Frage von stylalili1, 58

Mutter findet meine heimliche Pille, wie reagieren?

Hey, ich bin 16 jahre alt und lebe in einer strengen, portugiesischen Familie, wo Themen wie sex etc. tabu Themen sind. Da ich über all dem eine andere Meinung habe, habe ich dementsprechend bereits mit 15 sex gehabt und zu erst mit einem Kondom verhütet, allerdings ist in meiner Familie selbst das Kontakt mit anderen Geschlechtern schlecht angesehen, aus dem Grunde, habe ich natürlich alles verheimlicht. Nun habe ich mir vor 3 Monaten heimlich die Pille geholt, da mir auf Dauer ein Kondom zu riskant war. Die Pille holte ich mir mit Hilfe von der Mutter meines Freundes, diese lies mich über sich versichern damit ich bei einem privat FA (ich bin allerdings gesetzlich versichert) schneller einen Termin bekomme. Da ich über sie versichert wurde, musste ich die Pille selber finanzieren. Nun hat meine Mutter in meiner 'geheimen' Tasche gewüjlt und dort die Pille zusammen mit dem kassenbeleg der Apotheke gefunden. Nun hab ich ihr gesagt dass ich sie nur nehmen wurde, da ich meine Periode unregelmäßig hatte. Allerdings hatte sie den kassenbeleg gefunden gehabt, wodurch sie mir dann nicht glaube, weil ich sie ja normalerweise umsonst kriegen sollte. Nun weiß ich nicht mehr was ich tun soll, sie wird es mit Sicherheit bereits meinem Vater gesagt haben, mein Vater ist bei sowas aber halt 'extremer'. Da in meiner Familie oft auch mal Gewalt mit in die Erziehung miteingenommen wird, habe ich ab jetzt jeden einzelnen Tag schreckliche Angst und zudem Schuldgefühle da ich meine Mutter schon fast ein Jahr belüge.

Antwort
von Zana0607, 29

Also Gewalt sollte auf keinen Fall stattfinden in der Familie, egal wie streng eine Familie ist. Kannst du nicht nochmal versuchen mit deiner Mutter zu reden? Ich meine du bist ihre Tochter und sie würde doch ungerne sehen wollen, wie dir Gewalt angetan wird oder? Ein Ausweg wäre auch das Jugendamt, da kannst du mit deinem Freund zusammen hingehen.

Antwort
von Liesche, 30

Hast Du denn einen festen Freund, dann wird Deine Mutter es auch verstehen, wenn Du ihr erklärst, weshalb Du die Pille brauchst. Sie wird sicher nicht wollen, daß Du plötzlich schwanger bist.

Kommentar von stylalili1 ,

Ja habe ich, es geht mir bei all dem eher um mein ansehen und meinen Vater

Antwort
von LonelyBrain, 10

Hallo stylalili1,

ich kann dich und deine Sorgen sehr gut verstehen. Deine Angst und Schuldgefühle sind zwar unbegründet (aus der objektiven Sicht) aber ebenso einleuchtend.

Eine derart strenge Familie hat nicht jeder, daher kann hier sicherlich auch nicht jeder nachempfinden wie schwer dir der Umgang mit dem Thema "Sex", "Verhütung" usw. fallen muss.

Ich finde es sehr schade wenn Eltern derart strenge Erziehungsmethoden pflegen und die Kinder vor Sex "schützen" wollen. Sie gehen hierbei den falschen Weg.

Denn dann passiert das - wie in deinem Fall - was keiner will. Die Kinder machen ihr Ding auf eigene Faust. Am Ende wissen diese Kinder meist gar nichts über Sex und Verhütung - kein Wunder das hier meist auch "Kinder, Kinder kriegen..."...

Du hast schoneinmal etwas richtiges getan. Du hast dir Verhütung angeschafft. Ob die Pille - der Hormoncocktail schlechthin - hier die richtige Variante war sei mal dahingestellt.

Ich verstehe aber auch deine Eltern (wenn ich mich denn in sie hineinversetze) sie sehen, dass du erwachsen wirst. Und mal ehrlich - deine Eltern sind ja nicht doof - sie werden sicherlich wissen, dass du dementsprechend auch Sex hast bzw. bald haben willst/wirst. ;-) Das macht ihnen wohl Angst? Wer weiß das schon...

Letztendlich kann man dir nur raten offen und ehrlich zu sein. Ja das ist in strengen Familien natürlich nicht immer einfach. Aber hey - Lügen, Geheimnisse etc gehören nicht in eine Familie - egal welcher Abstammung... Das ist jedenfalls mein Empfinden.

Nun bleibt mir nur noch zu hoffen, dass du dich über die massiven Nebenwirkungen der Pille ausführlich informiert hast (ich gehe mal nicht davon aus, denn dann würdest du sie nicht nehmen).

Ich wünsche dir noch einen schönen Tag & viel Erfolg!

LG

LonelyBrain

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten