Frage von LaylaFan15, 37

Mutter ist andere Meinung als ich. Streit: was tun?

Hi. Ich habe gerade ein Problem mit meiner Mutter. Ich bin 22 Jahre. Ich war Ende Oktober mit meinem Freund in Berlin für 2 Tage (Samstag und Sonntag), weil da eine Veranstaltung war, wo ich meine Lieblings Schauspielerin getroffen habe. Da ich sie da zum ersten Mal gesehen habe und ich nicht viel mit ihr geredet habe, möchte ich sie unbedingt nochmal sehen. Ende November hätte ich nochmal die Gelegenheit, sie bei einem stand auf der Veggie World Berlin zu treffen. Dort kann man ihr dann auch Fragen stellen. Da wollte ich mit meinem Freund wieder hin. Von mir sind das ca. 3 Stunden Zugfahrt. Habe das meiner Mutter erzählt und sie hält da nicht viel von. Sie meint, das kostet wieder viel Geld und das würde sich nicht lohnen, da auf der Messe herumzulaufen. Aber sie versteht nicht ganz, dass es mir um die Schauspielerin geht, was ein riesen Wunsch von mir ist. Man hat bei Schauspielern ja nicht oft die Möglichkeit, die live zu sehen. Ich gebe nicht viel Geld aus in meinem Leben. Spare viel Geld und gebe sowas für besonderen Sachen aus, wie dieses z. B. Ich reise sonst auch nicht oft. Das ist halt so, dass sie beiden Sachen nah aneinander liegen. Wie kann ich meine Mutter davon überzeugen, dass sie damit einverstanden ist?

Antwort
von Othetaler, 22

Eigentlich sollte deine Erklärung hier bereits genügen.

Natürlich hat deine Mutter auch irgendwie recht. Viel bringen tut es nicht und du wirst auf einer Messe sicher auch nicht viel mit der Schauspielerin reden können. Aber du bist nun mal Fan und es ist dein Herzenswunsch und wirst ja auch nebenbei mit deinem Freund eine schöne Zeit haben. Also mache es. Es kostet ja auch nicht Welt.

Und mit 22 kann es dir auch egal sein, ob deine Mutter einverstanden ist oder nicht.

Kommentar von LaylaFan15 ,

Die Schauspielerin hat in einem Video gesagt, dass man ihr persönlich Fragen stellen kann und sich über den Stand informieren kann. Ja ich bin ein total großer Fan von ihr und würde mich ärgern wenn ich es wegen Mutter nicht machen würde. 

Genau meine Mutter meint, dass wir ja nur auf dieser Messe laufen und das wars. Aber wir wollen  auch noch etwas anderes in Berlin machen. Sie meinte noch, dann könnt ihr ja mal was besseres machen z.B. Nach Hamburg fahren und da ein Musical gucken. Aber das möchte ich ja gar nicht. Lieber etwas machen wofür man sich sehr für interessiert und sich drauf freut, als etwas wo man sich nicht so drauf freut. 

Kommentar von Othetaler ,

Ja, da werden aber vielleicht Hunderte sein, die Fragen haben. Aber egal. Fahrt hin und habt Spaß!

Kommentar von ascivit ,

Macht das was euch Spaß macht und wichtig ist, ihr seid alt genug. wenn ihr jezt nicht anfang, eigene Ideen zu realisieren, wann dann?

Antwort
von ascivit, 11

Streit mit der Mutter ist ärgerlich, aber sie wird euch verzeihen, sie ist eine Mutter. Mach ihr klar dass du ihr glücklich seid und sag ihr, sie muss es nicht verstehen, aber du bist 22 und möchstest gern als erwachsener Mensch von ihr respektiert sein. Sag ihr, Musical könnt ihr auch später noch machen, aber die Messe ist nur dieses Wochenende. Was will sie da dagegen sagen?

Ich finde es halt nicht so schön wenn ich etwas mache wo meine mutter nicht mit einverstanden ist. Deswegen, es ist nunmal nur an dem Wochenende. Und das halt nur ca. 1 Monat zwischen letzten mal Berlin und dieses Berlin liegt, kann ich ja nichts für. Ich werde da hinfahren und rede nochmal mit ihr. 

Antwort
von TrudiMeier, 23

Du bist 22 Jahre alt. Solange du nicht von deiner Mutter die Kohle haben willst, brauchst du sie nicht überzeugen. Fahr einfach hin. Nabel dich ab!

Nein ich bezahle das selber. Finde es nur blöd wenn ich was mache, was sie für unnötig hält. Fühle mich dann irgendwie blöd, dass ich es trotzdem mache. 

Kommentar von TrudiMeier ,

Fühle mich dann irgendwie blöd

Genau das ist der Kasus knaxus. Deine Mutter weiß das. Und darauf aufbauend versucht sie ihren Willen durchzusetzen. Natürlich macht sie den (in ihrem Sinne) sinnvollen Vorschlag, nach Hamburg zum Musical zu fahren. Sie weiß, dass du da keinen Bock drauf hast. Wenn du dich aber nicht dagegen stellst und machst, was du willst, dann wird dieses Verhalten zur Gewohnheit. Du wirst somit immer ihr kleines Mädchen bleiben, das sich nach ihrem Willen richtet. Es ist aber wichtig, dass du dich durchsetzt.  Das mussten Mütter erwachsener Kinder alle lernen, dass ihr Baby ein Mensch mit eigenem Willen und eigenen Entscheidungen ist.

Da hast du wirklich recht. Wenn ich mich jetzt nicht durchsetze wann dann? Und ich weiß, dass ich mich tierisch ärgern werde wenn ich da nicht hinfahre. Danke :)

Kommentar von TrudiMeier ,

Und in Zukunft würde ich ihr auch keine Einzelheiten erzählen. Du fährst übers Wochenende mit deinem Freund weg. Wohin, warum, wieso und wie teuer kann ihr egal sein und geht sie eigentlich auch nichts an. Bißchen ausspannen. 

Antwort
von nettermensch, 18

wieso mußt du deine mutter überzeugen. alt genug bist du ja. mach es einfach und gut ist. du brauchst dazu deine mutter nicht, was sie dazu meint, ist unherhäblich.

Antwort
von GravityZero, 30

Du bist 22, wo ist jetzt genau das Problem?

Sie kann mir das nicht verbieten, aber ich finde es blöd wenn sie dagegen ist. Dann mache ich etwas was sie nicht gut findet.

Kommentar von GravityZero ,

Und? Ich verstehe das Problem immer noch nicht.

Ich wohne noch Zuhause und da kann sie mir ja manche Sachen verbieten. Aber wenn ich etwas machen möchte, wo ein großer Traum von mir in Erfüllung geht, dann kann sie es eigentlich nicht. Ich habe irgendwie ein schlechtes gewissen wenn ich es trotzdem mache. Bin auch eher zurückhaltend aber wenn ich es trotzdem mache, auch wenn meine Mutter dagegen ist, dann werde ich ja auch selbstbewusster. 

Kommentar von GravityZero ,

Einfach machen. Hier gehts ja wirklich um nichts großes

Antwort
von Jamala1204, 14

Sie kann es dir nicht verbieten?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten