Mutter hat keinen Bock mehr richtig zu kochen

10 Antworten

Es klingt durchaus so, als hätte Eure Mutter ein psychisches Problem und würde Hilfe benötigen.

Was Du tun könntest, ist, mal mit einer Vertrauensperson sprechen (Euer Vater, ein Lehrer, dem Ihr vertraut, eine Freundin Deiner Mutter (das muß aber eine sein, die dieses Problem auch sieht, und auch die Notwendigkeit, daß Ihr ALLE Hilfe bekommt), oder Euer Hausarzt). Ich denke, Eurer Mutter geht es wirklich nicht gut, und allein kommt man da schwer raus. Das könntest Du als erstes mal versuchen.

Und dann könntet Ihr beide (also Deine Schwester und Du) vielleicht überlegen, ob Ihr Eurer Mutter das Kochen abnehmen könntet. Einen Tag Du, den anderen Deine Schwester, dann Ihr alle gemeinsam...

ich weiß aus eigener erfahrung dass man nach so vielen jahren nur haushalt auch irgendwann die nase voll hat. nie eine abwwechslung immer das selbe ist doch langweilig. im leben deiner mutter müsste es etwas neues geben und der haushalt nur nebenbei in ihrer verantwort liegen das heißt ihr müsst ab und an mithelfen und eure hilfe anbieten. bei mir ist es so dass ein kind 16 jahre die wäsche übernommen hat und dafür 10€ im monat extra bekommt.

Koche mit deiner Schwester oder schmeckt ihr das Essen? Das muss doch möglich sein? Versucht es doch einfach. Wenn die Mutter etwas sagt, warum, sagt ihr einfach "es schmeckt nicht, was du kochst."

wie wehre es denn mall wenn du und deine schwester sagen würde ok mama so wie es aus sieht geht es dir nicht gut wie wehre es wenn wir für 2 wochen mall kochen dunn und du schaust einfach nur zu und kannst und tips geben dies wehre eine idee.wenn ich fragen darf wie alt ist euremutter könnte nemmlich sein das sie in die wechsel jahre ist oder kommt im internet kann man einen test machen.ich weiss das da meine mutter und auch meine oma mit 32 jahren in die wechseljahre kammen

hört sich so an, als hättet ihr ein haus...

wahrscheinlich ist deine mutter mit d ganzen situation überfordert: job, haushalt, kochen etc.

da müsst ihr beiden eurer mutter einfach unter d arme greifen. ihr seid beide ja schon erwachsen genug, um den haushalt mitzuschmeißen.

macht nen putzplan.

hier n paar tipps: http://ordnung-ist-moeglich.de/index.php?option=com_content&task=blogcategory&id=71&Itemid=277

d ihr mädels eure zimmer aufräumt ist klar + einen weiteren raum (flur, küche, bad etc.), dann entlastet ihr eure mutter etwas... dann hat sie jeweils 2 räumlichkeiten weniger zu reinigen u würde das nicht nur zeitlich, sondern auch vom aufwand her schaffen den haushalt zu schmeißen. von männern kann man in d regel keine hilfe erwarten, leider :( darum müsst ihr ihn dressieren, wenigsten seinen eigenen "müll" (dreicikges geschirr usw.) nach sich wegzuräumen ( weist euren v so lange darauf hin, bis er d wegbringt, wenn nötig im 60-sec-Takt) d gleiche gilt für euch.

macht einfach nen gemeinsamen kochplan, beschließt zusammen, was wann gekocht wird. geht zusammen einkaufen u kocht gemeinsam: geht schneller u schmeckt besser u räumt gemeinsam d dreckige geschirr weg

ich war fünf jahre alt, als ich das erste mal alleine die gemeinsame wohnung aufgeräumt habe, mit fünf habe ich auch anfegangen zu bügeln u mit sieben habe ich angefangen am wochenende für die ganze familie zu kochen+backen.

IHR KLINKT EUCH EINFACH ZU SEHR AUS! wie wollt ihr dann euren eigenen haushalt schmeißen+ kinder???

Ich habe mit meiner Schwester schon seit Ewigkeiten einen Plan. Jeder macht eine Woche lang abwechselnd: den Mülleimer leer, den Einkauf wegräumen, Spülmaschiene ausräumen usw. Wenn ich das mal vergesse, weil ich lernen muss oder so, dann macht sie es selber und ist dann aber voll beleidigt -.-