Frage von Marianna123 13.02.2010

Mutter möchte Familie verlassen

• Hilfreichste Antwort von Dea2010 13.02.2010
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ich habe mich innerhalb der Wohnung von Tisch und Bett getrennt, im Wohnzimmer genächtigt. Hartz4 beantragt. Habe ich nach einiger Zeit zuerkannt bekommen (ohne KdU).

Hab mir einen Wohnberechtigungsschein geholt, eine Wohnung gesucht, die den richtlinien der ARGE entsprach in bezug auf Größe und Miete. Das Amt hat die Kaution als Darlehen gewährt, ebenso den Einrichtungszuschuss (Mein Ex hat nix rausrücken wollen und einklagen hätte Monate gedauert...man braucht aber sofort was).

Dann hatte ich Hartz4 inc. KdU und bekam die Raten für Abstottern von der Leistung abgezogen. dazu dann das Kindergeld und nach Klage auch den Kindesunterhalt.

Hat etwa 6 Monate gedauert und war sehrstressig... aber danach hatte ich mit den Kindern eine eigene unabhängige Existenz.

• Antwort von jimmini 13.02.2010
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Wie wäre es wenn Du Deinem Mann die Koffer packst??? DU hast doch das Recht da zu bleiben mit den Kindern.

• Antwort von marlylie 13.02.2010

scheidung per anwalt einreichen

zur arge gehen und unterstützung beantragen für die zeit, wo dein zukünftiger "EX-mann" nichts für dich und die kinder bezahlt

die arge wird schon versuchen, ihr geld, dass sie dir als hilfe gibt, von ihm wieder zu bekommen- kann er jetzt oder dpäter nichts an dich zahlen, bist du sowieso von der arge abhängig...

ihn aus der bude werfen oder selber ausziehen und dann neu anfangen... viel glück im neuen leben... lg

• Antwort von amdros 13.02.2010

Aber nicht ohne Deine Kinder?

• Antwort von bejan 13.02.2010

Was ist mit deinen Kindern?

• Antwort von Morrysan 13.02.2010
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Wie schon gesagt wird dir die Arge weiterhelfen...

Wenn die Kinder bei deinem Mann bleiben und du vollzeit arbeiten gehst kannst auch du unterhaltspflichtig gegenüber deinem Mann und den Kindern werden.

Eine Scheidung wo das Haus ohne Probleme von einem Elternteil getragen werden kann, der nun auch noch die Aufsichtispflicht für die Kinder hat stelle ich mir nicht so einfach vor.

Eure genauen Verhältnisse gehen uns ja nichts an, aber dein Mann kann dann evtl. nicht mehr arbeiten gehen wenn die Kinder bei ihm bleiben, das würde ich überdenken und genau mit ihm besprechen!

Wenn dein Mann droht sich etwas anzu tun dann geh mit ihm zur Therapie, wenn der dich damit versucht zu kontrollieren ist das weder für dich noch für ihn gut.

Prinzipiell hab ich eher so den Eindruck du möchtest momentan deine Kinder nicht zu dir nehmen, was ich jetzt nicht verurteile wenn du dich nicht dazu in der Lage fühlst ist das vollkommen in Ordnung.

Nur würde ich euch wirklich ans Herz legen alles zu besprechen, evtl. eine Familien Theraphie in betracht zu ziehen auch wenn die Kinde klein sind bekommen sie ALLES mit! Und bei uns in der Familie sind sie mit offenen erklärungen besser klar gekommen als mit dem "mal sehen mama/papa braucht mal zeit für sich".

• Antwort von Jogi57L 13.02.2010

es ist zunächst ein unterschied, ob du die familie verlassen willst, oder deinen mann verlassen willst. aber wie auch immer, insgesamt ein zu komplexes thema. klar kannst du was beantragen, ob es bewilligt wird, ist eine andere frage... aber falls dir was zusteht, bekommst du es rückwirkend ab datum der antragsstellung.

erster schritt wäre vielleicht, einen anwalt zu befragen, der dich sicher über alle trennungsrelevanten fragen informieren wird.. auch unterhaltsfragen...sofern sich das thema stellt.

sollten die kids beim männe bleiben, müßtest du natürlich dich um einen vollzeitjob bemühen.

aber im moment würd ich mal sagen ... keine panik-reaktionen ! evtl. versuch einer familienberatung, eheberatung, vielleicht findet ihr doch wieder eine basis, und wenn nicht, kannst du dich immer noch trennen !!

aber erstmal nichts überstürzen, vorläufig mal "getrennte schlafzimmer" ... keine streitereien, erst recht nicht vor den kids... mal ein bischen zeit vergehen lassen, dich in ruhe vorbereiten, wie es weitergehen soll.

vielleicht auch versuchen, sich aus dem weg zu gehen... klare zeiten, wer wann auf die kids aufpaßt...etc...

• Antwort von reggaewomen 13.02.2010

hallo, wenn dein mein dir fremd geht können die kinder nichts dafür! du mußt zur arge hart4 beantragen das sozialamt zahlt deine miete!

• Antwort von eRiK76 13.02.2010

ich würds mir auch nochmal überlegen. einmal eine andere affäre ist doch kein weltuntergang, vielleicht nur ein kleiner ausrutscher.

• Antwort von FreiherrMark 13.02.2010

Soetwas ist traurig... Aber mit 400 Euro + das kindergeld kannst du den Kindern kein gutes leben ermöglichen... Überlege es dir noch einmal!

• Antwort von jimmini 13.02.2010

normal ja. Sonst würden ja alle Trennungs-Partner auf der Strasse leben. Aber Deine Kinder nimmst Du doch mir, die können doch nichts für ihren Vater.

• Antwort von pille02 13.02.2010

überleg es dir lieber noch mal

• Antwort von dizika 13.02.2010

Und die KindeR??? ICh würde mcih rächen, dann wären wir quitt und weiter geht´s.

• Antwort von AALFI 13.02.2010

Du kriegst Unterhalt von Deinem Mann. Das beantragst Du bei Gericht nennt sich Ehegattenunterhalt. Pro Kind erhälst Du Kindesunterhalt und Kindergeld und das macht auch das Gericht. Im Zweifel gibt es Unterhalsvorschuss vom Jugendamt. emphasized text

• Antwort von newfarmer 13.02.2010

lässt du deine kids beim vater?

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!