Mutter schlägt Tochter. Wie vorgehen?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

du solltest dich trotzdem beim jugendamt informieren. hol dir erstmal nur rat, die werden dich nicht auf der stelle in irgendein heim stecken.

sofern es möglich ist, könntest du auch versuchen eine art "familienrat" abzuhalten.

ansonsten ab zum jugendamt. du darfst nicht dein eigenes wohl ignorieren, nur um für deinen vater da zu sein. man muss beides vereinen können.

Corii
Fragesteller

Naja, das Jugendamt ist ganz schön aggressiv wenn die hören das n Kidn daheim geschlagen wird. Die würden mich doch sofort in so ne WG stecken oder? xX

ppeppi  26.08.2010, 09:54
@Corii

Nein so schnell geht das nicht ich hatte eine Freundin da war es genauso bzw. ähnlich. In diesem fall wurden die eltern zum Jugendamt bestellt und befragt... zum nächsten termin kamen alle gemeinsam und da wurden dann nach Lösungen gesucht und bestimmte sachen vereinbart die Besserung versprachen und regelmäßig wurde alles kontrolliert. Praktisch wie ein vertrag

lemnis  26.08.2010, 09:55
@Corii

zuerst einmal wird mit dir geredet. dann kommt jemand vorbei und schaut sich die situation an. evtl werden deine eltern zu nem gespräch geladen. wenn allerdings eingeschätzt wird, dass dein wohl gefährdet ist, wirst du weggeholt. betreutes wohnen wäre in deinem fall allerdings echt ne gute lösung. das ist ja kein gefängnis. du hast quasi ne eigene wohnung und bekommst nur in manchen dingen hilfestellung. deinen vater besuchen und ihm helfen könntest du trotzdem noch.

Corii
Fragesteller
@lemnis

Mh. Das ist keine leichte Entscheidung. Irgendwo sinds ja doch meine Eltern.. & von meinen Erfahrungen her, auch durch eine Freundin, ist betreutes Wohnen ein Horror.

lemnis  26.08.2010, 10:29
@Corii

informiere dich wirklich erstmal darüber. wer weiss, was deine freundin da für erfahrungen gemacht hat. beim jugendamt kannst du dich auch über betreute wohnen informieren. die sind dort schliesslich dazu da um dir zu helfen.

Corii
Fragesteller
@lemnis

Okay. Dann wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben. Soll ich dazuerst anrufen und einen Termin ausmachen oder kann ich einfach dort auftauchen?

adianthum  26.08.2010, 11:34
@Corii

Es gibt auch kirchliche Familienberatungsstellen, die unverbindlich helfen.

lemnis  26.08.2010, 12:20
@Corii

ich würde einfach hingehen und nach ner beratung fragen. wenn sie zu ausgelastet sind, wirst du dann eh gleich nen termin kriegen. sowas würd ich auch wegen des heiklen themas persönlich machen.

Versuche einmal, dass Du ignorierst, was sie sagt und tut. Lass sie stehen, wenn sie auf Dich losgeht. Demonstriere, dass Dich nicht interessiert, was sie da vollführt. Eventuell kannst Du ihr so den Resonanzboden entziehen. Du könntest Dich auch nur einmal wehren. Viell. erschreckt sie das so, dass sie damit aufhört.

Corii
Fragesteller

Wie soll ich sie stehen lassen? Wenn sie mich in einem auf den anderen AUgenblick anpackt hab ich keine Chance sie stehen zu lassen und weg zu kommen.

kunos  26.08.2010, 10:10
@Corii

Wenn Du meinst, dass sie unberechenbar ist und Dich einfach unvorhersehbar anfällt, dann solltest Du schon ernsthaft in Betracht ziehen, die Familie in Deinem Interesse zu verlassen. Wenn Du Dich um Deinen Vater kümmern willst, dann kannst Du das ja sicher gelegentlich im Beisein einer dritten Person tun. Hast du schonmal versucht, Dich zu wehren?

Corii
Fragesteller
@kunos

Das ist es ja. Ich WILL mich irgendwie wehren..aber wenn sie mich dann so packt und ich sie anschau..ich weiß nicht. Ich kanns einfach nicht.

kunos  26.08.2010, 10:21
@Corii

Dir ist aber schon klar, dass sie in diesen Momenten, da Du gehemmt bist, dies zu tun die Bindung, die Du zu ihr hast im Grunde schwer missbraucht, um weiterhin wieder und wieder ihre Aggressionen an Dir auslassen zu können? Lasse das nicht mit Dir machen! Wenn Du Dich nicht wehren kannst, dann verlasse die Familie, wenn Du keinen schlimmen Knacks davontragen möchtest. Dabei geht es weder um Deine Mutter noch um Deinen Vater. Sondern einfach nur darum, dass Dir nicht Dein halbes noch kommendes Leben versaut wird.

Corii
Fragesteller
@kunos

Mhm. Du hast ja Recht aber das ist alles andere als eine leichte Entscheidung.. :(

geh zur Familienhilfe und such dort rat.... das sind wirklich super Leute dort mit viel Erfahrung und Fachwissen. Die regeln auch vor ort, also direkt bei dir zu hause probleme und alles ganz diskret. da wird die ganze Familie mit einbezogen.....

Wenn Du um der anderen Willen nichts dagegen unternimmst, wenn Du schlecht behandelt wirst und es Dir nur schlecht dabei gehen kann. Dann machst Du einfach nichts. Und sonst sprich mit irgend einer erwachsenen Person darüber, der Du vertraust, einem Lehrer oder Eltern einer Freundin. Aber mit grosser warscheinlichkeit, weden die Dir auch empfehlen zum Jugendamt zu gehen. Es gibt auch andere Lösungen als ein Heim. Vielleicht bringt das Deine Mutter dazu sich helfen zu lassen..

Ihr die harte, aber nunmal die Wahrheit sagen: Scheiße dass du krebskrank bist, aber ich kann nichts dafür und ich will nicht, dass du mein leben damit auch noch zerstörst. Find dich damit ab, ändern kannst du nichts aber mach mic hdamit nicht auch noch kaputt..

manche leute verstehn es nicht anders. krankheit hin oder her sie hat kein recht dazu, dir das leben auch noch schwer zu machen.

Corii
Fragesteller

Nicht meine Mutter hat Krebs, sondern mein Daddy =/