Frage von ichfrage12345, 127

Mutter schneidet Haare immer ab?

Ich bin 13 Jahre alt und meine Haare die stehen immer und wenn meine Haare wieder lang sind will meine Mutter die immer schneiden weil sie es nicht aushält sowas zu sehen aber ich finds gut und jeder auch und sie hat sie Grade wieder geschnitten :( und werde in der Schule wieder ausgelacht weil das hässlich aussieht mit kurzen Haaren kann mir wer helfen????:(

Antwort
von KadessaMepha, 62

Dann sag ihr das du es nicht möchtest dass sie dir die Haare schneidet und lass sie einfach nicht mehr mit der Schere an dich heran. Du bist 13 und hast durchaus das Recht selber zu entscheiden was  für eine Frisur du tragen möchtest. In dem Alter hat man schon das Recht sche++e auszusehen, wenn es die eigene Entscheidung ist. Das ist ein Prozess  des erwachsenwerdens. Sie kann vielleicht sagen dass ihr deine Haare nicht gefallen aber nicht gegen deinen Willen handeln. Ich kann aber gleich sagen dass es ein Kampf werden wird. Hab das mit meiner Mutter in dem Alter auch gehabt und sie wollte partout nicht begreifen wieso ich nicht die "tollen" Karotten-Jeans und sackähnlichen, bunten Pullis anziehen wollte, weil sie fand das ja schön. Ich hab dann mit meinem Taschengeld Sachen gekauft die mir gefallen haben und den Rest einfach nicht mehr angezogen. So ziemlich dasselbe Theater mit den Haaren, wie bei dir auch. Irgendwann hat sie es aufgegeben.  

Expertenantwort
von rotesand, Community-Experte für Kleidung, Auto, Mode, Schule, 64

Hallo!

Dann sage es deiner Mutter einfach, dass du das nicht möchtest & dich andere deswegen schon aufziehen/hänseln ... und lasse sie auch wissen, dass deine Frisur deine Sache ist & dir zu gefallen hat :)

Doch der Ton macht die Musik & du solltest das freundlich formulieren.. viel Erfolg!

Kommentar von ichfrage12345 ,

hab ich schon sie sagt das ist ihr egal sie darf es entscheiden und sie hat gesagt ich werde nicht gehänselt

Antwort
von Tueri, 67

Da hilft nur reden. Sag ihr, dass du gerne längere Haare haben willst. Überlege dir zuerst, welche Argumente sie für kurzes Haar vorbringen könnte und denke dir Gegenargumente dazu aus.

Antwort
von LebenIstLernen, 55

Du musst deiner Mutter klar machen, dass du selbst darüber entscheiden kannst, was du für eine Frisur hast, du bist alt genug. Offensichtlich verschafft dir der Haarschnitt nachteile, das ist dein Vorteil ihr gegenüber. Setz. Dich. Durch.

Antwort
von schluddel, 54

Sprich mit deiner Mutter darüber. Sag ihr, dass es deine Haare und deine Entscheidung sind.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community