mutter hat aufgehört zu rauchen. wie kann sie durchhalten?
Seit 4 Tagen raucht meine Mutter nicht mehr. Sie hatte schon ein paar Nikotinentzuge hinter sich, konnte aber leider nicht durchhalten. Dieses Mal möchte sie es aber unbedingt schaffen!!
Ab und zu hat sie schmerzen in der Lunge, das verlangen nach Nikotin ist da. Mal mehr, mal weniger.
Ich möchte sie dabei unterstützen durchzuhalten.
Habt ihr ein paar Tipps wie sie es schaffen kann? Ich habe ihr vorgeschlagen sich an etwas anderes zu gewöhnen. Zum Beispiel an Pfefferminzbonbons(seitdem ist das so) oder ähnlichem.
-
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Hallo feather200,
der Vorschlag mit den Pfefferminzbonbons ist sehr gut. Hier ist auch ein Tipp:
http://www.gutefrage.net/tipp/aufhoeren--zu--rauchen
Viel Erfolg für deine Mutter,
Gruß Alfred
-
Antwort von MissMietzi 20.06.20122 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
NikotinPflaster und dergleichen helfen gar nichts! Es ist reine Kopfsache...habe selber vor einem Jahr von jetzt auf gleich aufgehört und bis jetzt auch keine mehr geraucht :) Kann ein sehr gutes Buch empfehlen:
Allen Carr - "Endlich Nichtraucher - für Frauen"
Kommentar von MimimatMimimat 20.06.2012Du ignorierst mit deinem "Nikotinpflaster helfen nicht" ziemlich total die Erkenntnisse der modernen Biologie. Nur weil Carr das so geschrieben hat, bedeutet es noch lange nicht, dass alle, die sich mit diesem Thema beschäftigt haben, falsch liegen.
Informiere dich mal, was nikotin biologisch im körper bewirkt und was bei Dauerwirkung von Nikotin alles im Körper nicht mehr funktioniert.
Kommentar von MissMietzi 20.06.2012Ich habe mich da nicht an dem Buch orientiert! Nur mal so am Rande. Ich spreche da aus eigener Erfahrung, da ich in der Vergangenheit schon öfter versucht hatte, aufzuhören. Unter anderem habe ich auch an Freunde gedacht, die das Gleiche gesagt hatten! Und das hat wenig mit Ignoranz zu tun. Es ist nun mal Kopfsache! Nichts anderes. Also bevor du jemandem etwas unterstellst, solltes du erstmal nachfragen, ob man es auch ausprobiert hat ;)
Kommentar von MimimatMimimat 20.06.2012Du ignirierst ja schon wieder. Und eigentlich ignorierst du schon wieder das Gleiche. Ich habe den hinweis auf die Erkenntnisse der Biologie gegeben und du bist nicht darauf eingegangen. Statt dessen argumentierst du, du weißt, dass es ohne geht, weil du es schon oft VERSUCHT hast, aufzuhören. Wie lange rauchst du mit deinen vielen Versuchen denn schon? Mein erfolgreicher Versuch MIT Hilfsmitteln war nach 24 Jahren intensivstem Rauchen. Glaube mir: Rauchen ist Sucht und die Erfolgswahrscheinlichkeit MIT Hilfsmitteln wie Pflaster oder Kaugummi ist doppelt so hoch. Das ist in etlichen Doppelblindstudien erwiesen worden.
Kommentar von MissMietzi 20.06.2012So wie du drauf bist solltest wieder anfangen zu rauchen, das beruhigt ^^
Und wenn du richtig lesen würdest, dann wüsstest du, dass ich nicht mehr rauche :D
Habe selber über 20 Jahre geraucht also profiliere dich damit mal nicht ;)Wünsch dir noch einen schönen Tag und reg dich nicht gleich so auf, wenn mal jemand nicht deiner Meinung ist! Ist schlecht für den Blutdruck :*
Kommentar von feather200feather200 20.06.2012@Mimimat Was hört denn im Körper auf zu arbeiten, wenn man Raucher ist? Und was passiert im Körper, wenn es aufeinmal Nikotinentzug hat??
Weißt du das zufällig? :)
-
-
Zuckerfreie Bonbons und Kaugummi
-
-
Nikotinspaflaster oder -kaugummi helfen enorm. Ohne diese hätte ich keine 2 Tage geschafft. Das wichtige aber ist etwas anderes: Deine mutter soll sich die vielen kleinen vorteile des Nichtrauchens immer wieder vor Augen führen. Ob das der fehlende Gestank ist, das nicht-mehr-husten-müssen, der verbesserte Geruchs- und Geschmackssinn, die nicht mehr gelben Gardinen, die Freude, im Restaurant nicht mehr vor die Tür zu müssen usw.
In meinem alten forum haben wir das mal zusammengetragen. Ist nicht alles Ernst zu nehmen, aber das meiste:
-
Nicht nerven, nur und dann sehr kurz loben, wenn sie danach fragt. Wenn sie zu oft danach fragt, müsst du ihr klar machen, dass Nichtrauchen eigentlich der Nornzustand eines Menschen ist. Wenn sie Lust auf ne Zigi hat, soll sie schnell ein Glas Mineralwasser auf Ex trinken, wenn du kannst, sorg dafür, dass das Zeug im Haus ist und sie nicht einkaufen muss.
-
also, statt irgendwelchen dickmachenden Bonbons würde ich empfehlen, dass sie Gemüse isst, Gurke, Paprika, Tomate, vielleicht Salat. Nikotin ist ein Appetitzügler, deine Mutter wird also sowieso zunehmen, dann ist es besser, auf zusätzliche Kalorien zu verzichten.
außerdem hilft es auch, eine Zeit lang Nikotin über Pflaster oder so aufzunehmen. (ist ja egal, ob das nur ein psychologischer Effekt ist). ich zumindest hab es eine Woche lang mit Pflaster gemacht, und das war ausgezeichnet.
habe 2003 aufgehört - also schon eine Weile...
-
Antwort von Doomblood 20.06.2012
Ihr könnt es mal mit so "unechten" Zigaretten probieren wenn sie das verlangen nach rauch hat! Das mit den Bonnons is aber eine super Idee;)
-
-
Also eine Bekannte von mir hat sich ganz viele Lollis gekauft und immer wenn sie eine rauchen wollte sich so abglenkt ;) hat geklappt ;)
Kommentar von MissMietzi 20.06.2012Macht auf Dauer aber dick ^^
-
Sie soll sich Nikotinpflaster holen und einen starken willen zeigen. Das Pflaster ist nur dazu da den Nikotinentzug zu mildern.
Quelle: Eigene Erfahrung. Bin seit 8 Jahren Nikotinfrei.
Hallo feather200,
vielen Dank für diese Bewertung, schön dass ich helfen konnte.
Gruß Alfred