Frage von pferdressur, 131

Mutter gibt mir zimmerarrest, darf sie das?

Ich hatte einen Streit mit meiner Mutter...sie Buddhistin ich auch...ich wollte in die kirche gehen...sie Flippers aus und verbietet mir katholisch zu werden...so ich sitze im zimmer und hab arrest

Expertenantwort
von Enzylexikon, Community-Experte für Religion, 60

Deine Mutter darf Erziehungsmaßnahmen durchsetzen, wenn es erforderlich sein sollte, um eine negative Charakterentwicklung zu verhindern.

Mit 14 bist du allerdings vor dem Gesetz religionsmündig, so dass du deine Konfession selbst wählen darfst.

Diese Erziehungsmaßnahmen dürfen sich also nicht gegen dein gesetzlich garantiertes Recht auf Bekenntnisfreiheit auswirken.

Ich bin selbst Buddhist und frage mich, welches Verständnis sie tatsächlich von der buddhistischen Lehre hat. Es scheint sehr beschränkt zu sein, denn sonst würde sie dir nicht ihre Religion aufzwingen.

Kommentar von Diimiitrii ,

Genau das hab ich mich auch gefragt. Ich bin selbst kein Buddhist, aber jemanden einzuschließen um ihm/ihr den Buddhismus aufzuzwingen widerspricht allem was ich über den Buddhismus weiß.

Antwort
von Max7777777, 44

Du solltest deiner Mutter mal sagen das in Deutschland Religionsfreiheit herrscht, und wenn ihr das nicht passt.....tya dann musst du deinen Sturkopf mal trainieren....ansonsten viel glück ;) 

Kommentar von pferdressur ,

durch meinen sturkopf hab ich jetzt zimmerarrest

Kommentar von Max7777777 ,

da es hier um Rechtsverletzung geht, solltest du nochmal ganz Stuhr in die Kirche gehen....

Antwort
von A320best, 82

Dann würde ich dir raten mal zu deinem Vertrauenlehrer zu reden. Oder mit anderen Vertraulichen Personen. Oder wenn es zu Handgreiflichkeiten kommt geh zur Polizei!!!

Antwort
von MrHilfestellung, 53

Deine Mutter darf dir Arrest geben, aber nicht die Religionsfreiheit nehmen.

Vorausgesetzt du bist über 14.

Antwort
von magicced01, 74

Dazu wäre interessant zu wissen wie alt du bist? Ab 14 Jahren bist du religionsmündig und kannst alles selbst entscheiden was Religion angeht

Antwort
von PieOPah, 22

Seit 2002 ist in Deutschland das Recht auf eine gewaltfreie Erziehung für Kinder verankert. Das bedeutet nicht nur, dass Kinder keine physische Gewalt mehr ertragen müssen, sondern auch psychische Gewalt. Ein Zimmerarrest in gewissen zeitlichem Umfang ist immer noch erlaubt, aber grenzwertig. Allerdings - und das solltest du verstehen - hat deine Mutter das Recht, von dir respektiert zu werden. Und wenn sie sagt: du gehst da nicht hin, hast du zu gehorchen. Denn es ist die Aufgabe deiner Mutter, dich vor Fehlwegen zu bewahren.

Friede sei mit dir.

Antwort
von therealfaggot, 50

Ja darf sie leider ich bin auch buddhist und es ist in keiner Weise untersagt (!!!) in die Kirche zu gehen egal welche

Antwort
von DerBuddha, 20

- arrest ok - einschliessen verboten
 - eigene entscheidung bezüglich religionsfreiheit ist vom alter abhängig

ansonsten erstmal über die religionen informieren, ob es für dich wirklich was wäre und dabei nicht vergessen, dass alle götter nur erfindungen von menschen sind und im alten testament ein monstergott beschrieben wird, den man nie anbeten sollte...........und deshalb ist es dass nicht wert.......man streitet sich nicht um einen glauben, schon gar nicht mit der gefahr seine familie damit unglücklich zu machen....:)

Antwort
von pferdressur, 53

PS:ich bin 14

Kommentar von magicced01 ,

Dann darf sie es dir nicht verbieten. Du solltest das Jugendamt am besten informieren

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community