Frage von FriggaHel, 71

Hat der Sohn automatisch die doppelte Staatsbürgerschaft?

Mutter Französin, vater Amerikaner.. Sohn in louisiana geboren. Eintragung im Französischen Geburten Register ist erfolgt. Doppelte Automatisch? Franz+US

Antwort
von Ranzino, 39

Sohn in louisiana geboren

Uuuuund fertig. Dafür braucht man keinen Vater mit derselben Staatsbürgerschaft, das Kind ist automatisch US-Bürger. Normalerweise gibts da aber auch eine Geburtsurkunde des Staates Louisiana.

Kommentar von FriggaHel ,

Es geht mehr um die Französische. Oder eher gesagt hat er beide automatisch? Denn laut Abstammungsrecht ist er dazu berechtigt. Die Frage ist nur muss man sie beantragen oder hat er sie schon.

Kommentar von ReaperNotRaper ,

Er hat sie automatisch seit Geburt, siehe andere Antwort von mir.

Antwort
von ReaperNotRaper, 50

Ob er automatisch die doppelte hat weiß ich nicht, aber er kann sich auf jeden Fall die amerikanische Staatsbürgerschaft als Natural Born Citizen in den USA beantragen. Ganz sicher. Einfach mal informieren.

Kommentar von FriggaHel ,

Die amerikanische hat er ja. Also mit allem was dazu gehört. Geht mehr darum ob er die Franz. hat. Denn das würde einiges für uns hier in deutschland vereinfachen.

Kommentar von ReaperNotRaper ,

Das hier stammt von der Seite der französischen Botschaft in Berlin:

" nach dem Abstammungsprinzip (ius sanguinis)

Kinder erhalten die französische Staatsangehörigkeit bei Geburt, wenn zumindest ein Elternteil zum Zeitpunkt der Geburt des Kindes im Besitz der französischen Staatsangehörigkeit ist. Bei Adoptivkindern gilt diese Regelung nur im Falle einer Volladoption."

Der genaue Link dazu: http://www.ambafrance-de.org/Staatsburgerschaftsrecht-Die-franzosische-Staatsang...

Antwort
von butz1510, 13

Nach deutschem Recht bekommt ein Kind alle Staatsangehörigkeiten seiner Eltern. Nach US-amerikanischem auch noch die US-Staatsbürgerschaft, weil  er dort geboren ist.

Kommentar von FriggaHel ,

ja mit den Deutschen rechten bin ich vertraut ging mir wie gesagt nur um die Französische

Kommentar von butz1510 ,

Das sollte es bedeuten: Nach deutschem Recht hat das Kind auch die französische und die US-Staatsbürgerschaft. Automatisch ab Geburt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community