Frage von woooooooooow, 97

Meine Mutter lässt mir kaum Freiheiten - was soll ich machen?

Hallo:) Meine Mutter lässt mir kaum bis keine Freiheiten. Es ist schon vorhersehbar, dass, wenn ich sie frage, ob ich mich noch mit Freunden treffen darf, ein nein kommt. Aber wenn ich mich dann irgendwann mit ihnen treffen darf, dann höchstens bis 19.00 Uhr. Dazu muss ich dann um Erlaubnis fragen, ob wir ihre Wohnung verlassen dürfen. Klar, sie geht davon aus, dass wir bei ihr zuhause sind.

Ich darf nicht einmal bei ihnen übernachten, obwohl sie die Eltern kennt. Und so etwas wie "in die Stadt gehen" und schwimmen NUR mit Erwachsenen. Ich bin 14 und ich weiß, dass ist nicht das gleiche wie 16, aber ich finde meine Mutter übertreibt. Und ehrlich gesagt befürchte ich, dass reden kaum etwas bringen wird. Was soll ich machen?

Antwort
von illerchillerYT, 68

Da kannst du kaum was machen.
Natürlich über treibt sie ein wenig (finde ich jedenfalls) aber sie ist nunmal deine Erziehungsberechtigte.

Ich würde jeden 2. Tag mal mit ihr reden. Oft. Sonst bringt das reden nichts.

Antwort
von beautybebella, 45

Hallo! bist du m oder w? 

Ich kann dir sagen, dass es aufhören wird. Ich selbst wurde sehr streng erzogen, durfte kaum etwas, hab viel rebelliert und sehr viel eigene Erfahrungen gemacht. Als ich ausgezogen bin, hab ich das behütet sein etwas vermisst. Wenn ich heute heimkomme, und übers Wochenende bei meinen Eltern bin, dann wollen sie auch alles wissen. Ich verstehe auf jeden Fall dass es nervt. 

Aber: Es wird vorbeigehen! Sei froh, dass du eltern hast, die sich um dich sorgen! ;-)

Antwort
von MoLiErf, 49

Versuch mit ihr zu reden, ich vermute sie ist nur überfürsorglich und will das dir nichts passiert- verständlich.

Aber du musst sie darauf hinweisen das auch du ein eigenes Leben hast das DIR zusteht. 

Antwort
von 1x2x3, 37

Hey, Also ich bin mir da jetzt nicht sicher aber du darfst eigentlich bis 20 Uhr ohne ein Verständnis der Eltern draußen sein. Und haben deine Eltern irgendeinen grund? Ich meine grundlos macht man das ja auch nicht.

Antwort
von JustNature, 34

Kann man so nicht beantworten. Man weiß nicht, ob Du männlich oder weiblich bist und in welchem Umfeld Du wohnst (Großstadt oder Land). Und auch null von Deiner Schulsituation (super oder am Durchfallen).

Normalerweise ist es so: Wenn die Eltern mit Dir zufrieden sind, lassen sie Dir auch mehr Freiheit.

Antwort
von loema, 18

Du kannst sie fragen, welche Bedingungen du erfüllen kannst, damit du bis 20 Uhr raus darfst und ohne Fragen das Haus verlassen darfst.
Wenn sie meint, dass sowas erst ab 16 Jahren in Frage kommt, oder so, dann weißt du, dass es sinnlos ist, weiterzufragen.
Wenn ihr aber etwas einfällt, was du tun kannst, dann mach das und genieße die neuen Freiheiten.

Antwort
von KeinName2606, 21

Ich finde das mit 14 total in Ordnung. Besser als die Kiddies, die auf der Straße herumrennen und Krach machen und sich aufführen, als hätten sie nie Erziehung genossen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community