bulli66 am 19.09.2008 um 15:11 Uhr
Meine Frau kommt vorhin vom einkaufen zurück, und erzählt mir das Sie eine Mutter mit acht Kindern kennengelernt hat. Während die beiden sich unterhalten haben, kamen immer wieder Sprüche wie "Kindergeldschmarotzer, asoziales Pack usw." Die Frau sagte das dies ganz normal sei für Sie, da Sie es permanet sich anhören muss. Meine frage: Wie seht ihr es mit einer Kinderreichen Familie. Meine Frau ist ziemlich geschockt von der reaktion der Leute
Respekt vor Leuten mit so vielen Kindern! Wer selbst Kinder hat, weiß natürlich, dass allein mit dem Kindergeld der Unterhalt nicht gedeckt werden kann.
Großfamilien als assozial oder Sozialschmarotzer zu bezeichnen ist eine Frechheit und leider ein Symptom der Kinderfeindlichkeit unserer Gesellschaft.

Nur aufgrund der Tatsache, daß sie so viele Kinder hat, würde ich mich hüten, solche Ausdrücke zu verwenden. Schlimm finde ich es nur, wenn sich die Leute die Kinder nicht leisten können und trotzdem welche kriegen.
bulli66 am 19. September 2008 15:13 Der Ehemann ist selbständig
Genau meine Meinung.
danke! sehe ich genau so!
DH genau so sehe ich das auch
Pestopappa am 19. September 2008 15:49 dito ;oo))
Wie meinst du das mit den Leuten, die sich keine leisten können und dann trotzdem welche kriegen? Ab welchem Einkommen kann man sich denn bitte wieviele Kinder leisten? Ich wage mal die These, dass du jemanden der viele Kinder hat und dafür auch staatliche Unterstützung braucht, als Sozialschmarotzer bezeichnest, aber mit einem durchschnittlichen Gehalt, kannst du keine große Familie ernähren und bei vielen Kindern kann eben nur einer arbeiten. Du meinst also 8 Kinder nur für Leute mit viel Geld...und dass die sich oft auf ein oder kein Kind beschränken, dass wissen wir ja!

Die gleichen Leute werden sich auch aufregen wenn keiner da ist um in die Rentekasse einzuzahlen für ihren gemütlichen Lebensabend.
Gute Freunde von mir haben vier Kinder, alles Wunschkinder übrigens, die kriegen auch manchmal so schwache Ansagen zu hören.
Ich bewundere jedesmal ihren Mut zu dieser Enscheidung und auch ihre Nervenstärke im Alltag.
Pestopappa am 19. September 2008 15:49 Jupp ;oo))

Früher war es ganz normal, dass die Frauen viele Kinder bekommen haben, alleine Mein Vater hat noch 6 Brüder und meine Mutter hat ebenfalls an die 5 oder 6 Geschwister. Beide sind Jahrgang 47 bzw. 54.
In Deutschland liegt der Standard bei 2 Kindern, bei 3 sagt man noch nichts, aber bei 4 Kindern ist man schon ein Exot.
Die Deutschen sind oftmals sehr von Vorurteilen und Klischees geprägt und geben Menschen die nicht nach der Norm leben, keine Chance , bzw. verurteilen diese Menschen ohne sie und ihre Lebensumstände persönlich zu kennen.
Ich persönlich möchte nie so viele Kinder haben - aber wenn ein Paar sich für viele Kinder entschieden hat - warum nicht?

Wenn die 8 Kinder gepflegt sind...wieso nicht? Trotzdem würde ich nie auf die Idee kommen Menschen auf der Straße zu beleidigen. Manchmal denkt man sich seinen Teil und gut ist.
anstatt kinderreichtum zu verpöhnen, sollten wir kinderreichen müttern eine besondere achtung schenken
dann denke ich oft an die Nachrichtensprecherin, die bezüglich Mütter mit Kindern ("im 3. Reich)gesagt und geschrieben hat, wie hoch geachtet damals eine kinderreiche Familie gewesen ist und dafür ihren Job verlor. Sind denn heute kinderreiche Familien hoch geachtet? Werden diese respektiert?
Condor131 am 19. September 2008 19:58 Soweit die Moderatorin meinst, so sdind deren aussprueche und vergleiche durchaus weitgehender .... und wer hier die familienpolitik des 3. reiches verherrlicht, der hat entweder nichts gelernt oder macht dies vorsaetzlich.
Nein, die familienpolitik des 3.Reiches war NICHT sozial; NEIN, die achtung der familie stand nicht im vordergrund; NEIN, eine achtung von leben und kindern fand im 3.Reich nicht statt ..... ich wuerde mal beginnen zu ueberlegen, BEVOR ich schreibe und den unfug lassen. Die moderatorin wurde mit recht abgelehnt und ich halte die familienpolitik der NSD_Zeit fuer unsozial unmenschlich und bestimmt nicht fuer herausragend.

Mir gehen Kinder über alles und verstehen tue ich solch Schnacker nie... Einfach ignorieren.
Traurig aber wahr das man als Großfamilie gleich als Sozialschmarotzer angesehen wird...
leider ist hier in deutschland nicht kinderfreundlich bzw familienfreundlich

Leute die so etwas sagen, ticken nicht ganz richtig. Es kann doch jeder soviel Kinder haben, wie er möchte.
leider ist das so in diesem staat, fast alle denken nur an geld und kariere, aber kinder sind was sehr schönes und dafür lohnt es sich zu leben selber hab ich 2 kinder, aber 5 enkel und bin sehr stolz darauf
Da ich selber 5 Kinder habe,kenne ich solche äusserungen nur zu gut.Sobald man mehr als zwei-drei Kinder hat,wird man in Deutschland in eine Schublade gelegt.Was ich persönlich nicht in Ordnung finde,da es genügend Leute gibt die sich so viele Kinder Leisten können und sich auch gut drum kümmern.

bulli66 am 19. September 2008 15:26 leute bitte lesen. sehr informativ
Leider ist es so in Deutschland, absolut kinderfeindlich. Statt zu respektieren, was eine Mutter mit den Kindern leistet, heißt es asozial. Darüber rege ich mich immer auf. In der Bank war mal eine Kundin mit 4 Kinder, diese hatten lange auf den Urlaub gespart, wollten zelten gehen. Im Gespräch über das Zelten, bzw. Campen, kam eine aufgedonnerte Dame hinzu und bemerkte, "naja, wenn man schon einen Haufen Kinder hat, kann man sich halt nichts gescheites leisten. Ich habe keine Kinder und dafür mache ich Weltreisen. Man muss schon sehen, wo man bleibt". Leider war ich in diesem Moment sprachlos. Aber hinterher hätte ich sie erwürgen können.
ich finde es nicht assozial wenn leute viele kinder haben! solange sie sich um alle gut kümmern und sie gut versorgt sind ist es doch wunderbar! sie müssen nur genug geld haben und keinen vernachlässigen
Man kann sicherlich streiten, ob es sinnvoll ist, 8 Kinder in die Welt zu setzen. Schliesslich hat der Tag für jede Mutter nur 24 Stunden - da bleibt zwangsläufig etwas auf der Strecke. Aber die Erziehung von 8 Kindern ist weit mehr als ein Vollzeitjob - da kann und darf wohl niemand erwarten, dass die Frau zusätzlich noch arbeiten geht. Letztlich hat die Gesellschaft die verdammte Pflicht und Schuldigkeit, das Ganze zu finanzieren...
Wenn ich es mir Wirtschaftlich erlauben könnte würde ich auch mehr als eins bekommen.Kinder sind doch das schönste was es gibt.
Hat der Mann und die Frau auch sonst noch einen Beruf?" Als Kinder soviele Kinder in diese Welt zu setzen!" Überall wo ich hin schaue und höre, die kinder und jugendlichen sind alle so frech und dreist, haben ein unmögliches Benehmen, weil sie keine Aufmerksamkeit von den Eltern bekommen und eine schlechte Erziehung folgt.
Was können diese Eltern den vielen Kindern bieten? Bei diesen heutigen Ansprüchen! Der soziale Abstieg ist schon vorprogramiert.
Bin im Unfeld von 12, 13, 14 Kindern in der Familie Aufgewachsen … da war immer so das die Kinder den Eltern helfen, zusammen halten und einer passt auf den anderen auf… natürlich streiten sie sich wie alle andere aber die sind kräftiger zusammen gebunden das 100%... Wegen Schmarotzer und endlichem stimmt nicht da haben wir Sie alle Bewundert und Geholfen was wir konnten selbst unsere Eltern und das waren nicht nur meine… Aber die Zeit ändert sich … das wird wohl nicht mehr so selbst verständlich… den das Haupt Problem liegt in der Natur wir brauchen keine 10 Kinder das von 10 2-3 Erwachsen werden und nicht von Krankheiten und elend Sterben…
DH.
Weise gesprochen. Trauriug zugleich ! Daumen !