Mutter schwierig? Liegt das an den Wechseljahren?

11 Antworten

Vermutlich kommen ihre Wechseljahre und Eure Pubertät zusammen. Das ist für alle schwierig. Aber es geht auch wieder vorbei.

Chiemsee1987
Fragesteller

Ich bin 26 da gibts keine Pupertät mehr !!

Qwrrrl  04.04.2014, 13:05
@Chiemsee1987

Bei Männern kann sich die Pubertät bis Mitte 20 hinziehen.

Qwrrrl  04.04.2014, 13:19
@Qwrrrl

Also ich finde, es würde Euch allen mal gut tun, wenn ihr eine Weile von Mama weg ziehen würdet. Das würde das gegenseitige Verständnis fördern und Eurer Verhältnis verbessern. Wenn sie erst in den Wechseljahren ist, ist es zu früh schon jetzt auf das Erbe zu spekulieren.

Chiemsee1987
Fragesteller
@Qwrrrl

Um das Erbe zu Spekulieren !! Nur um's mal klar zustellen, das ist so ne Art Familien Unternehmen das seit Generationen Weitervermittelt wird. Natürlich macht man sich Gedanken um die Zukunft. Das hat in keinster Weise was mit Spekulationen zu tun. Glaub mir ich beneide jeden, der keine solchen Verpflichtungen hat und einfach seine 3 Zimmer Wohnung bewohnt und sein Leben lebt.

Qwrrrl  04.04.2014, 14:40
@Chiemsee1987

Tut mir leid, ich wollte dich nicht kränken. Aber ich möchte dir auch nicht nach dem Mund reden, weil dir das nicht weiter hilft. Meine Antwort ist vielleicht nicht das, was du gerne hören möchtest, aber sie kann dir vielleicht eine andere Perspektive zeigen. So wie du schreibst, hört es sich an, als hättest du dich noch nicht abgenabelt. Du bist hart mit deiner Mutter und nörgelst herum wie ein Teenager. Es könnte dir wirklich helfen, mal ein bisschen Abstand zu bekommen - und wie du sagst, dein Leben zu leben. Allerdings hast du recht damit, dass das in einem Familienunternehmen nicht so einfach ist. Alles hat seine Vor- und Nachteile. Trotzdem muss man ja nicht auch noch zusammen in einem Haus wohnen. Sei mir nicht böse wegen meiner Offenheit. Ich wünsche dir wirklich alles Gute.

Sie hat ihre Schuldigkeit getan...20 Jahre 2 Kinder und Ehemann gepflegt...jetzt ist sie am Ende ihrer kräfte udn ihrer Psyche und erntet NUR Kritik...sie braucht jetzt ihren Freiraum...WENN dann sollte jetzt viel zurückkommen an Verständnis, Hilfe, Geschenke.

Soviel wie ihr im SOLL bei ihr seid...das könnt ihr wenn ihr jetzt anfang bis zum Lebensende Eurer Muter nicht wieder gutmachen.

Mütter sind keine Putzlumpen die immer nur zu funktionieren haben.

Ja und solche Missstimmigkeiten wenn die Kinder flügge sind sind auch typisch auch im Tierreich...da kann man froh sein wenn man nicht sogar vom Vater bekämpft oder gar gefressen wird.

Mütter udn Frauen in den Wechseljahren haben derzeit keinerlei Lobby...keiner hilft oihnen..auch die Ärzte nicht...oder wenn verschreieben sie krebserregende Mittel der Pharmaindustrie.

  • Vitamin D
  • SONNE
  • Progesteron
  • Schilddrüsen Check up
  • Melatonin zum Schlafen nachts
  • Magnesium Brausetabletten
  • Johanniskraut Rotöl bei Schmerzen
  • Efeuöl bei schlimmen Gelenkschmerzen

In dieser Zeit darf man von den Müttern nicht mehr so viel Leidtung erwarten udn auch das Verständnis ist geringer. Beschützt sie vor Demenz...Vitamin D Mangel macht in dem alter häufig dement. Demenz geht häufig mit Aggression einher. Sie kann einfach den Haushalt nicht mehr selber so organsiieren wie früher...versucht aber alles. Wahrscheinlich bereitet ihre die Hausarzbeit auch immer mehr Schmerzen, die sie nicht zugeben will.

So wie ich das lese scheint ihr generell keinen sehr freundlichen bzw. respektvollen Umgang miteinander zu plegen. "sie schreit wie eine Kranke", "sie soll ihre Sichtweise überdenken", "sie soll sich Gedanken machen warum niemand mit ihr klar kommt", "wir lassen uns nicht wie Soldaten rumkommandieren". Vermutlich hat es auch seine Berechtigung aber lässt sich das unter Erwachsenen nicht anders klären? Ob das an den Wechseljahren liegt kann hier kein Mensch beurteilen der deine Mutter nicht schon länger persönlich kennt. Wenn man in den Wechsel kommt, dass dann die Nerven blank liegen abgesehen von einigen körperlichen Beschwerden ist normal. Über alles andere haben wir keine Einsicht. Wenn alle Stricke reißen sollte man über ein unabhängigeres Leben nachdenken und ausziehen bevor jedes gute Verhältnis, jeder Respekt und Anstand voneinander verloren geht.

Ihr habt ja einen merkwürdigen Umgang in eurer Familie. So, wie du deine Mutter schilderst, und bewertest, hat sie keine Chance gegen dich und deinen Bruder.

Sie hat andere Maximen, was Ordnung angeht und schießt in bester Absicht übers Ziel hinaus. Ist dir das nicht auch schon mal so gegangen. dass du deine eigenen Ansichten anderen überstülpen wolltest? Und was hat das mit dem Lebensalter oder den Wechseljahren zu tun?

Gut, was eure Wohnung angeht, könnt ihr euch abgrenzen und das freundlichbestimmt klarstellen.

Generell möchte ich euch bitten, mehr mit eurer Mutter zu sprechen, nicht nur vorwurfsvoll und sie in euer Leben miteinzubeziehen. Könnte doch sein, sie fühlt sich einsam, und von einem Partner schreibst du nichts.

Vielleicht sucht sie auf ungeschickte Weise den Kontakt, braucht mehr Unterstützung und möchte Liebe erfahren, auf die sie als Mutter auch ein Anrecht hat.

Wäret ihr in einer schwierigen Situation, sie würde euch beistehen und euch nicht verurteilen, euch glauben, euch vertrauen. Sie hat es gerade nicht leicht und ihr stosst sie zurück und bewertet sie wie eine lästige Frau, die zufällig im gleichen Haus wohnt oder sich im gemeinsamen Garten bewegt.

Ganz ehrlich...deine Mutter sollte sich einen Job suchen oder ein Ehrenamt ausführen, damit sie unter Leute kommt. Die langweilt sich zu Tode....und macht jedem das Leben schwer....

Ich hab auch so eine....die arbeitet (jedoch bei mir und sie ist schon 74) und macht mir auch noch meinen Job madig...kann euch voll verstehen.

Ihr könnt euch nur alle zusammen setzen und ein "Familiengespräch" führen. Jeder muß ausreden können und seine Sicht der Dinge schildern dürfen. SIE soll anfangen...

Chiemsee1987
Fragesteller

Sie arbeitet ja, sie betreut die 4 Ferienwohnungen die wo wir haben, putzt sie,gäste abholen usw. und arbeitet als pflegerin. Zu tun hätte Sie eigentlich genug daher versteh ich einfach nicht wie man sich nur in solch schwachsinn steigern kann.

XXungerechtXX  04.04.2014, 13:13
@Chiemsee1987

Das ist wirklich nicht zu verstehen. Um so mehr rate ich zum "Familiengespräch"

Sie soll mal sagen, was sie so sehr stört. Es kann ja nicht ALLES sein. Wenn sie in eure Räume geht, überschreitet sie Grenzen.

Sie puzzelt vor sich hin und akzeptiert nicht, dass ihr einen eigenen Ablauf habt. Macht doch mal (jeder für sich) einen Zettel, was sich ändern muss. Vielleicht seid ihr gar nicht so weit voneinander entfernt....

Chiemsee1987
Fragesteller
@XXungerechtXX

Glaub mir, das hatten wir das letzte Jahr desöfteren, Dabei kam ledeglich heraus das wir faul sind (was mittlerweile auch stimmt weil wir die kraft nach einer 45Std woche nichtmehr aufbringen können ihr unter die die Arme zu greifen um danach angemotzt werden dass es so nicht gehört und hätte sie es lieber mal selber gemacht )

XXungerechtXX  04.04.2014, 13:50
@Chiemsee1987

Tja, dann hilft nur die harte Methode...

Schließt eure Räume ab. Da hat sie nichts zu suchen. Wenn ihr sowieso zu doof seid, alles richtig zu machen...nichts mehr machen, gar nichts!

Sagt es ihr im vernünftigen sachlichen Ton.

Zieht es 3 Monate durch. In der Zeit wird sie sehen, was ihr alles falsch gemacht habt und wie unwichtig es ist als Mutter auch mal loszulassen....sie wird schlicht und einfach "zusammenklappen"

Hört sich fies an aber sonst lernt sie es nicht. Meine liegt auch gerade im Krankenhaus...auch sie kommt gerade dahinter, das man mit 74 keine 24 mehr ist....und mal loslassen muss...ist eine harte Schule durch die ihr alle müsst!

Sie hat euch doch auch Grenzen gesetzt und die Konsequenzen spüren lassen....