Mutter-Tochter-Tag geplant aber meine Tochter will dann doch nicht....
Hallo.... Ich habe drei Kinder (4,5 und 7) und meine Älteste kommt manchmal zu kurz und äußert das auch (wenn auch selten). Nun habe ich schon öfters zu ihr gesagt das wir zB. an dem und dem Tag, einen Mutter-Tochter-Tag machen, aber wenn ich sie dann aus der Schule abhole, will sie sich doch lieber mit einer Freundin verabreden. Soll ich darauf bestehen das wir den Mutter-Tochter-Tag machen oder soll ich sie dann spielen lassen?! Ich danke für SINNVOLLE und HILFREICHE Antworten!
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Ich glaube, du solltest vorher mit ihr planen was ihr genau macht und auch etwas machen, das ihr viel Freude bereitet. Zum Beispiel mal Ponyreiten gehen, zusammen Kuchen/Plätzchen backen oder so etwas in der Art. Dann wird sie gar nicht auf die Idee kommen, etwas anderes machen zu wollen. Habt ihr denn bis jetzt einfach nur gesagt "wir machen einen Mutter-Tochter Tag" Oder habt ihr etwas bestimmtes geplant? Denn wenn nicht, wird deine Tochter Probleme haben sich etwas darunter or zu stellen und das Interesse daran verlieren.
-
das ist eine schöne Idee, aber die lieben Kinder sehen manche Versprechungen doch sehr egoistisch...wenn sie nichts besonderes vorhaben, wäre ein Mutter Tochter Tag doch was, aber wenn ein Treffen mit der Freundin ansteht....ist das im Moment wichtiger...kenne ich auch...vielleicht ganz spontan mal einen Mutter Tochter Tag einlegen. Ich weiß, ist nicht so einfach wegen den anderen Kindern und der Zeit, die man so gar nicht über hat, aber manchmal reicht es auch für ein 7 jähriges Mädchen nur ein bis zwei Stunden mal die Mama ganz alleine für sich zu haben...lass sie sich ruhig verabreden und warte ab, wenn sie sich nochmals äußert zu kurz zu kommen, dann wäre die Möglichkeit doch da, mal ein Gespräch drüber zu führen...so von Mutter zu Tochter und alles auf den Punkt zu bringen. Ich verstehe dich gut, du willst allen Dreien eine gute Mutter sein und keinen benachteiligen, aber manchmal kommt es eben anders, als man denkt...glaub mir das wird sich alles regeln, besonders wenn deine Tochter in die Pubertät kommt, werden noch ganz andere Sachen auf dich zu kommen, aber auch das wirst du schaffen. Alles Gute dir ;)
-
-
hm.... soll es denn wirklich ein ganzer tag sein oder eher ein paar abgeknappste stunden....
vllt. wäre ein samstag oder sonntag eine bessere variante.....
-
-
hallo GuteMama, ich habe auch drei kinder, zwei sind schon aus dem haus, aber mein kleiner nachzügler- ein junge - ist gerade 11 geworden und ich kann mich gut daran erinnern, dass er es nie mochte, wenn ich ihn aus der schule abgeholt habe....er hat sich immer geschämt,weil er > doch schon groß war und mit seinen freunden zusammen nach hause gehen wollte....vielleicht ist das ja bei deiner tochter auch der fall, dass sie sich wie ein ,,baby" vorkommt, wenn mama sie abholt ;-) frag sie doch einfach mal, ob sie es überhaupt will, dass du in die schule kommst......die kinder sind wohl heutzutage emanzipierter schmunzel als wir damals........und wenn du mehr zeit mit ihr verbringen willst, damit sie nicht zu kurz kommt, setz dich ab und zu mit ihr zusammen, hilf ihr bei den schularbeiten, frag sie, ob sie was mit dir spielen will.....mein sohn wollte immer lieber mensch ärger dich nicht oder karten spielen, aber draußen wollte er mich nie dabei haben, da musste er als ,,großer" mit seinen kumpels losziehen ;-)......vielleicht sieht es ja bei den mädchen auch so aus....rede einfach mal mit ihr darüber ;-)
aber zwinge sie bloß nicht, einen mutter-tochter-tag zu machen, wenn sie das gar nicht will...lass sie entscheiden
-
Antwort von Tiina777 17.01.2012
Ich habe auch eine 7 jährige Tochter. Denke, ich würde dann nicht auf den Mutter Tochter Tg bestehen, wenn sie sich lieber mit anderen verabreden möchte. Würde aber durchklingen lassen, dass Du dir die Zeit für sie frei gehalten hast und es dann sein kann, wenn Deine Tochter spontan Zeit mit Dir alleine haben möchte, dass es dann nicht geht und ihr das absprechen müsst.
Liebe Grüße
-
Also im wahren großen Leben ist es ja so, dass man Verabredungen und Termine einhält. Und das soll sie ruhig lernen. (Wir sind erwachsen und haben einen Freund, der dann immer absagt, das geht einfach nicht). Wenn sie mal wieder damit kommt, würde ich sagen: Nö, du hast mich ja schon ein paar Mal versetzt, jetzt mag ICH nimmer .... höchstens, wenn du mir versprichst: Dein Date mit mir hältst du ein!
Kommentar von GuteMama 17.01.2012Also Konsequenz ist hier von mir gefragt... Ok! Danke!
Kommentar von schwabinggirlschwabinggirl 17.01.2012du kannst machen, was du magst, aber ICH hätte keine Lust, mich so versetzen zu lassen.
Kommentar von GuteMama 17.01.2012Naja als Versetzen habe ich das noch nie gesehen, aber ich dachte das sie ga glücklich sein soll und wenn es dann doch die Freundin ist.... ich finde auch so genug im Haushalt was mich ablenkt von der "Versetzung" ;-) aber Du hast schon Recht, ich sollte da konsequenter sein... ach ja....
-
Hallo,
ich denke Deine Tochter zeigt Dir, dass sie nicht immer zur Verfügung steht, wenn Du mal Zeit für sie hast. Sie dreht die Sache einfach um. Ich denke, dass sie von sich aus zu Dir kommen wird.
LG F
Kommentar von GuteMama 17.01.2012Meinst du sie ist schon so tricky das sie mich auflaufen lassen will?! So nachm Motto jetzt hat Mama Zeit für mich, aber jetzt will ich nicht...?! Ist vielleicht auch eine Überlegung wert!
-
-
nein, bestehe nicht drauf, lass sie spielen. Biete ihr doch an mit ihr abends mal eine Stunde zu spielen oder zu basteln, lesen oder irgendwas das ihr Spaß macht.
-
Nun ja, das von der Schule abholen scheint heutzutage dann schon viel früher "out" zu werden. Bestehen würde ich nicht darauf, weil es sonst nur Streitigkeiten gibt. Allerdings: wenn sie sich mehr Aufmerksamkeit wünscht, muss sie natürlich auch dazu bereit sein und nicht kurzfristig mit Freundinnen umplanen. Vielleicht redet ihr mal zusammen darüber und trefft eine Vereinbarung, die dann auch FÜR BEIDE SEITEN gültig ist. Immerhin muss sie ja auch Verantwortung und Zuverlässigkeit erlernen :)
Kommentar von GuteMama 17.01.2012Ich habe ihr das auch gesagt das sie sich nicht hin-und-her entscheiden kann, aber wenn sie dann sagt, och nö... eigentlich möchte ich ja viel lieber mit .... spielen?! Tja, dann bin ich als Mama dann ja wohl doch out.... :-(
Kommentar von Saviour2012Saviour2012 17.01.2012du musst ihr dann klipp und klar sagen, dass das so nicht geht und man sich schon an Vereinbarungen halten muss, das ist wichtig für später. Wenn sie irgendwas ahben will, muss sie auch was dafür tun. Hin-und-her-Entscheiden geht nicht, dann muss sie halt die Konsequenzen ihrer "kurzfristigen" Entscheidung tragen und darf sich natürlich nicht wundern, wenn sie immer noch zu kurz kommt. Vielleicht kommt es ja später, dass sie sich eher an Abmachungen hält.
Ja, du hast recht, vielleicht sollte ich es konkretisieren und ein "Thema" vorgeben... allerdings ist ihr auch oft nur "Kuscheln" wichtig. Bzw das fällt ihr als erstes ein wenn ich sie frage was sie machen möchte. ABER Kuscheln können meine Kinder den ganzen Tag mit mir wenn sie wollten....
Es steht ja nichts dagegen, dass ihr etwas unternehmt und dann eine Runde Kuschelt. Kuscheln ist war wichtig und schön, aber wenn deine Tochter sich später zurück erinnern wird, wird sie sich eher an gemeinsame Aktivitäten erinnern als an Kuscheln, da das etwas eher "alltägliches" ist. Also vergesst nicht, immer mal wieder (das muss ja nicht ständig sein) etwas zu unternehmen, was nicht ganz so gewöhnlich ist und was sie vielleicht immer schon mal machen wollte.
Vielleicht fällt es ihr aber auch einfach schwer, sich etwas auszudenken. Aber wer kennt deine Tochter besser als du?! Dir wird sicher etwas einfallen, woran sie Freude hat.
Und wenn sie kuscheln will, bist du als Mama noch lange nicht "out". Vielleicht muss sie vor ihren Freunden Coolness beweisen, das ist aber ganz normal. So lange sie so eine enge Bindung zu dir hat brauchst du eher keine Bedenken haben, dass sie dich absichtlich "ausspielt". Allerdings finde ich auch (wurde ja auch schon gesagtt) dass sie lernen muss, Verabredungen einzuhalten, denn über wo etwas denkt man als Kind noch nicht nach. Das wird ihr entsprechend leichter fallen, wenn sie sich darauf freut.