Frage von Len98, 143

Mutter ist überheblich, was soll ich tun?

Hallo,

meine Mutter (52) hat in den letzten Monaten ziemlich abgenommen (ca. 5-10kg), da sie mit Sport angefangen hat und sich gesünder ernährt. Ich hatte mich für sie gefreut, da sie sich in ihrem Körper viel wohler fühlt, doch mittlerweile ist das Ganze zu einem großen Problem für mich geworden.

Kurz zu meiner Person: Ich bin 17 Jahre alt, 1,80m groß, weiblich und schlank. Ich mache selbst etwas Sport, aber nur 2x die Woche.

Seit meine Mutter (die übrigens 1,78m groß ist) so abgenommen hat, wiegt sie ca. 3-4kg weniger als ich. Sie erzählt gerne jedem, auch wenn ich dabei bin, dass sie weniger wiegt als ich, was mich selbst ziemlich runter zieht. Ich bin eigentlich zufrieden mit meiner Figur (klar, ein paar Problemzonen gibt es immer), da ich etwas an Selbstbewusstsein gewonnen habe (was früher praktisch nicht vorhanden war).

Jetzt, in einer Phase wo ich mal zufrieden mit meinem Leben bin (hatte auch schon mal Depressionen und eine Psychologin etc.) fängt meine Mutter an, an mir rumzumeckern.

Sie isst fast nichts Süßes mehr. Ich allerdings esse vor allem Abends auch gerne mal was Süßes. Ständig höre ich von ihr Sprüche wie "Du haust dir aber was rein", "Wie, hast du die GANZE Packung alleine gegessen?", "Immer schön rein damit" usw. Früher war das kein Problem, doch mittlerweile macht sie sich nur noch lustig über mich, auch vor anderen Leuten.

Wenn ich dann sage "Ich kanns mir ja leisten" oder "Ich will ja auch nicht abnehmen" sagt sie manchmal was, wie "Dir würde es aber auch gut tun" oder in ironischer Weise "Wenn du meinst".

Es verletzt mich wirklich sehr, wenn sie sich über mich stellen will, zudem ich meiner Meinung nach auch die "schönere" Figur habe. Trotzdem kommt sie immer an und sagt "Ich habe mir heute ein T-Shirt in Größe M gekauft. Ist das zu glauben? Du kannst ja jetzt auch immer meine Sachen tragen"

Es ist einfach unglaublich und langsam fange ich auch wieder an, unzufrieden mit mir selbst zu sein. Ich esse immer mehr Süßes aus Frust und wenn sie etwas anmerkt, bewirkt es einfach genau das Gegenteil von dem Erzielten. Ich habe es meiner Mutter so oft vorgeworfen und gesagt, dass es mich verletzt, aber sie lacht immer nur und meint, ich soll das nicht so ernst nehmen.

Ich weiß nicht was ich noch tun soll.

Antwort
von adianthum, 41

Schreib ihr einen Brief und erkläre ihr deine Gefühle.

Wenn ihr bislang ein inniges Verhältnis hattet, wird sie dich verstehen.

Schriftlich kann man sich (meistens) besser ausdrücken und wird nicht so sehr von seinen Emotionen mitgerissen wie in einem persönlichen Gespräch.

Schildere ihr, dass es nichts nützt, wenn sie sagt, dass du es nicht ernst nehmen sollst, weil ihre Worte bewertend sind, und kein Mensch wird gerne bewertet- oder noch schlimmer, mit Jemandem verglichen!

Das ist demütigend und schmerzt sehr. Vor allem, wenn es von einer Person gesagt wird, die man liebt!

Kommentar von Len98 ,

Naja innig war unser Verhältnis noch nie. Sie ist Cholerikerin und deswegen ist es mit ihr nicht immer einfach.

Aber ich werde es mal veruchen.

Kommentar von adianthum ,

oh je...

Na dann viel Erfolg dabei.

Antwort
von GravityZero, 59

Was willst du machen? Gesagt hast du es ihr ja schon. Einfach ignorieren und nichts drauf geben. Du bist ja keine 12 mehr und sagst ja selbst dass du zufrieden bist.

Antwort
von Finda, 22

Grundgütiger!
Lass deine Mutter reden. Lass sie machen.
Aber lass dich nicht auf einen Konkurrenzkampf mit ihr ein.
Bald bist du 18 und kannst ausziehen.

Antwort
von elli2609, 45

Sag ihr einfach ins Gesicht das dich ihre Überheblichkeit nervt und verletzt. Was ist denn das für eine Mutter??? Hört sich für mich so an als ob sie durch die Gewichtsabnahme in eine Art Midlife crisis geraten ist. Psychologisch gesehen hat sie etwas geschafft was für sie eine enorme Leistung bedeutet. Sie stellt sich somit über andere und fühlt sich überlegen! Sag ihr sie sollte mal runterkommen. Vielleicht bewirkt es mal etwas

Antwort
von RicVirchow, 46

Am Besten versuchst du nocheinmal mit deiner Mutter darüber zu reden und ihr wirklich zu sagen, was du hier auch geschrieben hast. Ansonsten solltest du versuchen einfach drüber hinwegzusehen. Worte sind nur Worte und mehr als dich "anmeckern", kann deine Mutter ja auch nicht tun ...

Du könntest ihr ja auch sowas sagen wie: "Bevor du angefangen hast abzunehmen, habe ich dich auch nicht so "runtergemacht"

Kommentar von Len98 ,

Ja aber es ist gerade meine Mutter. Ich hatte immer eine gute Beziehung zu ihr. Wenn es denn jemand Fremdes wäre, wäre es mir egal.

Kommentar von RicVirchow ,

Dann solltest du dich nicht davor fürchten all das mit deiner Mutter noch mal ernst zu besprechen und wenn sie wieder sagt: "Nimms nicht so ernst" dann sagst du Nein, wir reden jetzt ernsthaft darüber, so wie du es sagst kann man es ja nur ernst nehmen" 

Du kannst am Besten was aus der Situation machen.

lg

Antwort
von zahlenguide, 45

Dann iss doch mit Ihr zusammen - scheinbar isst sie ja ganz gute Sachen, wenn sie so abnimmt. Es steigert das Gemeinschaftsgefühl wenn Ihr beide zusammen esst.

Weiter kannst Du Deinen Heißhunger nach Süßigkeiten und Fast Food auch abbrechen, indem Du einfach nur noch stilles Wasser auf Zimmertemperatur trinkst. So hast Du generell weniger Durst und Dein Konsum an Junkfood geht zurück.

Unterwegs kannst Du Dir immer ausreichend von Deinen Lieblingsgemüsesorten mitnehmen. So hast Du keine Ausreden um Süßigkeiten oder Fast Food zu kaufen.

Morgens solltest Du nur Früchte/ Obst / Nüsse essen und erst Mittags vollwertig aber gesund essen (Reis/ Kartoffeln viel Gemüse, Wasser). Exotische Früchte haben zudem viel Fruchtfleisch (iss z.B. mal eine Kokosnuss - du wirst so satt sein, wie selten zuvor) und haben alle 85 Mineralien, die Dein Körper benötigt (leider hat europäisches und amerikanisches Obst aufgrund von Dünger und ständigem Anbau von Lebensmitteln viele Mineralien nicht mehr ausreichend zur Verfügung.)

Wenn Du erst Mittags etwas isst, bist Du länger aktiv und wach als wenn Du gleich morgens viel isst.

Etwa drei Stunden vor dem Schlafengehen kannst Du nochmal was ordentliches und gesundes umfangreich essen, aber danach nur noch trinken, denn Dein Körper benötigt beim Schlafen Ruhe von der Verdauung um den ganzen Körper zu reparieren.

Stell Dich dann alle zwei Wochen mal auf eine Waage. Du wirst sehen, dass es langsam aber stetig wieder voran geht.

Schau Dir auch mal dieses Video an - danach wirst Du keine große Lust mehr auf Mais (Maiszucker), Honig, Ahornsirup, Milchprodukte (Milchzucker), Gluten (Nudeln, Brot, Brötchen usw.) sowie künstlichen Zucker haben. Die WHO empfieht maximal 5 Gramm Zucker am Tag zu essen, aber schon ein Brötchen mit Marmelade kann 7 Gramm Zucker enthalten. Auch bei der Wahl des Salzes solltest Du aufpassen. Gesundes Salz sind bunte kleine Steine z.B. Himalayasalz oder Meeressalz.

Wenn Du es Dir fest vornimmst, dass durchzuziehen, werden es Deine Organe Dir danken, denn schon ein Glas Orangensaft sorgt, dafür, dass Deine Leber Vergiftungserscheinungen anzeigt und einen Teil des Zuckers in die Organe als Fett umwandelt (Stichwort: Fettleber) und den anderen Teil in die Blutbahnen schießt (Stichwort: Diabetes).

Aber auch Chemie beeinflusst Dein Leben negativ. Hier ein Video wie Du das vermeiden kannst, wenn Du das möchtest: 

Bald wird Deine Mum nicht mehr schlanker sein als Du, wenn Du das möchtest.

Kommentar von Len98 ,

Hab ich hier nach einem Ernährungs- oder Abnehmtipp gefragt?

Kommentar von zahlenguide ,

Habe Dir zwei Alternativen genannt, wie Du es verhindern kannst, dass Deine Mum eine Chance hat, Dich zu maßregeln. Schau Dir das Video mit dem Zucker an - dann kannst Du ja immer noch sagen - "Alles quatsch!" - bist ja alt genug!

Kommentar von Len98 ,

Ganz genau, ich bin alt genug. Ich habe weder Gewichtsprobleme, noch bin ich unzufrieden mit meinem Körper.

Du gehst gleich davon aus, dass ich mich gesünder ernähren muss. Ich ernähre mich gesund und bin relativ sportlich.

Es ist ziemlich schwachsinnig mir vorzuschlagen, abzunehmen, damit meine Mutter mich nicht mehr "beleidigt". Anstatt mir Tipps zu geben wie ich mit meiner Mutter umgehe.

Ich will übrigens nichtmal abnehmen.

Kommentar von zahlenguide ,

solange du gesund und munter bist und es dir nicht angewöhnst jeden abend etwas süßes zu essen (was sich in deinem text oben so angehört hat), dann ist es ja in ordnung

Antwort
von mailojulia, 24

Du bist aber auch 2 cm größer! 😄✌️

Antwort
von SabineMon1, 46

Ja, ein dickeres Fell  brauchst du!

Kommentar von Len98 ,

Hatte ich noch nie und wenn man so ein Selbstbewusstsein hat wie ich, wird das erst recht schwer.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community