gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Mutter-Tochter-Streit bei meiner Schülerin, wie soll ich reagieren?

gefragt von supermax am 27.12.2007 um 11:12 Uhr

ich habe eine förderschülerin, bei der ich mich nicht nur um ihre schulischen, sondern teilweise auch privaten belange kümmern soll. sie ist 14 jahre alt und natürlich in einem schwierigen alter. in letzter zeit kommt es immer wieder zwischen ihr und ihrer mutter zu heftigen streitereien. ich stehe dann immer daneben und weiß nicht, was ich tun oder sagen soll. soll ich mich da raushalten oder versuchen, zu schlichten? wie würdet ihr reagieren?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

kinder x 17.988 lehrer x 1.241 streit x 807 mutter x 740 teenager x 250 tochter x 174 vermitteln x 8 schlichten x 4 raushalten x 2

vollyhn
beantwortet von vollyhn am 27. Dezember 2007 11:24
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Wenn Du Dich um die privaten Belange der Schülerin auch kümmern sollst, gehört die Einmischung in Streit dazu. Du kannst aus neutraler Warte vielleicht schlichtend eingreifen, Kompromisse finden und Probleme verkleinern. Wenn Du nicht immer einseitig für die Mutter oder die Tochter Partei ergreifst, kannst Du vielleicht bei den beiden eine Streitkultur entwickeln, mit der es den beiden gelingt, im Zusammenleben immer entstehende Konflikte einmal selbst zu lösen.

vampire
beantwortet von vampire am 27. Dezember 2007 14:15
1x

Wenn das ne Förderschülerin ist, wird es schon irgendeinen Pädagogen oder Psychoonkel geben, wo ihr das regeln könnt.

galix
beantwortet von galix am 27. Dezember 2007 11:40
1x

Wenn die beiden schon in aller Öffentlichkeit streiten, hast du jedes Recht, dich dazwischen zu schalten. Ganz besonders, weil du dich ja auch etwas um die persönlichen Belange deiner Schülerin kümmern sollst. Direkte Einmischung wäre aber nicht so gut. Sprich die beiden darauf an, wenn sie mal nicht gerade "in Stimmung" sind und biete ihnen an, in einem ruhigen Gespräch unter 6 Augen nach Lösungen zu suchen. Allerdings bringt das gar nichts wenn du nicht dazu bereit bist, die angebotene Hilfestellung auch wirklich zu leisten.

anonym
beantwortet von india9 am 5. Januar 2008 18:15
0x

Hallo! Da du ja auch für Privates zuständig bist und die beiden offensichtlich Hilfe brauchen, würde ich versuchen geduldig zu vermitteln. zB anregen, dass jede Meinung in Ruhe vom anderen angehört wird und dann Lösungsvorschläge gemacht werden. Und auf spezielle Probleme eingehen, zB falls die Mutter mit dem Kind überfordert ist oder das Kind Halt sucht. Eine neutrale,sachliche Vermittlung mit viel Wärme und Verständnis für jede Partei bringt viel Hilfe, auch wenn man es nicht immer sofort merkt!!!!

anonym
beantwortet von india9 am 5. Januar 2008 18:15
0x

Hallo! Da du ja auch für Privates zuständig bist und die beiden offensichtlich Hilfe brauchen, würde ich versuchen geduldig zu vermitteln. zB anregen, dass jede Meinung in Ruhe vom anderen angehört wird und dann Lösungsvorschläge gemacht werden. Und auf spezielle Probleme eingehen, zB falls die Mutter mit dem Kind überfordert ist oder das Kind Halt sucht. Eine neutrale,sachliche Vermittlung mit viel Wärme und Verständnis für jede Partei bringt viel Hilfe, auch wenn man es nicht immer sofort merkt!!!!

Wieselchen1
beantwortet von Wieselchen1 am 27. Dezember 2007 14:50
0x

Die Lösung ihrer Probleme müssen die beiden alleine schaffen, aber Hilfestellung von aussen ist völlig ok. Biete ihnen deine Hilfe an, wenn sie nicht gerade mitten in einem Streit sind. Such dir die Person aus, die dir am wenigsten zugänglich erscheint und sprich erst mal mit ihr alleine. Wenn du die Person dazu bringen kannst, mit deiner Hilfe einverstanden zu sein, ist es bei der zweiten Person meist nur noch ein Kinderspiel.

Am Besten kann man schlichten, indem man "moderiert" und seine eigenen Ansichten zurückhält. Du kannst dich hinstellen und versuchen, die "Argumente" der beiden in eine sachliche Aussage umzuwandeln und Einhalt gebieten, wenn es ausartet. Partei ergreifen wäre daneben.

KleineFrage
beantwortet von KleineFrage am 27. Dezember 2007 11:21
0x

Hmm... vom Grunde her, würde ich mich raushalten. Wenn man da was sagt, kann schnell das kommentar kommen: Was mischen Sie sich da ein?... andererseits wäre es nicht schlecht, wenn die beiden Streithammel auch eine aussenstehende Meinung hören, das hilft manchenmal. Zumal ich das aus deiner Schilderung so verstehe, dass sie sich vor dir streiten, da würde ich dann eh vorsichtig fragen, ob sie das nicht unter sich ausmachen können oder ob sie mit dir über dieses Problem ein offenes Gespräch führen möchten. Vielleicht hast du dann die Möglichkeit, ihnen Tips zu geben oder so...

anonym
beantwortet von Mimixs2 am 27. Dezember 2007 11:20
0x

Ich würde das Jugendamt einschalten!!!! Wer weiß was noch im Argen ist!!!!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Ab wann braucht Schülerin Gewerbeschein?

Schülerin und Hartz4

Bin noch Schülerin, kann ich trotzdem ausziehen?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.