Frage von 2001Jasmin, 94

Mutter Teresa- ein Symbol des Friedens?

Hallo und einen guten Morgen an alle

Wir haben in Deutschunterricht die Biographie von Mutter Teresa gelesen. Nun ist meine Frage ( rein aus Interesse): • was haltet ihr von Mutter Teresa? • kann man sie als Symbol des Friedens ansehen? • habt ihr allenfalls Kritik an ihr?

Ich freue mich auf allerhand Ansichten .

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Dea2010, 49

Ihre Nächstenliebe war für mich ein Beispiel und Vorbild.

Sie hat für AIDS-Kranke Hospize gegründet und geführt zu einer Zeit, wo sich normale Ärzte auch schon mal geweigert haben, einen AIDS-Kranken auch nur zu behandeln (da war über die Ansteckung noch nicht so viel bekannt).

Und ihr unermüdlicher Einsatz in Entwicklungsländern und der Dritten Welt ist soundso lobenswert.

Was das jetzt mit "Frieden" zu tun hat, erschließt sich mir nicht. Politisch hat sie nie agiert. Sie war in der Nächstenliebe hochaktiv.

Kommentar von 2001Jasmin ,

Hallo

Ich denke dir für deine Antwort :D du sprichst mir aus der Seele :D

Antwort
von Ansegisel, 36

Mutter Tereas hatte wie jeder Mensch zwei Gesichter. Zum einen hat ihr Einsatz und ihr Engagement gerade für Schwerkranke und stigmatisierte Personen (z.B. Leprakranke) sicher sein Gutes gehabt und hat diesen Kranken wenigstens eine Grundversorgung zugesprochen.

Allerdings ist mir die Person der Mutter Teresa mit zunehmendem Kenntnissstand immer suspekter geworden. Das beginnt bei Ihrer Motivation, die ausdrücklich darauf abzielte ins Himmelreich zu kommen, nicht, selbstlos Benachteiligten zu helfen.

Weiterhin ist die tatsächliche Umsetzung der Hilfe für die Kranken kritisch zu sehen, wie schon in anderen Kommentaren hier berichtet wird.

Und was für mich das Tüpfelchen auf dem i ist, ist ihre dogmatische Behauptung, die größte Gefahr des Friedens ginge von Abtreibungen aus. In dieser Behauptung steckt für mich so viel Missachtung der tatsächlichen Lebensumstände und sozialen Verhältnisse von Millionen Frauen, dass allein dieser Satz mich doch sehr an der Art und Weise ihrer Nächstenliebe zweifeln lässt.


Kommentar von 2001Jasmin ,

Vielen Dank für deine Antwort 😀

Antwort
von voayager, 23

Der Kult um diese Frau hierzulande muß mal ein Ende nehmen, der ganze karitative Affenzinnober ist dazu angetan staatlicher Verantwortung für Alle auf einzelne Menschen abzuwälzen. Es ist sehr wenig gewonnen, wenn einige wernige Leute altruistisch auftreten, dazu auch noch im religiösen Gewande, während das Gesundheitssystem, sowie sontige Sozialpolitik daniederliegt.

Antwort
von kami1a, 47

Hallo! Mutter Teresa steht schon für Frieden und Nächstenliebe. Da lag wohl auch ihre Motivation. Aber natürlich hatte sie auch ein privates Umfeld und persönliche Interessen und wenn man sucht kann man da bei jedem Menschen Kritikpunkte finden. Und bei prominenten Menschen sucht man eben.

Gruß Kami.

Kommentar von 2001Jasmin ,

Hallo Kami

Danke für deine Antwort 😄

Antwort
von HansH41, 43

Auf deine Frage: ein klares Nein. Die hat sich in keiner Weise für den Weltfrieden eingesetzt.

Ihre Tätigkeit als Krankenschwester wird von Millionen anderer Krankenschwestern ebenfalls ausgeübt. Bei ihr hat man eine Hype daraus gemacht.

Im günstigsten Falle würde ich schreiben, dass man mit ihr stellvertretend die Tätigkeit der Krankenschwestern in aller Welt geehrte hat.

Negativ bewerte ich, dass sie ihre Tätigkeit religiös überhöht hat. Normalerweise macht das eine Krankenschwester aus Mitgefühl.

Kommentar von 2001Jasmin ,

Danke für deine Antwort 😀

Antwort
von Shinjischneider, 26

Das Einzige, was die meisten Menschen über Mutter Therese wissen ist, dass sie ihr ganzes Leben dafür aufgewendet haben soll Armen und Schwachen zu helfen.

Ich habe mich nie mehr damit auseinander gesetzt da mir das Interesse gefehlt hat.
Ich denke aber, dass MT durchaus als Symbol des Friedens gelten kann.

Gerade in einer Welt voller Hass braucht man Menschen, die als Leuchtfeier des Friedens und der Liebe dargestellt werden können.

Mahatma Gandhi
Mutter Theresa
etc.

Je weniger wir darüber wissen, dass sie gar nicht perfekt waren, desto besser für die Symbolkraft :)

Kommentar von paulklaus ,

Zum letzten Satz: Denn "was ist nicht weiß, macht mich nicht heiß !" : - ((

pk

Kommentar von Shinjischneider ,

Nennen wir es "bewusst gewählte Ignoranz".

Wenn jemand als Symbol dienen soll, dann darf nicht der Mensch dahinter betrachtet werden. Sobald wir zuviel über jemanden Wissen, verliert er die Mystik und die Distanz.

Antwort
von labertasche01, 31

Also meiner Meinung nach ist Mutter Theresa kein Symbol des Friedens sondern der Hilfsbereitschaft.
Sie hatte aber auch ihre " dunkle " Seite, wie Wissenschaftler jetzt erforschen.
Nachzulesen auf Welt.de
Aber nichts desto trotz hat sie viele Menschen zu Hilfsbereitschaft animiert.
Aber um mir eine genaue Meinung zu bilden habe ich mich mit diesem Thema zu wenig beschäftigt.

Kommentar von 2001Jasmin ,

Da gebe ich dir recht .

Vielen Dank für deine Antwort 😘

Antwort
von lupoklick, 3

Spendensammlerin der Vatikanbank :-(

Antwort
von paulklaus, 10

Ich verstehe in der Frage "Habt Ihr allenfalls Kritik an ihr ?" das Wort "allenfalls" überhaupt nicht.....

Als Deutschlehrer ist mir vor meinem Abi-Kurs mal die Bemerkung rausgerutscht: "Ich finde diesen Teresa-Kult einfach unerträglich ! Wie Goethes 'Iphigenie auf Tauris' wandelt und betet die Tante nur !!"

Feedback: lauter Spontan-Applaus.

pk

Kommentar von 2001Jasmin ,

Vielen Dank für deine Antwort 😀

Antwort
von Micromanson, 30

Ich halte gar nichts von Theresa, weil sie erstmal die Religion über alles gestellt hat.

So hat sie schwer kranken Menschen die Schmerzmittel verweigert, denn "Mit der Hilfe Gottest schafft man alles".
Nur eben das Leid nicht, was Oma Theresa wohl nicht in den Sinn kommen wollte.

Und die von ihr betreuten Krankenhäuser waren so verunreinigt, dass man wohl lieber hätte auf einer Bahnhofstoilette operieren sollen.

Also jeder sieht sie als Symbol für etwas, für mich ist sie aber nur ein Symbol für blinde Gefolgschaft ohne Rücksicht auf Verluste.

Kommentar von 2001Jasmin ,

Ich kann deine Argumente gut nachvollziehen. Danke für deine Antwort 😀

Kommentar von Micromanson ,

Habe in der Antwort das intransparente Spendenkonto vergessen.