gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Mutter nervt total

gefragt von ewalliewalli am 14.08.2009 um 14:15 Uhr

Ich bin erwachsen, wohne im selben Dorf wie meine Mutter! Sie mischt sich permanent in mein Leben ein! Jetzt hat sie meiner kleinen Tochter einen Topf mit Blumen gekauft, weil meiner angeblich so kaputt aussieht! Ich habe ihr schon ein paarmal mit Nachdruck gesagt, dass sie sich nicht dauernt in mein Leben einmischen soll, aber sie kapiert es einfach nicht, macht immer wieder denselben Fehler unter dem Motto, sie meint es ja nur gut... :( Dauernt reagiert sie beleidigt und fühlt sich noch im Recht, wenn ich ihr sage, sie soll mich in Ruhe lassen und meine Angelegenheiten gehen sie nichts an. Wegziehen ist nicht so einfach, da ich ein eigenes Haus habe! Was würdet ihr da tun? Bin schon nervlich ziemlich angegriffen, weil sie einfach immer weitermacht, selbst wenn man ihr immer wieder ihre Grenzen aufzeigt.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

familie x 9.341 mutter x 731

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

Nachtflug
beantwortet von Nachtflug am 14. August 2009 14:17
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Deutliche Grenzen setzen. Das geht schon los, dass sie den Respekt vor Deinem Zuhause bewahren muss. Nicht unangemeldet auftauchen (dann geht die Tür nicht auf). Auf gar keinen Fall Schubladen und Schränke öffnen. Niemals eigenmächtig und ungebeten irgendwas im Haus verändern. Aus der Kindererziehung absolut raushalten. Sonst Hausverbot!

Kommentar von Simple_avatar3smallewalli am 14. August 2009 14:23

Das Hausverbot hat sie schon und das Hoftor ist normalerweise auch zu.Wenn sie aber doch mal eine Gelegenheit findet, dann versucht sie über meine Tochter, irgendwas zu erreichen!

Kommentar von Ebb8f5df01a98adac6eeb7ab2bb9d4a6smallNachtflug am 14. August 2009 14:27

Hoppla! Das scheint ja eine ganz unsensible und uneinsichtige Frau zu sein. Die Tochter sollte die Oma vorerst auch nicht besuchen, denn das ist ganz sicher nicht gut für den familiären Frieden. Kinder spielen gern Leute gegeneinander zu ihrem Vorteil aus (dafür können sie nichts). Schreibe Deiner Mutter mal einen Brief. Vielleicht denkt sie über ihr respektloses Verhalten einmal nach.

Kommentar von Schokolinda am 14. August 2009 14:28

sag ihr, dass das kind einzuspannen unfair gegen das kind ist, weil das kind zwischen die parteien und damit unter großen druck gerät. wenn sie das kind lieb habe, solle sie das lassen.

Weitere gute Antworten

Tari25
beantwortet von Tari25 am 14. August 2009 14:23
2x

Habe das selbe Problem, mit meiner Schwiegermutter... Es gibt diese sogenannten Glucken- Mütter und wie es scheint, zählt deine Mutter scheinbar dazu. Diese Frauen wollen einfach immer weiter bemuttern, meinen es wirklich nur gut, merken aber nicht, was sie damit anrichten können. Ich sage dir jetzt mal, was wir gemacht haben: Mein Freund hat sich alleine mit ihr hingesetzt und die Dinge auf den Tisch gelegt, aber ganz sachlich, ohne Wut! Das ist sehr wichtig!! Du musst ihr sagen, dass du erwachsen bist und dein Leben lebst, sie zwar noch immer deine Mutter ist, aber sich eben nicht mehr in dein Leben einmischen darf! Es sei denn du fragst sie um Rat! Sag ihr dass es dich und dein Kind belastet, dass es dir weh tut. Dass sie hinter dir stehen soll, anstatt sich ein zu mischen und dir damit das Gefühl zu geben, du machst alles falsch. Das ist das erste was ich an deiner Stelle tun würde... Sollte dies nicht helfen, rede mit deinem Vater (?) oder Geschwistern deiner Mutter.

Kommentar von 2aea39f3e8235324f42dabf7d77ab171smallTari25 am 14. August 2009 14:28

^^ Das hat auch etwas mit Respekt, der Mutter gegenüber dem eigenen Kind zu tun, wollte ich noch dazu sagen.

Kommentar von Simple_avatar3smallewalli am 14. August 2009 14:30

Alles schon gemacht, mein Bruder hat mal mit ihr geredet, das hat 4 Wochen gutgetan, dann fing das ganze so langsam und schleichend wieder von vorne an...

Kommentar von 2aea39f3e8235324f42dabf7d77ab171smallTari25 am 14. August 2009 14:32

Dann rede nochmal mit ihr, in einem bestimmenden Ton und sage ihr, dass es für dich so nicht weiter geht. Und mach das mit den Zeiten, wie hier schon vorgeschlagen wurde. (Taucht sie denn ständig bei dir auf??) Und sage ihr, wenn sich das nicht bessert, wirst du einen anderen Weg wählen: Kontaktverbot auf Zeit, weg ziehen... Und immer wenn die alten Marotten wieder kommen, direkt dran erinnern. Denn es ist auch für eine erfahrene Mama schwer sich von jetzt auf gleich zu ändern. Frag sie, warum sie das macht!

anonym
beantwortet von ingridshaus am 14. August 2009 14:20
2x

Ich würde mich noch ein letztes Mal mit ihrer zusammen setzen und ihr es nochmal klipp und klar sagen in aller Ruhe.

Mache mit ihr 1-2 Tage pro Woche aus, wo Ihr Euch seht, evtl. etwas zusammen unernehmt, Kaffee trinkt oder zusammen mal grillt usw., aber dann muß es gut sein. Sie darf auch mal mit ihrer Enkeltocher etwas unternehmen, aber nicht so komische Sachen, wie mit dem Blumentopf.

Weiter würde ich ihr mit auf den Weg geben, dass wenn sie ihr Verhalten nicht ändert, Hausverbot bekommt, ihr Enkelkind bis auf weiteres nicht sehen darf und Du dieses notfalls durch einen Antwalt klären lässt.

Auch wenn es Deine Mutter ist, Du bist Deine Familie und sie ist ihre Familie

anonym
beantwortet von canbycan am 14. August 2009 14:18
2x

Wegziehen ist das letzte Mittel...

aber du kannst ja mal nebenbei erwähnen, dass du darüber nachdenkst, dein Haus zu verkaufen und einige Dörfer weiter ein Neues zu kaufen. - Nur damit du deine Ruhe hast.

"Mutti, das möchte ich zwar vermeiden, aber dann wir müssen uns eine Regelung schaffen, wie wir künftig miteinander umgehen. Ich brauche meine Ruhe und meinen Freiraum..."

LieberGott
beantwortet von LieberGott am 14. August 2009 14:17
2x

So sind sie, die Alten...meinen immer Alles gut. Manchmal frage ich mich, ob der IQ der Menschen im Alter gegen 'Toastbrot' tendiert.

Manche brechen den Kontakt komplett ab, andere streiten sich dauernd....

SummerRoberts
beantwortet von SummerRoberts am 14. August 2009 14:17
2x

Geh auf Abstand und sage ihr, dass du ihr Verhalten nicht angemessen findest.

BruenoDerStar
beantwortet von BruenoDerStar am 14. August 2009 14:16
2x

Mit Kontaktsperre drohen - funktioniert in den meisten Fälle.

Kommentar von sternschnups am 14. August 2009 14:17

ja. und im zweifelsfall auch durchziehen!

Kommentar von Simple_avatar3smallkiran23 am 14. August 2009 14:19

mit kontakt sperre drohen, finde ich eigentlich auch ganz gut, die frage ist nur, was wenn sie sich dennoch nicht ändert und die sperre wirklich zustande kommt. wie ist das verhältnis deiner tochter zu deiner mutter. wie würde sie das verkraften ihre oma nicht mehr zu sehen.

Kommentar von 3020277ba5cb3ee8442041941e1726e5smallBruenoDerStar am 14. August 2009 14:21

Großeltern haben sogar gesetzlich Anspruch auf KOntakt mit den Enkeln. Da kann man sich ja einigen, aber d.h. nicht, daß die Oma die Mutter weiterhin nervt.

Kommentar von chelga am 14. August 2009 14:22

das ist grausam und eine schlechte erpressung

Kommentar von 3020277ba5cb3ee8442041941e1726e5smallBruenoDerStar am 14. August 2009 14:23

Das ist keine Erpressung. Auch Mütter müssen ihre Grenzen kennenlernen. Würden das einige Familien machen, dann gäbe es evtl. weniger Scheidungen.

anonym
beantwortet von Schokolinda am 14. August 2009 14:33
1x

denk mal nach, wie das war, als deine großmutter noch da war und wie die mit deiner mutter umgegangen ist... gabs da auch noch streit? das wäre doch mal was, woran man deine mutter erinnern könnte: wie sie sich gefühlt hatte, als die kinder klein waren und jemand dazwischen gegangen ist.

Kommentar von 2aea39f3e8235324f42dabf7d77ab171smallTari25 am 14. August 2009 14:34

gutes beispiel ^^

Kommentar von Simple_avatar3smallewalli am 14. August 2009 17:02

Meine Mutter ist meiner Oma permanent über den Mund gefahren, genauso, wie sie es mit mir macht, mit meiner Tante macht sie es genauso. Wenn sie bei jemandem einen Schwachpunkt entdeckt, dann wird permanent drauf rumgeritten.... Traurig, sowas :(

Kommentar von Schokolinda am 15. August 2009 11:51

dann hilft nur konsequente abgrenzung, ihr nichts durchgehen lassen. ich empfehle dir, dir hilfe zu suchen z.b. durch psychotherapie (wie kann ich mich besser abgrenzen und wie kann ich mit den negativen folgen umgehen).

anonym
beantwortet von chelga am 14. August 2009 14:21
1x

ja, so wie du gerade reagierst, kann es sein, dass du auch einmal in diese schiene gehst. Was bitte ist so dramatisch daran, dass sie einen topf mit blumen gekauft hat? Wieso hast du dann das gefühl, dass sie sich einmischt. Halloooooo, sie ist eine OMA und liebt ihr Enkelkind, es ist auch ein stück von ihr und da solltest du ein wenig kulanter sein. Mensch, du wirst doch auch mal älter und wirst dann sicherlich daran zurückdenken. Denke jetzt erst mal voraus.

Kommentar von Simple_avatar3smallewalli am 14. August 2009 14:28

Weil mein Blumentopf so abgeschnitten aussieht??? Morgen fährt sie mit meiner kleinen Tochter für 5 Tage weg, da hat sie ihr einen Koffer mit nach Hause gegeben, obwohl ich ihr gesagt habe, ich hab einen Koffer für sie. So geht das permanent immerzu. Die setzt sich einfach immer über alles hinweg, was ich ihr sage, fürchterlich... Möchte nicht wissen, wie du da reagieren würdest...

Kommentar von chelga am 14. August 2009 14:32

du bist wirklich richtig am ende. Sage ihr doch bitte das du so fertig bist, dass du dir schon hilfe holst und es wäre schön, wenn sie auch mal nachfragen würde und sei es nur in der unmittelbaren freundesnähe oder nachbarn, ob sie sich richtig verhält. Manchmal haben fremde leute mehr einfluss als das liebste kind.

lotty
beantwortet von lotty am 14. August 2009 14:18
1x

jaaa mütter sind eine rasse für sich , ich kenne das. sag ihr das du sie gern hast , und du für ihre hilfe dankbar bist.das du aber dein leben alleine meistern mußt.

Wally1
beantwortet von Wally1 am 14. August 2009 14:18
1x

ja sowas ist nicht leicht. Für die Mutter bist du halt ewig Kind und dazu noch greifbar. Mach einfach dein Ding frag nicht lange sei froh daß du ein eigenes Haus hast, da kannst du wenigstens die Tür zulassen.

stef1601
beantwortet von stef1601 am 14. August 2009 14:17
1x

Sag ihr wenn sie nicht aufhört das du nix mehr mitihr zu tun haben willst. Habe meine Eltern auch in die Wüste gesschickt....wenns nicht anders geht.

Forces22
beantwortet von Forces22 am 14. August 2009 14:17
1x

musst immer das machen was sie nicht möchte! und irgendwann gibt sie es auf oder du sagst ihr höflcih bei einem kaffe das sie bitte ihre entscheidungen nicht immer komentiern muss oder sags ihr erst gar nicht!

obiwana
beantwortet von obiwana am 14. August 2009 14:17
1x

Die schlimmsten Dinge passieren mit den besten Absichten

Da reden nicht hilft, solltest du es mit Handeln versuchen. Bist du schon mal auf Abstand gegangen für eine gewisse Zeit?

Kommentar von Simple_avatar3smallewalli am 14. August 2009 14:18

Ja, hab echt alles schon probiert, aber die kommt immer wieder, hab sie sogar schon rausgeschmissen!

Kommentar von 68d0216913663b2e210308f44cfecb24smallobiwana am 14. August 2009 14:26

Ja, aber wenn sie wieder kommt, dann musst du sie doch nicht reinlassen.

anonym
beantwortet von chelga am 14. August 2009 14:25
0x

ich muß ganz einfach noch etwas dazu sagen: Mache dir jetzt schon einmal gedanken, wie du dich fühlen wirst wenn deine tochter dir sagen wird es hätte dich nichts anzugehen. Nur eine kleine minute darüber nachdenken. Aber, lass mich raten: Du wirst sicherlich alles ganz anders machen, nicht wahr? Nicht traurig sein, ich meine es nur gut mit dir. Lieben Gruß Chelga

Kommentar von 2aea39f3e8235324f42dabf7d77ab171smallTari25 am 14. August 2009 14:27

Du hast Recht, nur einen gewissen Freiraum MUSS die Mutter ihrer erwachsenen Tochter geben. Mütter müssen irgendwann ein Stück los lassen.

Kommentar von chelga am 14. August 2009 14:34

keine frage, du hast recht

Kommentar von Schokolinda am 14. August 2009 14:35

wenn mir einer sagt: das geht dich nichts an, dann ist mir das peinlich und ich lege den rückwärtsgang ein. eigentlich sollten das alle leute können, denn grenzen anderer menschen müssen respektiert werden.

anonym
beantwortet von PaulSh am 14. August 2009 14:21
0x

Versucht euch mal in ruhe hinzusetzen und reden. Du hast ja Recht, es nervt bestimmt. Vereinbart Zeiten, wann sie dich besuchen kommen kann z.b. einmal in der Woche. Gerichtlich geht das natürlich auch, aber soweit sollte es nicht kommen. Hoffe das hilft

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Meine Cousine (9) nervt total

Was ist mit meiner Mutter los? ist dass normal?

Nachberin nervt!!!

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.