Frage von janisapfel, 140

Mutter meint ich wäre aggressiv?

Also es war so: ich saß auf der treppe. Meine schwester (6) kam zu mir und schlägt mir ins gesicht (grundlos). Daraufhin werde ich wütend und schlag ihr leicht gegen den arm zurück. Sie macht natürlich ne große sache draus , fängt an zu heulen und sucht mitleid, woraufhin meine mutter kommt und mir noch eine verpasst .... sie nimmt mir meinen pc weg und wirft mein handy und meine softair vor mir auf den boden (alles kaputt) mit der begründung, dass es würde mir schaden würde. Sie meint ich hätte extreme aggressionspopbleme ,dass ich meine schwester die treppe runtergeschubst hätte, "Sie hätte sich ja ihr genick brechen können". Ich bin jetzt extrem angepisst , ich habe ja gerade eben grundlos mein handy geschrottet bekommen. Außerdem hab ich kein bock mehr auf diesen umgang mit mir, sowohl von meiner schwester als auch meiner mutter... Was kann ich tun?

P.S. Solche situationen passieren öfters

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von David56, 11

Ich habe es in der Rubrik "häusliche Gewalt" und "Gewalt" schon so oft geschrieben: Gewalt muß man nicht erdulden, weder von den Eltern, noch von Außenstehenden. Du kannst zwei Dinge tun: Gehe zum Jugendamt und rede mit denen. Die üblen Storys, die oft über die Jugendämter im Umlauf sind, sind bis auf ganz wenige Ausnahmen erstunken und erlogen.
Zum Anderen solltest Du JEDE Verletzung, die Du durch Schläge Deiner Mutter erleidest von Deinem Arzt, oder in einem Krankenhaus dokumentieren lassen. Außerdem kannst Du eine Art Tagebuch über die Gewalt führen, die Du von Deiner Mutter zu erdulden hast. Übertreibe dabei aber nicht, sondern bleibe strikt bei der Wahrheit. Das kannst Du bei Bedarf auch beim Jugendamt vorlegen. Wenn Dich Deine Mutter schwerer verletzt, also z.B. Platzwunden, blaues Auge, blaue Flecken, Prellmarken usw., dann solltest Du in jedem Fall zur Polizei gehen und Strafanzeige wegen Körperverletzung erstatten. Die Polizei muss die Anzeige aufnehmen und an die Staatsanwaltschaft weitergeben. Auch da solltest Du Dein "Gewalttagebuch" (ich nenne es jetzt einfach mal so) mitnehmen.

Antwort
von Copyyy, 55

Rede in einer ruhigen Situation mit ihr darüber. Aber viel wird deine Mutter wahrscheinlich nicht mit sich reden lassen, so wie du sie beschreibst. Ansonsten rede mit einem engen Familienmitglied oder einer engen Freundin deiner Mutter darüber, vielleicht können die mit ihr reden. 

Antwort
von teafferman, 13

Bitte bespreche die Situation hier ausführlich https://www.nummergegenkummer.de/

Deine Mutter scheint erst noch Erziehung lernen zu müssen. .Welche Hilfe Euch diesbezüglich da am meisten dient bespreche mit den sehr kompetenten Menschen auf der Seite. 

Für den Notfall merke: 

116 111

ist die kostenlose Rufnummer dieser Seite, die Du von überall erreichen kannst. 

Antwort
von kiniro, 10

Da scheint wohl die ganze Familie ein Aggressionsproblem zu haben.

Deine kleine Schwester sieht das Ganze und reagiert eben (weil sie es nicht anders bei euch vorgelebt bekommt) selbst mit aggressiven Verhalten.

Ich denke, eine Familientherapie wäre ganz gut.

Antwort
von MaggieundSue, 47

Ich denke, Deine Mutter hat ein Aggressionsproblem...nennt sich auch überfordert sein. Wo ist dein Vater? Hast du eine perzugsperson mit der du dich austauschen kannst. Kann ein toller Lehrer oder Onkel sein. Denn dies geht so nicht! Ansonsten wende dich mal an das Jugendamt.

Kommentar von janisapfel ,

Meine eltern sind getrennt, meinen vater kann man da vergessen...

Kommentar von MaggieundSue ,

Sprich mit jemanden! Denn dies, was da abgeht, ist nicht in Ortung! I

Antwort
von precursor, 46

Halte dich von deiner Schwester fern. Wenn deine Schwester zu dir kommt, dann sage ihr, dass sie verschwinden soll. Wenn sie das nicht macht dann sage es deinen Eltern und zwar immer wieder.

Antwort
von Narusaku62, 21

Wie es aussieht ist die aggressive deine mutter . Rede mit ihr und erklär ihr am besten alles . Und wenn deine Schwester kommt und dir was antut dan geh direkt zu deiner mutter .:)

Antwort
von atrialbyfire, 39

Was zur Hölle ist mit deiner Schwester falsch? Die muss ja recht unerzogen sein, wenn sie dir grundlos ins gesicht schlägt.
Deine Mutter darf dich auch eigentlich nicht schlagen!
Du kannst sie ja anzeigen wegen Misshandlung und zerstörung persönlicher Besitzgegenstände.

Ich hasse dieses Verhalten, wenn sich Eltern von Bratzen täuschen lassen und ihre Wut am falschen auslassen.

Kommentar von kiniro ,

Streiche doch bitte dieses verwässernde wischiwaschi "eigentlich"!

Die Mutter darf nicht schlagen - ohne eigentlich!

Kommentar von atrialbyfire ,

Alright, das stimmt wohl, obwohl alle Eltern bestimmen sollen wie sie ihr Kind erziehen, ein kleiner Klaps sollte zb nicht verboten sein. Aber eine fette Ohrfeige ist strafbar.
Mein Vater würde wegen sowas wahrscheinlich im Gefängnis sitzen xd

Antwort
von WastedYout, 48

Geht mir teilweise auch so aber kann man leider nicht ändern

Antwort
von ichwillswissen5, 32

Omg du bist nicht der einzigste glaub mir die kleinen geschwister gewinnen bei sowas immer sie schreien laut ohne grund und du bist der .... obwohl sie angefangen haben. Dafür hab ich keine lösung gefunden wird wohl keiner

Höchstens alles mit geheimer kamera filmen 😂 dann glaubt sie dir vlt

Antwort
von herja, 33

Man schlägt seine 6jährige Schwester nicht, egal was sie anstellt!

Das musst du wohl noch lernen.

Kommentar von NEONBLAUPINK99 ,

Aber sie darf ihn schlagen oder was??

Kommentar von herja ,

Natürlich sollte sie das auch nicht, aber sie ist schließlich erst 6 Jahre und muss das natürlich auch erst lernen.

Daher darf der so viel ältere Bruder sie auch nicht zurück schlagen.


Antwort
von FranziiCookiie, 39

Ich glaube ja eher, dass deine Mutter Aggressionsprobleme hat. :D

Antwort
von gtaZocka12, 30

Tja Geschwister eben damit muss MANN leben. Eines Tages wirst du mit deiner Schwester darüber lachen!

Kommentar von NEONBLAUPINK99 ,

Ich glaube nicht das er einestages darüber lacjen wird dass seine mutter seine teuren sachen wegen ihr kaputt gemacht hat