Mutter stimmt Vaterschaftstest nicht zu. Was tun?

22 Antworten

In diesem Fall wird Dir nur der Weg über das Familiengericht bleiben, leider. Wenn Du so sicher bist, dass Du der Vater bist und auch aktiv Vater sein willst, solltest Du "es" tun. Alles Gute für Dich und Deinen Sohn.

du hast keinen sohn. das solltest du erstmal andauen, bevor du weiter machst. das kind deiner ex hat einen vater und dieser wurde von ihr eingetragen. dieser hat das recht auf umgang u. die pflicht unterhalt zu zahlen. das du das kind siehst, ist ihr mitleid. das muss sie nicht, da du zu dem kind in keinem verwandtschaftsverhältnis stehst. sie kann also heute beschließen, dass du dich aus ihrem leben zu entfernen hast. es könnte sogar soweit gehen, das man dir sagt das auch ausgeschlossen wird die vaterschaft zu ändern, weil das kind einen sozialen vater hat. wie kommst du darauf das es dein kind sei`?

Swisslady  08.03.2010, 21:16

Wieso weisst du, dass es nicht sein Kind ist? Ist doch sein Recht, dies abzuklären. Wenn die Mutter so sicher wäre, würde sie dem Vaterschaftstest zustimmen.

Relativ einfach scheint es nur zu sein, wenn Du auch der rechtliche Vater des Kindes bist - und das scheint ja schon ein anderer zu sein. Einige rechtliche Hinweise, die in Deinem Fall aber glaub' ich, nicht so viel weiterhelfen, hab ich selbst unter http://www.bj-diagnostik.de/vaterschaftstest/rechtliche-vaterschaftstest-aspekte.html gefunden. Am besten Du befragst einen Anwalt. Ein Test ohne Einwilligung der Mutter ist seit 1. Februar sogar strafbar (GenDG). Zahlen mußt Du erst, glaub ich, wenn Du als rechtlicher Vater eingetragen wirst.

Der oben genannte Wikipedia Artikel ist leider nicht mehr so ganz aktuell. Den im April 2008 ist ein neues Gesetz in Kraft getreten genauso wie im Februar 2010. Schaut mal unter den Link, den Flobert genannt hat.