Frage von xKassiopeiax,

Mutter-Kind-Kur Ablehnung von der KK mit Weiterleitung an Rentenversicherung?!?!

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage. Habe bei meiner Krankenkasse eine Mutter Kind Kur beantragt. Heute kam ein Schreiben zurück das der MDK eine Mutter Kind Kur nicht empfehlen kann, sondern eine Rehabilitationsmaßnahme über die Rentenversicherung angezeigt ist! Nun habe ich das Netz durchsucht. Bislang habe ich AUSSCHLIESSLICH Kommentare gefunden, dass es über die Rentenversicherung keine Mutter Kind Kuren gibt. Wer kann mir helfen? Was muss ich tun? Ist ja nicht so, als hätte ich die Kur mal so zum Spaß beantragt, nein... Ich bin nervlich am Ende und die Aussage des Service Centers bei der AOK "Es geht ja um IHRE Behandlung und nicht darum, dass WIR dafür sorgen, dass IHR Kind betreut wird" hat alles nur noch schlimmer gemacht. Ja, ich bin alleinerziehende Mutter und JA, mein Sohn muss mit. Kann ihn ja schlecht einfach 4-6 Wochen allein zuhause lassen mit seinen 6 Jahren...

Freue mich über hilfreiche Tipps, was ich nun tun kann. Bin total am Ende...

Danke

Antwort von Lilly2643,
8 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ich würde einfach Einspruch einlegen, oft wird es beim zweiten Mal doch genemigt.

Wenn du so wie kaikowski eine Mütterkur machen sollst, dann macht der KK klar, dass ihr keine Betreuung für das Kind habt und es unbedingt mit muss. Evtl. kann auch der Kinderarzt mit einer Empfehlung helfen.

Viel Glück!

Antwort von kaikowski,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Hallo, das ist bei mir ähnlich. Ich soll zur Mütterkur fahren. Bei meinem Sohn sei kein Behandlungsbedarf. Er ist 12 Jahre und ich kann ihn nicht zuhause lassen. Mein Mann hat Wechseldienst und kann sich auch nicht freistellen lassen. Er ist Hauptverdiener. Ich werde jetzt Widerspruch einlegen. Weis nur nicht genau was ich schreiben soll? Hat Jemand einen Tip für uns ?

Kommentar von Lilly2643,

Mach der KK klar, dass du keine Betreuung für das Kind hast und es unbedingt mit muss. Evtl. kann auch der Kinderarzt mit einer Empfehlung helfen.

Viel Glück!

Antwort von Trinchen1984,

Mich würde interessieren, wie es aus gegangen ist? Habe heute auch so ein Schreiben von meiner KK bekommen mit Weiterleitung an die RV ...

Antwort von dorischen,

Hallo es ist natürlich einfacher für die KK zu sagen, dass sie nicht der Kostenträger sind und an die RK verweisen. Das hängt natürlich auch davon ab, was ihr behandelnder Arzt in das Attest geschrieben hat. ich arbeite als Kurberaterin ehrenamtlich für den Verein Pro Mutter & Kind e. V. wir helfen kostenlos bei der Kurberatung, kompletten Abwicklung, Kurplatzvermittlung, Vor-und Nachsorge und Unterstützung bei Widersprüchen. Gerne können sie sich unter E-Mai: doris.lang@kurhilfe-saarland an mich wenden. viele Grüße Doris Lang

Antwort von Lissa,

Weder von der Krankenkasse noch von der Rentenversicherung gibt es Mutter-Kind -Kuren.

Diese werden von karitativen Trägern durchgeführt.

Wenn du gesundheitliche Probleme hast, solltest du eine Reha für dich beantragen und beantragen, dass dein Kind dich begleiten kann.

Dann wirst du in eine Reha-Klinik eingewiesen, in der man sich um Begleitkinder kümmert. Bei Schulkindern wird auch dafür gesorgt, dass sie eine Schule besuchen, um nicht all zu viel Stoff zu verpassen.

Hier findest du den entsprechenden Zusatzantrag: http://www.deutsche-rentenversicherung.de/cae/servlet/contentblob/38822/publicat...

Kommentar von JuttaK,

Das ist eine absolute Falschaussage!! Natürlich gibt es Mutter-Kind-Kuren, und der Kostenträger ist immer die KK!!! Die RV ist nur für Rehas zuständig die zur Herstellung der Arbeitskraft sind. Die Cariativen Träger führen diese Kuren durch, d.h. sie beraten beim Kurantrag und sie haben Kliniken, in denen diese Kuren dann stattfinden, aber beantragtund genehmigen müssen hier IMMER die KK!!

Antwort von ichhierundda,

Wenn du bei der Rentenversicherung Bund, der früheren BfA bist, kannst du hier anrufen und nachfragen: 0800 1000 4800 bis 19.30 und fr bis 15.30 Wenn dein Kind kerngesund ist und keine Behandlung braucht, du nur das Kind nicht zuhause alleine lassen kannst mit 6 jahren, dann ist es eine Reha für dich, wo du das Kind mitnimmst. Das heißt dann eben nicht MuKiKur.: Hier: Die Rentenversicherung kann die Kosten für die Unterbringung Ihres Kindes in der Rehabilitationseinrichtung oder einer anderen Unterkunft übernehmen. Das Heißt dann: Entweder wird das Kind in der Kurklinik betreut, oder es besucht dort tagsüber den Kindergarten und kommt so um 15 Uhr wieder zurück, so war das jedenfalls mit den Kindern, die mit ihren Müttern mit zur Kur waren, als ich vor 2 Jahren eine Kur hatte. Mfg

Antwort von ichhierundda,

Ja, bei der Rentenversicherung gibt es auch MuKiKuren. Ruf noch mal bei deiner KK an, sie möchten dir doch bitte einen Antrag zuschicken und ein Merkblatt. Alle weitere Fragen kannst gern auch mir hier stellen. Mfg

Kommentar von JuttaK,

Nein bei der RV gibt es KEINE Mutter-Kind-Kuren, nur Rehas mit Kinderbegleitung! Das ist ein himmelweiter Unzerschied!! Die Kliniken für Rehas sind ganz anders, als die Mutter-Kind-Kurkliniken!!

Antwort von Lanette,

In den meisten Fällen wird ein Mutter-Kind-Kur beim ersten Antrag abgelehnt. Du kannst Widerspruch beantragen oder einen neuen Antrag ausfüllen. In den meisten Fällen klappt es dann.

Kommentar von xKassiopeiax,

Danke für deine Antwort...

War vor knapp 4 Jahren schon mal in Kur, da ging alles Problemlos. Weiss auch gar nicht, was ich da in so einen Widerspruch reinschreiben muss... Hast du da einen Tipp für mich? Und warum wird es an die Rentenversicherung "abgewälzt"?

Kommentar von Lanette,

Warum es abgewälzt wird, weiß ich nicht. Ich kann mir vorstellen, dass es ein Trick ist, um Dich und auch andere Antragssteller abzuwimmeln. Genauso ist es ja auch mit der Ablehnung. Alle Mütter, die ich kenne und sowas beantragt haben, haben erstmal eine Ablehnung erhalten und beim 2. Antrag eine Zusage. Ich weiß allerdings nicht, was sie in den 2. Antrag reingeschrieben haben. Aber Du solltest mal Deinen Hausarzt dazu befragen. Der kennt vielleicht noch ein paar Tricks.

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Besuch auf gutefrage.net?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Wenn Sie möchten, können Sie uns hier noch Ihre Begründung hinterlassen:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Bis zum nächsten Mal ...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten