Möchte nochmals dieses Thema aufgreifen, da mir auch von meiner Mutter sehr weh getan wurde. Wiederholt und wiederholt. Zu meinem Vater habe ich keinen Kontakt, da da in meiner Kindheit auch einiges vorgefallen ist. Ich bin nun selbst Mutter einer 1 jährigen Tochter und habe Angst, daß ich ganau das Verhalten meiner Mutter an sie weitergebe. Ihr letzter Vorwurf war, daß ich meiner Tochter schade und sie wegen mir Gefahr läuft Entwicklungsrückschritte zu machen. was aber völlig aus der Luft gegriffen wurde von ihr. primär ging es um einen Konflikt mit meinem Partner, den sie zum Anlaß nahm sich einzumischen... Wie kann ich mich verhalten?

Biete ihr schriftlich einen termin in neutraler Umgebung mit schlichtung zu Eurer GESAMTPROBLEMATIK an. Entweder es trägt Früchte oder der Baum fällt.

Also für mich hört sich das an, als hätte das deine Mutter gesagt, weil sie weiß, dass dieses Thema einen wunden Punkt für dich darstellt und sie dich damit treffen kann und das hat sie ja auch erreicht. Ich denke, dass, wenn man sich vornimmt, nicht so zu sein wie seine Eltern (wenn man schlechte Erfahrungen gemacht hat), dann ist das auch schaffbar. Es klingt zwar scheiße und ist sicher auch schwer umsetzbar, aber versuch deine Ma etwas aus der Beziehung und Erziehung von dir und deiner Tochter raus zu halten, denn anscheinend stört es dich und somit überträgt sich auch deine Sorge auf dein kleines Mäuschen.
Geb ich dir recht. Aber vollkommen recht. Nützt ka nichts, wenn man ständig runter gemacht wird. Kenne das von mir.
Liebe Somas, werde Dir im klaren, was Dir wichtig ist und was nicht - notfalls mußt Du Dich gegen Deine Mutter stellen. Zu Deiner Unterstützung würde ich mich ohne große Ängste an eine Erziehungsberatung wenden (damit Du Deine Meinung stärken kannst), z.B. der Kirche, die sind hoch kompetent (Psychologen/Innen mit viel Erfahrung in allen Lagen) und das kostet Dich nichts! Und Sollte Deine Mutter irgendein Problem (mit sich selber oder evtl. mit Dir) haben, muß sie sich selber darum kümmern - ohne Dich zu belasten! Denn darunter könnte auch Dein Kind leiden, so weit sollte/darf es nicht kommen. Dir sollte es gut gehen und Dein Kind hat das Recht, eine liebe und zufriedene Mutter für ein gutes Aufwachsen zu haben. LG.
ja das stimmt... Mir geht es auch in erster Linie um mein Kind. Und ich habe verstanden, daß ich eine gute mutter sein kann, wenn es mir gut geht. Wenn ich mich ewig ärgern muß über meine eigene Mutter,dann spürt das auch die Kleine. Ich hätte schon viel länger was in der Richtung unternehmen sollen, damit ich mich frei mache und vielleicht ist ja mit genügend Abstand eine normale Beziehung möglich. Danke für Deine Stellungnahme - hat mir sehr geholfen. Es tut schon gut Bestätigung zu erhalten, wenn es einem schlecht geht und man vor lauter Wolken keinen Weg mehr sieht. Danke Lg

Deinem Kind gegnüber?
Deiner Mutter gegenüber?
oder
Bei Konflikten?

in erster Linie niemal darauf zurück greifen was Du selber erlebt hast!!!.Und gib Ihr kein Benzin das Sie das Feuer erneut entfachen kann!!Das was Ihr beiden(Partner und Du)habt bleibt in Euren Wänden so hat sie keine Möglicheit sich einzumischen.

Bitte Deinen Partner, Dich im Umgang mit Deiner Tochter zu beobachten, sodass er korrigierend einwirken könnte, ohne dass Du beleidigt bist. Allerdings würde ich mich auch nicht verrückt machen: Ich erziehe meine Kinder völlig anders als ich selbst erzogen wurde.

Löse dich von deiner Mutter, soweit es für dich geht. Sie tut dir nicht gut. Wenn du genügend Abstand hast, kannst du ja mal wieder anrufen. Wenn du dir heute schon Gedanken machst, ob du es mal genauso machst, dann beobachte dich selbst und zieh die Handbremse, wenn du in das Verhaltensmuster deiner Mutter fällst.
Versuche mit Deiner Mutter ins Reine zu kommen, deine Tochter freut sich auch über eine Omi. Oft ist es so, das die Tochter beweisen möchte wie gut sie ohne Mutter auskommt auch ohne die " GUTEN RATSCHLÄGE ".Ich sage nicht, daß es bei Dir auch so ist, aber macht bitte keine Machtkämpfe.Es wäre sehr schade und meistens kommt die Reue oder die Einsicht zu spät. LG.
zustimm
däumchenwerf
>fang_danke< ... ;oo)))