Frage von DenoG, 86

Mutter sehr enttäuscht wegen BTM eintrag?

Vorgestern wurde ich (18) in einer Großstadt mit BTM im Blut beim Autofahren von der Polizei erwischt. Dan musste ich natürlich mit zur wache und das Ganze demokratische mitmachen. Als ich es dann heute ihr zugab das ich auch ab und zu einen geraucht habe, war sie stinksauer und am Boden enttäuscht. Sie meinte auch ich bin für sie unten durch und solle ab an nurnoch nach der arbeit nachhause und zurück. Freunde will sie mir ab jetzt an auch verbieten, weil sie mir wohl nicht mehr vertrauen kann, Das verstehe ich voll und ganz jedoch brauche ich auch abstand vom beruflichen und kann ja nicht nur daheim rum hocken. Nun redet sie nicht mehr mit mir und ist die ganze Zeit am weinen. Ich weiß nicht was ich nun machen soll und bin ratlos. Mann muss dazu sagen das es erst die erste grössere Sache mit der Polizei war. Wie kann ich nun ihr am besten klarmachen das ich ganz bestimmt nicht in meiner Freizeit zu Hause hocke?

Antwort
von Alexneumann, 45

Du bist 18 Jahre alt, und meiner Meinung nach gibt es auch wirklich schlimmeres (Keine Anstiftung!), sicher ist sie enttäuscht aber den Kontakt zu deinen Freunden kann sie dir ohnehin nicht verbieten. Naja, ein eindrückliches Gespräch in welchem zu darlegst, dass du kein Cannabis mehr konsumieren wirst könnte helfen.

Kommentar von DenoG ,

Bis jetzt die beste Antwort.. Ich finde auch es gibt durchaus Schlimmeres und ich war bis jetzt in den 18 Jahren wirklich kein Problem Kind.

Antwort
von chokdee, 17

Jeder Mensch macht Fehler.

Wichtig ist doch, dass du daraus lernst.

Kiffen ist ja eine Sache, aber bekifft autozufahren eine ganz andere. Die Strafe wird auch nicht gering sein.

Also spreche mit deine Mutter und erkläre ihr, dass du ihr versprichst es wirklich nie wieder zu tun. Du wirst Geduld mit ihr haben müssen, bis sie es dir verzeiht.

Kommentar von DenoG ,

Danke für die gute Antwort. Ich habe bereits meiner Mutter und meinem Vater versprochen dass ich das nie wieder tuhe. Seitdem habe ich und sie nicht mehr gesprochen. Als ich ihr das sagte hat sie mir natürlich kein Wort geglaubt und mir sehr vieles an den Kopf geworfen...

Kommentar von chokdee ,

Ja, klar. Da musst du einfach gut zu hören und die Enttäuschung verstehen. Das wird aber vergehen, vorallem wenn du zeigst, dass du es ernst meinst.

Kommentar von DenoG ,

Das werde ich auch tun. Jedoch meinst du auch nicht das sowas wie Kontakt zu Freunden verbieten oder allgemein das rausgehen viel zu Hart gegriffen ist? Sie kann mir es eh nicht verbieten und das ändert auch nichts an der Sache dass ich eine Anzeige bekomme. Dass ich natürlich nie mehr so fahren werde ist mir klar..

Kommentar von chokdee ,

Das sieht eher nach eine Kurzschlusshandlung deiner Mutter aus.

Wahrscheinlich weiss sie nicht was sie tun soll. Denn eigentlich will sie dir helfen. So wie alle Eltern.

Mache ihr einen besseren Vorschlag !

Antwort
von Pudelwohl3, 39

"... das ganze demokratische ..." ist jetzt der Anfang einer vermutlich sich noch sehr unangenehm für Dich entwickelnden Sache.

Was Deine Mutter anbelangt - wenn Du 18 bist, solltest Du langsam in Erwägung ziehen, Dich auch das ein oder andere Mal durchzusetzen, findest Du nicht auch?

Kommentar von DenoG ,

Doch natürlich. Und ich setze mich auch durch wenn ich will. Nur ist es gestern schon eskaliert und ich wollte nicht noch öl auf feuer kippen. Das ich den kontakt zu meinen freunden halten werde ist mir vollkommen klar. Nur möchte ich zu ihr wieder besseren umgang haben...

Antwort
von aXXLJ, 6

Google "Rauschzeichen"

Ein Buch, dass für Deine Mutter ebenso wichtig sein kann wie für Dich.

Kommentar von DenoG ,

Ich lese schon lange keine bücher mehr, und nebenbei bin ich für die Legalisierung ;)

Kommentar von aXXLJ ,

Schön wäre, wenn Deine Mutter auch für die Legalisierung eintreten würde.
Nach Buchlektüre wäre das wahrscheinlicher als ohne Buchlektüre.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten