Frage von Splashymelon, 173

Mutter trinkt NUR ALKOHOL was sollen meine schwester und ich tun?

Bitte helft mir!!!!! Ich 13/w und meine schwester 16 müssen täglich ansehen wie meine mutter 40 NUR ALKOHOL säuft sie ist alleinerziehend also KEIN VATER. Sie macht es von MORGENS bis ABENDS. Dieser Hugo Sekt und Flaschenbier. Sie ist raucht auch noch. Sie versaut jede Feier wo es bier gibt. Opas 75 und die goldene hochzeit. Sie pöbelt die verwandten zu und meckert jeden an! Dann haut sie mit oder ohne uns ab. Hat sie denn schon ein Alkohol problem? Wir haben darauf keine lust mehr und wollen zum JA gehen helfen sie uns da? Ich will erstmal von meiner mutter weg und meine schwester auch! Können wir sonst noch irgendwas tun? Danke im vorraus!

Antwort
von newcomer, 86

das mit dem JA ist in diesem Fall die beste Maßnahme. Entweder sie besinnt sich dann und macht Entzug oder ihr kommt zu Vater oder betreute Wohngruppe oder Pflegefamilie. Bevor das aber geschieht werden andere Maßnahmen wie Familientherapeut ect bereitgestellt

Antwort
von Cyklop16, 67

Ihr alleine werdet aus meiner Sicht nicht viel tun können, deswegen gibt es eigentlich nur 3 Möglichkeiten:

1.Möglichkeit wäre Behörde Jugendamt, etc. 

2.Möglichkeit ist kritischer da müsstet ihr euch informieren wie ihr euch von der mutter lösen könnt (da ihr nicht volljährig seit) und sucht euch eine Wohnung wo ihr betreut werdet und durch den Staat finanziert wird.

3.Möglichkeit zu verwandten ziehen Onkel, Tante, Oma, Opa.

Ich hatte bereits viel Erfahrung selbst in meiner Kindheit und von Freunden die das selbe Problem hatten und unsere Eltern war genau wie von dir geschildert, jedoch brachte reden nicht viel, sondern das gegenteil passiert unsere Eltern nahmen uns das eher übel und nix hatte sich geändert. Mit 18 zog ich dann direkt zu meiner Freundin.

Ich komme zwar aus Österreich, aber in Deutschland sollte sich nicht viel an den von mir aufgezählten Möglichkeiten ändern.

Antwort
von herakles3000, 33

Sie hat nicht nur Ein Alkoholproblem sondern Ist eine Harte Alkoholiker dir Dringend Hielfe von Außen Brauch den so wie sie sich verhält wird es bald noch schlimmer Was ihr tun Könnt ist eins geht zum Jugendamt und bittet um hielfe bevo ihr selber Probleme Bekommt.2 Frgt mal nach ob es bei euch eine beratungstelle für Abgehöriege Von Alkoholiker gibt..!Erst wen sie selber Einsieht das sie ein problem hat kab was geändert werden zb ein entzug usw.Aber genau das wohlen die meisten nicht einsehen..

Antwort
von Wuestenamazone, 26

Leider hat sie ein Problem ja. Ihr könnt zu Verwandten denn ihr Kinder tragt ja keine Schuld oder zum Jugendamt die sind dafür zuständig und kümmern sich um euch.

Antwort
von Ille1811, 18

Hallo!

Eure Idee, zum Jugendamt zu gehen, ist sehr gut. Macht das bitte. Zusätzlich könnt ihr euch noch an Nacoa.de wenden. Dort könnt ihr jeden Montag anrufen und fast jeden Dienstag gibt es dort einen Chat für Kinder von Alkoholikern.

Antwort
von floppydisk, 75

ab zum jugendamt.

und ja, täglicher alkoholkonsum führt nach kürzester zeit bereits zu einer abhängigkeit. hier ist nicht die menge entscheidend, sondern die regelmäßigkeit.

Antwort
von amdros, 38

Ich finde es unsagbar traurig, seinen Kindern und auch sich selbst soetwas anzutun.

Der einzige Weg den ich euch empfehle ist..der Weg zum Jugendamt!

Ihr selbst werdet eure Mutter nicht zur Umkehr bewegen können, die Erkenntnis muß, und sollte von dem alkoholkranken Menschen, selbst ausgehen.

Für euch alles Gute und geht den Weg zum Jugendamt.

Antwort
von Schattensucher, 77

Wendet euch ans Jugendamt. Das ist möglicherweise einer der vernünftigsten Wege. Auch wenn es schwer fallen mag.

Kommentar von Splashymelon ,

Es fällt mir nicht schwer ich hane es nur zu spät eingesehen

Antwort
von TheAllisons, 47

Geht mal zum Jugendamt, die helfen euch bestimmt

Antwort
von MrShield, 67

Wenn es wirklich so ernst ist, dann ruft beim Jugendamt an. Schildert denen euer Problem und die schicken jemanden vorbei der nach euch guckt und die Situation einschätzt und euch eventuell dort weg holt. Denn gut ist das für euch natürlich nicht.

Ein Alkoholproblem hat sie auf jeden Fall, wenn jemand von morgens bis abends nur Alkohol trinkt, dann ist das eine Sucht und die muss behandelt werden.

Ich will unbedingt erstmal weg

Kommentar von MrShield ,

Dann geh zu Verwandten die du gut kennst und denen du vertraust. Tante, Onkel, Oma, Opa, was auch immer. Nimm deine Schwester mit und dann übernachtest du bei denen. Schildere ihnen auch die Situation und eventuell können auch sie dann die Sache mit dem Jugendamt übernehmen.

Ich könnte höchstens nur zu meiner Oma und opa da sie aber in einer anderen stadt wohnen ist es schwer wegen der schule

Kommentar von MrShield ,

Hm okay.

Was ist mit Freunden und deren Eltern?

Wenn du einen Freund hast dem du genug vertraust, dann wäre das noch eine gute Möglichkeit, ansonsten ruf am besten sofort beim Jugendamt an und sag das ihr da bis auf weiteres weg wollt und sagt denen genau warum. 

Kommentar von amdros ,

@MrShield..so gut dein Hinweis auf Verwandte und Freunde auch gemeint sein mag aber..weder sie, noch irgend ein Außenstehender, vermag in dem Fall zu helfen!

Eigeninitiative des Betroffenen ist die Voraussetzung sich selbst nur helfen zu können, sofern Einsicht und der Wille vorhanden sind!

Wenn nicht, steht jeder andere auf verlorenem Posten!!

Kommentar von MrShield ,

Das sind zwei kleine Mädchen und ihre Mutter ist Alkoholabhängig und alleinerziehend. Ich denke Hilfe ist da schon angebracht. Natürlich müssen sie selbst etwas tun, sonst klappt es nicht. Aber wenn sie erst einmal von zuhause weg möchten, dann sind Verwandte und Freunde einfach die beste Möglichkeit. Dann sind die beiden immerhin bei Menschen die sie kennen.

Antwort
von Psylinchen23, 39

Geht zu Verwandten oder Familie die werden euch sicher helfen. Wenn nicht geht zum Jugendamt. 
Ja es ist eine Sucht wenn man es jeden Tag macht! Und man sich nicht mehr Unter Kontrolle hat. Sie sollte einen Entzug machen.

Antwort
von Tioz90, 55

Zum JA zu gehen und denen die Sache schildern sollte euch helfen. Wendet euch alternativ mal an enge Freunde der Mutter das die mal mit ihr reden.

Wir haben schon mit unseren Verwandten geredet und sie meinten das gleiche

Antwort
von Herb3472, 28

Eure Mutter ist leider zweifellos Alkoholikerin. Wendet Euch ans Jugendamt, dort wird man Euch helfen.

Alles Gute!

Antwort
von user8787, 42

Holt euch bitte Hilfe beim Jugendamt . 

Antwort
von Alpako995, 28

Ja die helfen euch ganz sicher!

Antwort
von Flizi24, 37

Holt euch Hilfe vom Jugendamt

Antwort
von sunnyhyde, 37

habt ihr schonmal in ruhe mit eurer mutter gesprochen...?

Sie macht nur einen auf stur und zickt rum und sagt ja dann geht doch dahin

Kommentar von sunnyhyde ,

dann müsst ihr das tatsächlich tun...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten