Frage von bwprius, 44

Bekommt das Kind dann automatisch (oder auf Antrag) eine spanischen und deutschen Pass bei Eltern mit deutschem/spanischem Pass?

Hallo,

Wenn eine

Frau mit deutschem UND spanischem Pass und ein

Mann mit spanischem Pass ein Kind bekommen, bekommt das

Kind dann automatisch (oder auf Antrag) einen spanischen UND deutschen Pass?

Ich denke, der Wohnort der Familie (Spanien) ist unerheblich.

Wichtig ist vielleicht noch die Tatsache, dass die Eltern bei der Geburt nicht verheiratet sein werden, sondern nur "pareja de hecho", also eine Eheähnliche Gemeinschaft führen.

Vielen Dank für die Antworten.

P.S. Im Internet findet man durchaus viele Infos über Eltern mit verschiedenen Staatsangehörigkeiten. Allerdings habe ich nichts zu Elternteilen mit doppelter Staatsangehörigkeit gefunden. Obwohl ich davon ausgehe, dass die Mutter ihre deutsche Staatsangehörigkeit an das Kind weitergibt.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von butz1510, 21

Ein Kind erhält nach deutschem Recht alle Staatsbürgerschaften seiner Eltern, auch wenn die Eltern selber mehrere haben. Einen Pass zu beantragen ist dann wieder was anderes. Das geht beim Konsulat des jeweiligen Landes.

Antwort
von peterobm, 29

dass die Mutter ihre deutsche Staatsangehörigkeit an das Kind weitergibt.

und zwar ganz automatisch. Da sie auch die Spanische hat, wäre es auch möglich beide für das Kind zu bekommen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten