Frage von xLeacnmx, 180

Mutter hat mich rausgeschmissen und droht jetzt mit der Polizei!?

Hallo, am Donnerstag hat meine Mutter mir gesagt das ich gehen soll und hat mir den Schlüssel weggenommen. Haben in letzter Zeit immer Streit die ganze Geschichte zu erzählen. Später meinte sie das sie die Schlüssel dagelassen hat als sie zur Arbeit gegangen ist damit ich keinem sagen könnte das sie mich eingesperrt hätte und sonstiges. Und da wir vor ein paar Wochen erst umgezogen sind kann ich nicht alleine zuhause bleiben und hatte unseren Hund zu ihrem 'Freund' gebracht und ihre Begründung war das ich mich nie um diesen kümmern würde. Hatte dann mit ihr gesprochen und sie meinte es wäre ihr egal wenn ich zu meinem Freund gehen würde sie würde eh die nächsten Tage nicht nach Hause kommen und den Hund nicht mitbringen. Bin dann also am Donnerstag zu ihm und gerade meinte sie dass wenn ich morgen Abend nicht zuhause bin das sie die Polizei anruft und dann wieder das Jugendamt einschaltet und mich dann ganz weit weg schickt in ein Kinderheim. Außerdem hat sie jeden Monat einen anderen Freund und interessiert sich nicht für mich und darauf habe ich auch kein Bock mehr und das weiß sie. Darf die Polizei mich nach Hause bringen wenn meine Mutter weiß wo ich bin und es mir gut geht? (Bin 16) Darf sie alleine entscheiden wo ich ins Kinderheim komme? Ich weiß jetzt kommen Kommentare das ich mit ihr reden soll und das versuch ich jeden Tag aber sie schiebt immer alles auf mich aber ich weiß auch dass das ich abgehauen bin ein Fehler ist aber ich halte es mit ihr einfach nicht mehr aus.

Antwort
von Kasumix, 111

Du erzählst als sehr wirsch...

Vllt tut dir eine Heimerfahrung auch gut. Du hast Ruhe von ihr und gleichzeitig bekommst du mal richtige Grenzen gezeigt.

Antwort
von TheAllisons, 103

Mit 16 kann dich deine Mutter nicht rausschmeißen, sie hat Verantwortung für dich bis du 18 bist, da hat das Jugendamt auch was mitzureden. Melde dich dort, oder geh gleich zur Polizei, die helfen dir

Kommentar von Messkreisfehler ,

Die Polizei befolgt das gültige Gesetz. Da kann sie 10 mal hinrennen und sagen das sie nicht zu ihrer Mutter will. Wenn ihre Mutter die Polizei informiert und will das ihr Kind nach Hause gebracht wird weil es freiwillig nicht kommt dann bringt die Polizei das Kind dort hin. Fertig.

Antwort
von huldave, 80

Deine Mutter kann einen Antrag beim Jugendamt stellen, wenn bei der Prüfung herauskommt, dass das Heim angezeigt ist, dann kommst du dorthin.

Antwort
von Wuestenamazone, 57

Ja das darf die Polizei du bist erst 16

Antwort
von Messkreisfehler, 93

Ja, deine Mutter kann die Polizei schicken und die Polizei wird dich auch nach Hause bringen und ja, deine Mutter kann dich auch ins Heim geben.

Solange Du unter 18 bist und sie das Sorgerecht und das Aufenthaltsbestimmungsrecht hat kann sie entscheiden Wo du dich aufhalten darfst und wo nicht.

Kommentar von Drizzt1977 ,

Im Großen und Ganzen schon, aber zeig mir ein Heim, dass von jetzt auf gleich eine Jugendliche für längere Zeit nur auf Zuruf einer überforderten Mutter aufnimmt.

Kommentar von Messkreisfehler ,

Jedes heim mit freier Kapazität.

Da gibts genügend in Deutschland.

Kommentar von huldave ,

Stimmt, nur muss vorher noch das Jugendamt davon überzeugt werden

Antwort
von Stadtreinigung, 83

Nein,sie kann nicht allein entscheiden ob du ins Kinderheim kommst,dafür sind andere zuständig.Deine Mutter unterliegt u.a. der Obhutspflicht,da kann sie Richtig Ärger bekommen

Kommentar von Messkreisfehler ,

Unsinn.

Selbstverständlich kann die Mutter allein entscheidne ob das Kind ins Heim kommt. Dafür ist kein anderer zuständig.

Kommentar von huldave ,

Kann sie nicht, es sei denn, sie zahlt es selbst, ca3000 € im Monat. Das Jugendamt muss ebenfalls von dieser Maßnahme überzeugt sein

Antwort
von KaeteK, 28

Deine Mutter entscheidet erstmal gar nichts, sondern das Jugendamt, wenn sie wirklich möchte, dass du in ein Heim kommst.

Dein Beitrag ist etwas wirr und ich kommt nicht ganz klar, was bei dir wirklich abgeht. Wo ist dein Vater?

lg

Antwort
von RasThavas, 28

Nein, sie DARF dich nicht nach Hause bringen! Sie MUSS dich nach Hause bringen!

Ob du in ein Heim kommst ,entscheidet aber nicht deine Mutter alleine

Leider ist dein Text ziemlich konfus, so dass man nicht so wirklich draus schlau wird, und man dir nicht mehr sagen kann.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community