gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Mutter-Kind-Kur abgelehnt

gefragt von Susann39 am 18.03.2008 um 12:32 Uhr

Mein Antrag auf Mutter-Kind-Kur wurde abgelehnt. Begründung: keine psychosoziale Notwendigkeit. Was soll das denn heißen? Ich bin allein erziehend (eine 8jährige Tochter) und berufstätig (30 Stunden die Woche). Habe leider bis zu 10 Migräneanfälle im Monat und unser Leben leidet sehr darunter. Wie kann ich am besten erreichen, dass die Kur doch noch genehmigt wird?

Reply

HerrLich
beantwortet von HerrLich am 18. März 2008 12:37
10x
Thumb_up

Mit der Krankenkasse und Deinem Hausarzt reden und Widerspruch einlegen.

Raimund1
beantwortet von Raimund1 am 18. März 2008 12:36
7x
Thumb_up

Widerspruch einlegen - Bitte deinen Arzt um Hilfe bei der Formulierung.

Ein wenig dramatische Schilderung wird notwendig sein.

Du wirst dann vermutlich zum Vertrauensarzt. Frag bitte nicht, warum der so heisst...

moon73
beantwortet von moon73 am 18. März 2008 12:38
5x
Thumb_up

Wenn dein Hausarzt dir diese Kur verordnet hat, dann kann die KK diese nicht ablehnen. Warst du bei deinem Hausarzt, der dich auf deine Migräne behandelt? Er muß dir die kur verordnen. Mutter Kind Kuren sind inzwischen Pflichtleistungen der KK.Geh in den Widerspruch.

Kommentar von Susann39 am 18. März 2008 12:51

Hallo moon73, ja, mein Hausarzt hat mir die Kur verordnet.

Kommentar von A0fc7a6b9daf733da0cf5d86e1f16950smallmoon73 am 18. März 2008 13:27

Dann setzt dich mit deinem Hausarzt in Verbindung und teil ihm mit, dass deine kur abgelehnt worden ist. Mache in jedem Fall den Widerspruch fertig und vielleicht ist dein Hausarzt dir ja dabei behilflich.

Debbie2311
beantwortet von Debbie2311 am 18. März 2008 12:34
2x
Thumb_up

Die denken wahrscheinlich so: Andere Mütter sind auch alleinerziehend und gehen arbeiten.

vivaldi1969
beantwortet von vivaldi1969 am 18. März 2008 12:46
1x
Thumb_up

Ich habe gehört, daß man sich bei der Diakonie Rat holen kann. Die können auch für dich einen Antrag stellen, wissen, wie sie formulieren müssen, daß der Antrag genehmigt wird.

tweetytwo
beantwortet von tweetytwo am 18. März 2008 13:26
0x
Thumb_up

widerspruch einlegen

auchmama
beantwortet von auchmama am 18. März 2008 14:25
0x
Thumb_up

Auf alle Fälle Widerspruch einlegen. Diese Ablehnungen sind in den letzten Jahren eine Modeerscheinung! Kenne viele, bei denen die Kur im 2. Anlauf bewilligt wurde. Wende dich an deinen Arzt, oder den medizinischen Dienst....viel Erfolg und gute Erholung....LG

Sonnenwolke
beantwortet von Sonnenwolke am 30. April 2008 10:26
0x
Thumb_up

Hallo! Mein Kur-Antrag wurde abgelehnt mit der Begründung,das Die verordnetetn Hilfsmittel ausreichen würden.Also soll ich lieber die Medikamente,welche nicht gerade wenig sind,schlucken,als die Möglichkeit mit der Kur eine Besserung zu erzielen.Ich habe COPD,Schlafstörungen,Angstzustäne,alle 3 Monate eine starke Bronchitis usw.Meinem Sohn ergeht es auch nicht anders.er fällt auch sehr oft aus der Schule aus,wegen einem Infekt.Dazu kommt noch eine sehr starke nervliche Belastung.Der Schwiegervater ist schwer erkrankt,der Mann ständig auf montage zum arbeiten.Aber die KK lehnt eine Kur ab.Meine Schwester,welche absolut keine Einschränkungen hat bekam diese vor 2 Jahren sofort genehmigt.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.