilfe!!!

• Antwort von moochi 21.07.2011

Jugendamt.

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!