Frage von Yasulka, 78

Mutter rastet immer aus ihne bestimmten grund?

Hallo,ich hoffe ihr könnt mir helfen,denn ich sitze hier nähmlich heulend im schrank.es geht nämlich um meine mutter,sie rastet von tag zu tag immer mehr aus.früher hat sie nicht so oft geschrien,wie jetzt...ich darf nichts machen,mich nicht mit freunden treffen,am handy sitzen...garnichts!jetzt sind ihre freundinnen da und ich darf nicht mal zu ihnen in die küche oder mir was zu essen machen.früher hatte meine mutter kein problem damit,aber jetzt heule ich von tag zu tag mehr und fange an meine mutter von tag zu tag immer mehr zu hassen.bitte helft mir,denn ich habe keine lust so weiter zu machen.reden kann ich auch mit niemandem,denn ich will nicht,dass jemand schlecht über meine mutter redet/denkt.

Antwort
von AngJuli, 23

Hey!
Ich bin selbst Mutter eines neunzehnjährigen Sohnes und einer siebzehnjährigen Tochter.

Fühl Dich erst mal in den Arm genommen von mir. Dir geht es ja wirklich ganz schlecht, das tut mir sehr, sehr Leid.

Deine Mutter scheint mir sehr unter Stress zu stehen und überhaupt nicht mehr trennen zu können, wer ihr diesen Stress macht. Wenn ihr irgendjemand in die Quere kommt, zum Beispiel du, ist sie gleich überfordert und reagiert dann so heftig.
Das ist natürlich ungerecht, weil ihr Reaktion ja nicht immer und vor allem nicht in dieser Stärke mit Dir zu tun haben kann. Und Du lebst bei ihr, Du bist doch Teil ihres Lebens und musst Dich frei und entspannt bewegen und verhalten können.
So kann das nicht weitergehen, das ist für Euch beide nicht gut.

Hast Du vielleicht einen Verwandten, mit dem oder der Du darüber sprechen kannst. Vielleicht kann Dir jemand erklären, was mit Deiner Mutter los ist? Vielleicht kann jemand mit Deiner Mutter sprechen. Der oder diejenige muss ja nicht sagen, dass der Anstoß von Dir kommt, sondern kann behaupten, selbst schon bemerkt zu haben, dass Euer Verhältnis nicht mehr so gut ist und Du viel Ärger bekommst, den Du nicht verdient hast.

Wenn das nicht geht, kannst Du Dich an das Jugendamt wenden. Die sind dafür da, Familien zu helfen, ihre Probleme zu lösen. Du wirst dann nicht weggeholt und in ein Heim oder zu Pflegeeltern gebracht, das glauben noch viele, aber das stimmt nicht. Beim Jugendamt kannst Du erzählen, dass Du Dich zuhause nicht mehr wohl fühlst und jemanden brauchst, der Dir hilft, Dich mit Deiner Mutter auszusprechen.
Das kann dann jemand tun. Der begleitet Euch vielleicht auch eine Zeit und hilft Deiner Mutter, ihren Stress so in den Griff zu bekommen, dass nicht mehr Du ihn abbekommst.

Und dann gibt es noch die Nummer gegen Kummer. Die kannst Du im Internet herausfinden und dort anrufen. Dort sitzen Experten, denen Du, auch ohne Deinen Namen zu nennen, alles erzählen kannst und die Dir raten können, wo Du Hilfe bekommst.

Ich wünsche Dir ganz viel Glück und schnelle Hilfe! Unternimm etwas, damit es Dir und auch Deiner Mutter schnell besser geht!

Kommentar von Yasulka ,

Wenn meine mutter herausfinden würde,dass ich damit zum Jugendamt gegangen bin,würde die mich verkloppen.und bei der nummer gegen kummer kann ich auch nicht anrufen ohne gleich in tränen auszubrechen

Kommentar von AngJuli ,

Wenn Deine Mutter Dich schlägt, ist das noch ein viel besserer Grund, zum Jugendamt zu gehen! Dort kannst du Deine Angst vor ihrer Reaktion erklären, damit sie Dich davor schützen.

Und natürlich wirst Du weinen müssen, wenn Du mit jemandem über Deine Situation sprichst. Aber das geht Vielen so, die dort anrufen. Die Menschen dort haben Zeit, Dich weinen zu lassen und hören Dir zu, wenn Du wieder sprechen kannst.

Du musst Dir nur unbedingt Hilfe suchen, Du weißt doch gar nicht mehr, was Du machen sollst!

Antwort
von evermoreft, 38

Hast du schon versucht mit ihr zu reden? Ihr gesagt was du davon hältst? Vielleicht ist es doch besser mit jemanden darüber zu reden, denn dann ist es erstmal raus. Kannst gerne mit mir privat schreiben, denn meine Mum ist nicht gerade besser... Aber naja du musst natürlich nicht.

Kommentar von Yasulka ,

ich hab mit ihr mal geredet uns sie sagte,dass ich die bin,die alles kaputt macht:(

Antwort
von Lumpazi77, 30

Gehe zu Deiner Mutter und ihren Freundinnen und kläre das auf der Stelle !

Kommentar von Yasulka ,

Meine mutter würde mich wahrscheinlich sowas von schlagen wenn ich das vor ihren freundinnen klären würde

Kommentar von Lumpazi77 ,

Schlagen vor den Freundinnen ? Das glaube ich nicht.

Nur Mut !

Kommentar von Yasulka ,

Wenn du bloß meine mutter kennen würdest.sie würde mich sogar in der stadt schlagen wenn sie wollen würde:(das alles überlastet mich einfach zu stark..

Wenn das so ist, dann wende Dich ans Jugendamt, die helfen Dir.

Kommentar von Yasulka ,

Ich trau mich aber nicht dort hinzugehen 

Du hast die Wahl:

ertrage das weiter    oder

gehe zum Jugendamt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten