Frage von Pastor1, 21

Mutter hat Tagebuchnotizen hinterlassen. Darf ich sie als ältestes Kind u. alleinigem Erben veröffentlichen, ohne die Geschwistern zu fragen?

Antwort
von emily2001, 14

Hallo,

so was kann man nicht aus der Ferne, ohne über die Situation Bescheid zu wissen, befürwörtern.

Du könntest das Tagebuch veröffentlichen, aber nur unter einem Pseudonym. Die darin erwähnten Personennamen/Ortsnahmen, usw... müßten auch geändert werden!

Aber es ist fraglich, ob ein Verlag sich überhaupt für die geschichte einer Privatperson interessiert. Es könnte auch sein, daß du die Druckkosten ganz übernehmen mußt!

An deiner Stelle würde ich die Geschwister einweihen, es wäre taktvoller!

Wie kommt es, daß du Alleinerbe/in bist, wenn es andere Geschwister gibt?

Emmy

Antwort
von Mignon3, 15

Bist du sicher, dass du Alleinerbe bist? Wieso erben deine Geschwister nichts?

Ich weiß nicht, ob du juristisch betrachtet zur Veröffentlichung ohne die Genehmigung der Geschwister befugt bist.

Ich würde jedoch moralische Bedenken haben. Tagebuchnotizen sind etwas sehr Privates, Intimes deiner Mutter. Wäre es ihr recht, wenn du das der Öffentlichkeit preisgibst? Sollte der Respekt vor der Mutter nicht so groß sein, dass man ihre intimste Privatsphäre und ihr "Persönlichkeitsrecht" auch nach dem Tod bewahrt und vor der Öffentlichkeit schützt? Wäre es nicht sozusagen "Verrat" an deiner Mutter, wenn du ihr Innerstes offenlegst?

Ich sehe es auch als moralisch problematisch an, deine Geschwister nicht um ihre Meinung und/oder Genehmigung zu bitten, ob juristisch erforderlich oder nicht. Auch sie als Kinder der Verstorbenen sollten sich dazu äußern dürfen, ob sie die intimen Tagebuchnotizen ihrer Mutter an die große Glocke gehängt oder ob sie die Privatsphäre ihrer Mutter bewahrt haben möchten.

Diese moralischen Fragen stellen sich insbesondere, wenn dir die Veröffentlichung einen finanziellen Vorteil bringen soll. Ich könnte mit dem Geld nicht glücklich werden. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden!

Antwort
von Agent013, 21

Wie veröffentlichen? Für fremde Menschen. Wenn dann nur Familie , da es ja hinterlassen wurde und einfach eine Erinnerung ist😊

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten